ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. LowRange Stellmotor

LowRange Stellmotor

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:31

Hallo ML Fahrer!

Ich habe ein Problem mit meinem LowRange und vermute die Ursache liegt am Stellmotor.

Anscheinend kann man diesen leicht ausbauen (3 Schrauben).

Würde diesen gerne einen Freund geben um zu sehen ob noch was zu retten ist.

Habt ihr eine Anleitung zu diesem Stellmotor, für den Ein-od. Ausbau und ev. sonstige Informationen.

Ich habe den ML 270 CDI Bj 03 mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank

Morphium

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

aufgrund des Beitrages hier merkt man doch sehr stark, dass sich immer mehr Leute einen ML leisten, obwohl ihnen von der Funktionalität ein Golf völlig ausreichen würde.

Grüße

Reiner

Tja Reiner, da macht sich das verdammte Proletenpack gerade die ins Rutschen gekommenen Preise für Chickymickyprodukte zu nutze. Das ist halt ein positiver Aspekt der Krise. Ihr Plutokraten seit nicht mehr unter seinesgleichen.

Welche Funktionalität der M-Klasse meintest Du eigentlich. Das überragende Preis-Leistungsverhältnis oder die rudimentäre Geländegängigkeit?

Trotzdem bleibt es ja wohl so, wenn der Wertverlust der Nobelautos vorbei ist kann die sich jeder leisten.

Das ist ein Forum für Autofahrer und wenn da Fragen aufkommen sollte man die stellen können. Wer das zu blöd findet kann doch einfach weiterscrollen. Irgendwie verstehe ich Euch nicht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Juni 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Ich bewundere Eure Geduld :-)

ich danke euch vielmals, ihr habt mir sehr geholfen, ich habe schon die Betriebsanleitung bestellt, kann aber zwei Wochen dauern bis ich sie bekomme

@cpu4u, warum so arrogant? was denkst du eigentlich wer du bist? wenn du keine Lust hast mir zu helfen dann halt dich doch einfach geschlossen, meinst du wirklich ich frage aus spaß? du bist mir wirklich unsympathisch , ich hoffe du bist ein Einzelkind...

...was zahlt man denn für eine komplette Bedienungsanleitung, Interieur / Exterieur für den ML320 W163????

am 20. Juni 2009 um 20:53

Hallo atze30,schließe mich Ihrer Meinung bez.cpu4 an und wünsche viel Freude am 270er.Bin gern bereit weitere Fragen zu beantworten.

Gruß greim11

by the way:

ich finde die Fragen auch ok, manchmal kauft man sich auch ein Auto, ohne es im vorhinein in- und auswendig zu kennen und dafür sind doch dann auch solche Foren da, um hier Antworten auf die Fragen zu bekommen und zu finden.

Also nur zu!

Mal ne Frage wegen der Handschaltgasse. Nutzt das eigentlich irgendeiner? Das find ich schon irgendwie sinnbefreit. Egal ob ich jetzt den Wählhebel bediene oder Lenkradwippen hab.

Würde ich nicht zwingend als unnütz bezeichnen.

Hängt aber sicherlich vom individuelen Fahrstil ab. Wen du beim Bescheunigen auf ner Einfädelsprur oder beim Überholen grundsätzlich den Kick-down bemühst (und nach meiner Aufassung deinen Motor bzw. Getriebe mehr belastest) brauchst du die HAndschaltmöglichkeit sicherlich eher nicht.

Wenn du aber "materialschonender" Fahren möchtest oder mit einem entsprechenden Hänger hinten dran auf eine Überholmöglichkeit wartest, macht die Handschaltung schon Sinn, ebenso berg ab mit Hänger im Schubbetrieb.

Ich nütze sie.

Hallo,

aufgrund des Beitrages hier merkt man doch sehr stark, dass sich immer mehr Leute einen ML leisten, obwohl ihnen von der Funktionalität ein Golf völlig ausreichen würde.

Grüße

Reiner

Guten Abend,

trifft das nicht auch auf die meisten anderen SUV-Besitzer zu, die sich unabhängig von den finziellen Möglichkeiten derartige Fahrzeuge leisten?

Ich bin u. a. wieder zum ML zurückgekehrt, da er mir z. Bsp. als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen schon früher 4 Jahre besten Dienst tat, aber was das "leisten" angeht, stimm ich ich die schon auch zu... neben einem relativ niedrigen einstandspreis muß man halt auch noch die nicht ganz unerheblichen Unterhaltskosten im Auge behalten.

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Hallo,

aufgrund des Beitrages hier merkt man doch sehr stark, dass sich immer mehr Leute einen ML leisten, obwohl ihnen von der Funktionalität ein Golf völlig ausreichen würde.

Grüße

Reiner

Tja Reiner, da macht sich das verdammte Proletenpack gerade die ins Rutschen gekommenen Preise für Chickymickyprodukte zu nutze. Das ist halt ein positiver Aspekt der Krise. Ihr Plutokraten seit nicht mehr unter seinesgleichen.

Welche Funktionalität der M-Klasse meintest Du eigentlich. Das überragende Preis-Leistungsverhältnis oder die rudimentäre Geländegängigkeit?

Trotzdem bleibt es ja wohl so, wenn der Wertverlust der Nobelautos vorbei ist kann die sich jeder leisten.

Das ist ein Forum für Autofahrer und wenn da Fragen aufkommen sollte man die stellen können. Wer das zu blöd findet kann doch einfach weiterscrollen. Irgendwie verstehe ich Euch nicht.

am 21. Juni 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Mal ne Frage wegen der Handschaltgasse. Nutzt das eigentlich irgendeiner? Das find ich schon irgendwie sinnbefreit. Egal ob ich jetzt den Wählhebel bediene oder Lenkradwippen hab.

Hallo zusammen!

 

Eigentlich habe ich in diesem Forumsbereich (Mercedes ML) nichts verloren, da ich nicht Eigner eines solche Fahrzeugs bin.

Trotzdem kann ich auf die Frage antworten bzw. meine Sichtweise dazu schildern.

 

Zur Zeit arbeite ich bei einer Kaminholzfirma und zur Auslieferung nutzen wir einen ML 320 mit einem Dreiseitenkipphänger hinten dran. Das Fahrzeug hat auch die oben beschriebene Automatikschaltung mit der "manuellen" Schaltgasse.

Wer die Charakteristik des 320ers in Kombination mit einem Automatikgetriebe kennt und vielleicht schonmal einen 3,5t - 4t Hänger drangehangen hat, der weiss, dass das Getriebe unter der hohen Last und der vergleichbar geringen Leistung des Motors gerne zum hochdrehen bis in höchste Drehzahlregionen neigt. Ausserdem reagiert das Gaspedal relativ gefühllos: entweder der Motor dreht wie beschrieben hoch oder die Gasstellung ist so schwach, dass man wirklich kaum vom Fleck kommt.

Wenn ich nun die goldene Mitte suche und bei niedriger Drehzahl und fast Vollgas, Leistung auf die Strasse bringen möchte, dann nutze ich immer die Möglichkeit über die Automatik auf Stellung "D" bei rund 3000U/min mit Druck des Schalthebels in Richtung "+" die nächsthöhere Fahrstufe einzulegen. Das funktioniert soweit auch gut, abgesehen von steilen Bergpassagen, bei der die Automatik wohl "merkt", dass im nächsthöheren Gang kein Vorankommen möglich ist (aber ich versuchs trotzdem ;)) und man kann den Spritverbrauch schon ganz gut drücken.

Beim Fahren ohne den manuellen Eingriff liegt der Verbrauch bei ~ 26 Liter auf 100km und mit dem manuellen Eingriff bei ~ 22 Liter auf 100km.

Jetzt nicht erschrecken! Das Fahrzeug kennt nur den Hänger am Haken - meist vollgepackt mit 4 - 6,5 Kubikmetern frischem Scheitholz drauf. Bei 1000km Gesamtlaufleistung gibt es vielleicht 2km, die das Fahrzeug ohne Hänger zurücklegt. So kann der Spritverbrauch relativiert werden.

 

Zur Schaltung im "Normalbetrieb" kann ich aus gerade genannten Gründen wenig sagen. Aber bei den paar Metern, die ich mal ohne Hänger fahre empfinde ich die Automatik eigentlich als sehr logisch schaltend: solange Leistung abverlangt wird bleibt auch die Drehzahl in einem leistungsstarken Bereich und beim gemütlichen dahincruisen schaltet sie immer direkt in den niedrigst möglichen Gang, wobei sie die Wandlerbrücke erfreulich oft benutzt (dies auch im Hängerbetrieb bei 90km/h auf der Autobahn).

 

Hoffe damit geholfen zu haben!

 

Gruß de Kölsche

Hallo,

guter Beitrag!

Du BRAUCHST den ML - andere leisten ihn sich nur.

Grüße

Reiner

Wo sitzt der Low Range Stellmotor?

Ich verbessere mich. Wo sitzt der Low Range Stellmotor

beim ML 400?

LowRange ist nichts weiter als die Geländeuntersetzung (des Schaltgetriebes) um den Faktor 2,64 mit einigen leichten Veränderungen der Eingriffe von ESP ABS und BAS. Das 4-ETS-System wird dahingehend beeinflusst dass die Bremseingriffe träger erfolgen als im Straßengang.

Der Stellmotor befindet sich bei allen W163 hinten am Verteilergetriebe. Ist auf dem Bild gut zu sehen.

Stellmotor-lowrange

Ich bedanke mich recht herzlich bei Balmer für

die Antwort auf die Frage wo sich der Low Range

Stellmotor beim 163 befindet.

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen