LPG Anlage für E60 545i
Hallo,
nach diversen Rechenszenarien spiele ich mit dem Gedanken einen 545i, e60 auf Autogas umzurüsten.
Da jedoch jeder Umrüster seine Anlage als die Beste anpreisen tut und ich auch in diversen inet Autogas-Diskussionen nicht fündig wurde versuche ich es auf diesem Wege. Der thread richtet sich speziell an Leute die auch einen V8 mit Erfolg umgerüstet haben bzw. all diejenigen die von V8-Umrüstungen Ahnung haben. In den einzelnen Foren liest man immer Prins oder Vialle, oder BRC oder ICOM oder oder oder....doch welche harmonisiert mit dem 545i am besten bzw. wo gibt es weniger/ kaum/ keine Probleme?
Danke im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GasAntrieb DD e.K.
@Pits-Burg,
keine Ahnung, was du jetzt für ein Problem hast. Kannst bei uns gern einen 550i mit Valvetronic probefahren kommen. Meine Beiträge haben auch nichts mit Kundenverunsicherung zu tun, sondern mit Aufklärung über zu erwartende Probleme im Vorfeld. Um das angesprochene "Rumbasteln" zu vermeiden. Ich denke nach 7 erfolgreich umgerüsteten Valvetronik V8 darf ich mir ein Urteil darüber erlauben was funktioniert und was Probleme machen könnte, ganz nach der Devise keine Experimente auf Lasten des Kunden.Mfg Carsten Gehrke
Hallo,
es geht nicht um deine Umbauten, sondern das hier jemand noch weitere Anlagen in Euer Prins Thema eingebracht hat !
Das ist unnötig und verunsichert nur !
Und was der Mainzer anderen unterstellt, ist genau das was auf ihn zutrifft.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
MfG F.G.
36 Antworten
Mach dir keine Sorgen, 545er von uns wurde mit Tomasetto-MV mit 3.5mm Bohrung umgerüstet und läuft problemlos. Es gibt weder Leistungs- noch Verbrauchsprobleme. Lambdawerte sind ebenso in Ordnung.
Ansonsten sollten MV mit 4.5mm Bohrung noch lieferbar sein, kann ich aber erst am Montag genau sagen. Dein Umrüster kann sich an uns wenden, vielleicht kann ichs ihm kurzfristig liefern: Link von boisbleu entfernt (Werbung) - bitte die Boardregeln beachten
Aber wie gesagt, ich denke auch, dass normales MV mit 3.5mm Bohrung ausreichen würde.
Gruss vadiker
Zitat:
Original geschrieben von vadiker
Mach dir keine Sorgen, 545er von uns wurde mit Tomasetto-MV mit 3.5mm Bohrung umgerüstet und läuft problemlos. Es gibt weder Leistungs- noch Verbrauchsprobleme. Lambdawerte sind ebenso in Ordnung.Ansonsten sollten MV mit 4.5mm Bohrung noch lieferbar sein, kann ich aber erst am Montag genau sagen. Dein Umrüster kann sich an uns wenden, vielleicht kann ichs ihm kurzfristig liefern: Link von boisbleu entfernt (Werbung) - bitte die Boardregeln beachten
Aber wie gesagt, ich denke auch, dass normales MV mit 3.5mm Bohrung ausreichen würde.
Gruss vadiker
Gibts da auch den 82l-MV-Tank mit 4,5mm?!
Fall mein Umrüster keinen vorrätig hat, kann ich ihm den Shop vorschlagen...
Das hängt nicht vom Tank, sondern vom MV-Hersteller ab. 82L ist wahrscheinlich der 650x300 von Irene. Dazu brauchst du also 300mm Super(3.5mm)/Extra(4.5mm) Multiventil.
Gruss vadiker
650x300 sind die Maße, da kann ich mich noch dran entsinnen.
Muss jetzt der Ringmuldentank direkt die 4,5mm-Bohrung haben oder das Multiventil? (bitte nicht erschlagen, hab grad nen Brett vor dem Kopf 😉 ) Hab da nicht so das technische Know-how..
Gehe aber davon aus, dass das Multiventil selbst die 4,5mm haben muss.
Ähnliche Themen
Genau, das MV. Wie gesagt, erschalge den Umrüster aber nicht, wenn er 3.5mm verbaut, wird auch gehen! :-)
Gruss vadiker
Ist doch kein Problem , lass Dir gekonnt eine Icom einbauen und es ist Ruhe.😎
@ICOM-Worker,
schöne Bilder, der neue 545er sieht aber anders aus 😉
Gruss vadiker
Im Prinzip das Gleiche, es geht sicherlich um die Machbarkeit als auch um das erprobte Resultat.
Eine Vialle geht natürlich auch wie hier im Entwurf eines X5,
der noch einige technische als auch optische Verbesserungen erhielt😉
...unserem Wölfchen gehen nie die Bilder aus, aber hübsch sind sie immer, muss ich sagen.
Dennoch ist es ein Unterschied, ob man den alten 4,4er umbaut, oder den neuen Valvetronic. Ich glaub das ist das falsche Auto um mit ner I-Com zu spielen.
@ Beatnutz,
lass dich nicht verunsichern, dein Umrüster wird das schon machen, auch wenn ich gegen die Meinung von Vadiker eher auf den 4-Loch gesetzt hätte.
Also diese Woche erstmal entspannen und ab dem Wochenende berichten wie der Wagen geht.
Mfg Carsten Gehrke
Zitat:
...unserem Wölfchen gehen nie die Bilder aus, aber hübsch sind sie immer, muss ich sagen.
Dennoch ist es ein Unterschied, ob man den alten 4,4er umbaut, oder den neuen Valvetronic. Ich glaub das ist das falsche Auto um mit ner I-Com zu spielen.
@ Beatnutz,
lass dich nicht verunsichern, dein Umrüster wird das schon machen, auch wenn ich gegen die Meinung von Vadiker eher auf den 4-Loch gesetzt hätte.
Also diese Woche erstmal entspannen und ab dem Wochenende berichten wie der Wagen geht.Mfg Carsten Gehrke
@carsten, Valvetronik ist kein Hinderungsgrund, denn gerade ein flüssig einspritzende Anlage greift in
keinRegelwerk ein, hier wird lediglich der mindere Brennwert mit dem Brennwert Benzin abgeglichen, womit der Motor nicht merkt mit was er eigentlich läuft, sein Durchzugsverhalten als auch Leistung behält..
Mit Icom ist klar, da hat er sicherlich das Problem den Umrüster zu finden, wo auch heute noch ohne selektive Abstimmung einfach lediglich verbaut wird (wobei meine unzähligen Beiträge darauf abgestimmt waren den richtigen Weg zu zeigen. Auch eine Schlacht schlug für jemanden der es nicht verdient hatte, es selbst nicht besser machen wollte.).
Grüße nach Dresden
Zitat:
Dennoch ist es ein Unterschied, ob man den alten 4,4er umbaut, oder den neuen Valvetronic.Mfg Carsten Gehrke
Hallo ,
wo andere noch rumbasteln und von dem profitieren was schon längst funktioniert, sollte der Kunde wirklich nicht verunsichert werden !
http://www.motor-talk.de/.../...ronic-mit-vialle-lpi-t2157208.html?...Aber Nachdenken könnte er schon , bei dem Hick Hack den ihr hier so diskutiert !
MfG F.G.
@Pits-Burg,
keine Ahnung, was du jetzt für ein Problem hast. Kannst bei uns gern einen 550i mit Valvetronic probefahren kommen. Meine Beiträge haben auch nichts mit Kundenverunsicherung zu tun, sondern mit Aufklärung über zu erwartende Probleme im Vorfeld. Um das angesprochene "Rumbasteln" zu vermeiden. Ich denke nach 7 erfolgreich umgerüsteten Valvetronik V8 darf ich mir ein Urteil darüber erlauben was funktioniert und was Probleme machen könnte, ganz nach der Devise keine Experimente auf Lasten des Kunden.
Mfg Carsten Gehrke
@Carsten,
ich hätte darauf jetzt nicht geantwortet.
Denn,
@Pits-Burg fixiert sein Engagement auf Selbstdarstellung und so gut wie nie auf irgendwelche Problemlösungen oder Infos hier im Forum.
Da es meiner Meinung nach sicherlich nicht auf profilneurotische Ausführungen hier ankommt, sollte man es einfach vergessen.
Carsten, Deine sehr guten Einbauten sind bekannt, bleib dabei.
Noch eine Gute Woche und Grüße
@Wolfgang,
danke dir für diese Info, war darüber nicht informiert.
eine schöne Restwoche dir..
Mfg Carsten Gehrke
Zitat:
@Pits-Burg,
keine Ahnung, was du jetzt für ein Problem hast. Kannst bei uns gern einen 550i mit Valvetronic probefahren kommen. Meine Beiträge haben auch nichts mit Kundenverunsicherung zu tun, sondern mit Aufklärung über zu erwartende Probleme im Vorfeld. Um das angesprochene "Rumbasteln" zu vermeiden. Ich denke nach 7 erfolgreich umgerüsteten Valvetronik V8 darf ich mir ein Urteil darüber erlauben was funktioniert und was Probleme machen könnte, ganz nach der Devise keine Experimente auf Lasten des Kunden.Mfg Carsten Gehrke
Hallo,
es geht nicht um deine Umbauten, sondern das hier jemand noch weitere Anlagen in Euer Prins Thema eingebracht hat !
Das ist unnötig und verunsichert nur !
Und was der Mainzer anderen unterstellt, ist genau das was auf ihn zutrifft.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
MfG F.G.