Low budget upgrade(s) ?
Hallo Golfgemeinde...
ich habe meinen 90er RP eigentlich als Winterauto gekauft und festgestellt, dass dieses 430 Euro-Schnäppchen doch noch gut dasteht.
Er soll nun ein wenig Pflege und ein paar Upgrades bekommen, um mich bis zum Ende meines Studiums in 1,5 Jahren noch glücklich zu machen.
Ich baue jetzt speziell auf Eure Erfahrung in Bezug auf die folgenden teile, was man da zu nem guten Kurs verbauen könnte, muss ja nicht für die Ewigkeit gebaut sein. TÜV hab ich im November, da sollte es also noch nicht durch sein 😉 Also, folgendes wünsch ich mir:
1. Fahrwerk (40/40, MAX 60/40), nicht zu hart!
2. Auspuff ab Kat (evtl. GTI?)
3. Lenkrad (nicht kleiner als 32er)
4. GTI Tacho (mit MFA, neue ZE vorhanden, momentan nur Uhr...)
5. Doorboards für 16er Boxen
Das war es erstmal. Viel mehr möchte ich nicht machen, da ich Ihn nicht so lange haben werde, aber er bleibt jetzt halt angemeldet...
Wäre nett, wenn Ihr ein paar Teile mit Preisen und evtl. Erfahrungen und Bezugsquellen posten würdet. Besonders die Erfahrungen sind mir wichtig, Bezugsquellen findet man ggfs. ja auch so...
Gruß
Beste Antwort im Thema
- Ich würde 400 Euro in ein KW oder H&R investieren. Aber die billig-ist-auch-gut-Fraktion schlägt mich dafür gleich wieder 😉
- Gillet Komplettanlage für 200 Euro von ebay!
- VR6 Lederlenkrad - ca 30 - 50 Euro
~ 40 Euro, dazu brauchste noch Kabelbaum, Geber und Lenkstockschalter. Insgesamt 80?
Die Dinger heißen Lautsprecher. Gibts schöne bei ebay für 70 oder so. Die Herstellerin treibt sich auch hier im Forum rum (Stummelchen oder Stummel heißt sie glaub ich)
23 Antworten
- Ich würde 400 Euro in ein KW oder H&R investieren. Aber die billig-ist-auch-gut-Fraktion schlägt mich dafür gleich wieder 😉
- Gillet Komplettanlage für 200 Euro von ebay!
- VR6 Lederlenkrad - ca 30 - 50 Euro
~ 40 Euro, dazu brauchste noch Kabelbaum, Geber und Lenkstockschalter. Insgesamt 80?
Die Dinger heißen Lautsprecher. Gibts schöne bei ebay für 70 oder so. Die Herstellerin treibt sich auch hier im Forum rum (Stummelchen oder Stummel heißt sie glaub ich)
Wo sind die Gillet-Anlagen bei Ebay eigentlich hin? Keine Spur mehr von...
Das war die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290357652674
Vielleicht mal den Verkäufer anschreiben und fragen, ob er noch welche da hat...
- Ich würde 180-200€ in ein Supersport Gewinde investieren, 1,5 Jahre hält das locker 😉
- GTi ab Kat für ~ 100€
- brauchste die MFA unbedingt, alternativ reicht doch einer mit DZM für 30-40€
Hallo,
erstmal vielen Dank soweit für Eure Antworten! Ich weiss, das ist ein lästiges Thema dieses low-budget, aber es geht momentan nicht anders und ich will nicht auf den Nürburgring...will Ihn einfach ein wenig schöner haben. Dämpfer sind definitiv durch und am Tacho ist das Signal für den Impulsstrom für die Lima kaputt, Tankanzeige spinnt völlig, etc.
Nur mal so als Hintergrund.
Also zum Fahrwerk: Ich würd gern 400 investieren, ist mir aber zuviel. Muss auch an den Einbau, das Vermessen und Eintragen denken, dann wird das zu teuer.
Ist das Supersport Gewinde nicht zu hart?
Auspuff: die Gillet habe ich bei ebay auch nicht gefunden. GTI wäre dann wohl der 8V, oder? passt die Anlage da ohne Probleme ab Kat? Von der Stossstange kein Problem, ist nen GL.
Lenkrad lass ich wohl erstmal bleiben, es sei denn mir läuft was günstiges über den Weg...
Tacho könnt ich auch nen "normalen" mit DZM nehmen, stimmt. MFZ brauch man nicht wirklich...
und @Serial Chilla: Ich suche keine Lautsprecher, sondern schon Doorboards... 😉
Gruß
Zitat:
Also zum Fahrwerk: Ich würd gern 400 investieren, ist mir aber zuviel. Muss auch an den Einbau, das Vermessen und Eintragen denken, dann wird das zu teuer.
Ist das Supersport Gewinde nicht zu hart?
Kauf dir 35er Federn eines namhaften Herstellers und dazu vernünftige Dämpfer. Wenn das ne Option für dich ist, such nach Posts von websifus zu diesem Thema.
Das würde ich jederzeit einem Supersport, (billigem) FK, TA-Technics oder artverwandtem vorziehen.
Zitat:
Auspuff: die Gillet habe ich bei ebay auch nicht gefunden. GTI wäre dann wohl der 8V, oder? passt die Anlage da ohne Probleme ab Kat? Von der Stossstange kein Problem, ist nen GL.
Passt ab Kat, für 100 Euro gibts aber nur Teile ohne Prüfzeichen.
Wie Kinixys schon angemerkt hat sind momentan keine drin, die letzten Jahre gabs aber durchgängig welche. Entweder, du hasts knapp verpasst, oder es kommt bald wieder was.
Zitat:
und @Serial Chilla: Ich suche keine Lautsprecher, sondern schon Doorboards... 😉
s.o.
Besagte Doorboards hab ich übrigens auch drin, siehe
hier@ IBgedu:
Bistn Mann oder ne Memme? Sport-FW/Gewinde sind immer hart, ich persönlich habe noch nie ein weiches Sport-FW gesehen/gefahren/o.ä. und wehe da kommt mir jetzt jemand mit dem Spruch "Restkomfort" 😁
Nen Kollege fährt das Supersport Gewinde für 200€... ich fahre nen H&R FW für ~450€, ich bilde mir ein das es nen Tick weicher ist (Restkomfort!!! 🙄), kostet aber auch mehr als das doppelte.
Ach Fausl, bist nen König, echt! Genau, ich bin ne Memme...
Es geht mir einfach darum, dass ich den Golf für den Alltag habe. Und da ich auch öfter mal Leute mitnehme und viel Strecke fahre, möchte ich einfach kein zu hartes Fahrwerk. Also respektier das doch einfach und behalt Deine unreifen Kommentare für Dich.
@Serialchilla: Danke für Deine Antworten! Werde mich mal wegen guten Federn und Dämpfern umschauen.
Gruß
Dann mache einfach neue Dämpfer, nimm was gutes Koni, Billstein oder so! dann hast du Komfort! die Billig Lösungen Helfen da nicht wirklich weiter!
He Leute schreit jetzt bitte nicht gleich Los.
Ich fahre seit ca einem jahr ein TA Technix 60/40 und binn damit zufrieden. Is für den preis (100 euro) echt ned schlecht.
wenn du nen GTI-Tacho nimmst, könnt sein das die verbrauchswerte nicht so genau stimmen...versuch nen tacho aus nem RP mit mfa zu bekommen....auch sollte VDO der hersteller sein
Zitat:
Original geschrieben von IBgedu
Ach Fausl, bist nen König, echt! Genau, ich bin ne Memme...Es geht mir einfach darum, dass ich den Golf für den Alltag habe. Und da ich auch öfter mal Leute mitnehme und viel Strecke fahre, möchte ich einfach kein zu hartes Fahrwerk. Also respektier das doch einfach und behalt Deine unreifen Kommentare für Dich.
@Serialchilla: Danke für Deine Antworten! Werde mich mal wegen guten Federn und Dämpfern umschauen.
Gruß
was geht? bin ich an deinen kleinen Piller gekommen...
Ich weiß das ich hier im Forum der Geilste bin, brauchste mir net auf die Nase binden 🙄
Ich kann nix dafür wenn du dir nen Strick aus meinem leich überzogenen Spruch drehst
Du hast nach low budget gefragt...
nen gutes Sport-FW kostet locker 400€ --> is ja zu teuer!
gute Dämpfer mit guten Federn kosten unwesentlich weniger --> auch zu teuer
Ich habe dir das Supersport empfohlen, ca. 200€ + 50 Spur/Sturz und evtl. Staubkappen, Domlager etc
--> kommste mit 400 all inc. locker hin
Du musst das Gewinde ja nicht bis untern Asphalt schrauben!