Low-Budget-Magnet-Tankrucksack,

Honda Motorrad

Ich möchte einen Magnet-Tankrucksack. Für manchmal, ich fahre nicht so oft durch die Sahara.
Der Original von meinen Motorradhersteller kostet mehr, als die Sachen wert sind, die ich da reinpacken möchte.
Im Internet finde ich zum Jahresanfang 2021 einige No-Names für nur einen Bruchteil dieses Preises.
Deswegen meine Frage, wer hat denn so einen Low-Budget-Magnet-Tankrucksack, und kann aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen, einen Tipp diesbezüglich geben, oder gar einen konkreten Link teilen?
(Meine Frage ist ausdrücklich NICHT an die gerichtet, die KEINEN solchen Tankrucksack besitzen und KEINE eigenen Erfahrung damit haben)

Danke.

29 Antworten

Zitat:

@idive2deep schrieb am 4. Januar 2021 um 16:02:21 Uhr:

Also ich hab seit mittlerweile so 15 Jahren den billigsten mit Magneten von Tante Luise.....
(in rot weiß mit Hyosung Werbung)
was soll ich groß sagen - vollgasfest - einfach mit magnet raufklatschen ohne irgendwelche sicherheitsschlaufen oder was weis ich für unnötige Verriegelungen(auf Bandit 12 Fazer 6 und Fazer 1000) Zipper noch alle in Ordnung
kurzum funktioniert und wenns farblich nicht zum Nagellack oder der Kombi oder dem Moped passen muss find ich egal was man kauft ............
Einziger Nachteil ist nicht gerade Lackschonend am Tank wenn man nicht beim rauf und runter aufpasst hinterlässt es mit der Zeit leichte scheuerspuren......

Für Dich:
https://www.cosmopolitan.de/...ck-trends-herbst-winter-2020-96229.html

Zitat:

@SNobbe schrieb am 4. Januar 2021 um 07:23:48 Uhr:

Nutzer eines "No-Name"-Tankrucksackes auf einer Transalp (No-Name, weil ich den Hersteller nicht weiß und zu faul bin, in die Tiefgarage zu gehen) hier...

Steht doch drauf... 😉 "B-Square" lese ich da... die Logoform kenne ich nämlich.
Feinste LIDL-Ware.

Müsste ich raten, würde ich sagen... ca. 20 Jahre alt. 😁

Hatte ich auch mal. War für den Preis völlig in Ordnung.
Wurde dann ausgetauscht, weil Mopped mit Kunstofftank angeschafft wurde.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1621686211-306-6448

Für 20 Jahre ist das Ding - wenn es denn stimmt, ich hatte es für irgendwas um 10 Euro in den eBay-Kleinanzeigen gefunden - aber noch super in Schuss.

Der war nur in der Garage gelegen

Ähnliche Themen

Vielen Dank zwischendurch für die vielen Antworten. Für mich ist das vorerst insofern erledigt, als dass mir einer der teilnehmenden Foristen hier für günstig einen gebrauchten Tankrucksack geschickt hat, danke dafür. Ich werde nach Erhalt und Probefahrt ein kurzes Feedback geben.
Mal kurz, warum ich einen Tankrucksack möchte:
Ich hatte einfache Überwurf-Satteltaschen von Hein Gericke, die fand ich aber irgendwie unangenehm. Erstens umständlich zu montieren (ständig drauflassen will ich nicht), zweitens hat’s mir nicht gefallen, und drittens habe ich ihnen vong Erodünamik her nicht getraut.
Für den Soziussitz habe ich übrigens eine Kriega. Die ist fest und vertrauenswürdig, reicht aber nicht für lange Touren.
Früher übrigens, so zumindest mein Eindruck wenn ich alte Motorradbilder schaue, war viel mehr Tankrucksack. Gepäckträger hinten war wohl eher die Ausnahme. Dafür waren die Tankrucksäcke aber auch wesentlich größer. Siehe angehängtes Titelbild der „Motorrad“ von 1958 (übrigens das Jahr, in dem Schalke das letzte Mal die Meisterschaft gewonnen hat, LOL).

712b76bf-9af2-46c3-b62a-985538b7c0d9

@schlurchi
Hätt ich gewusst, dass du über Schalke lästerst, hätt ich dir den TR nicht verkaut. :-)
Ich hätt vielleicht noch nen Aufkleber drauf machen sollen. Zwinker.

Mein bester Freund hatte, auf einer unserer ersten längeren Touren damals, einen TR der war so hoch, dass er fast sein Kinn beim fahren drauf ablegen konnte... 😁

Heute ist der Tankrucksack angekommen. War zwar vermutlich ursprünglich kein so richtig billiger Tankrucksack, wie im Thema angegeben, aber der freundliche Kollege nichich hat ihn mir zu einem Low-Budget-Preis überlassen. Hab ihn gerade mal kurz bei der Fahrt zum Einkaufen getestet.
Ist mein erster Tankrucksack, hab jetzt nie wirklich mir darüber Gedanken gemacht, für mich war das eher so was für Geldbeutel, Handy und Sonnenbrille. Dieser hier ist zum ausstülpen, und was daraus wird, was da reingeht, und wie er unausgestülpt wieder aussieht, hab ich mal fotografiert.
Ist echt der Hammer, was da rein geht. Schön ist das zwar nicht, aber sehr unkompliziert, wesentlich einfacher als bisher meine Satteltaschen. Drauflegen, den Sicherungsriemen um den Lenkkopf einklicken und fertig. Bin echt sehr angenehm überrascht. Ist momentan nicht das Wetter für Hochgeschwindigkeitstest, die über 100 km/h vorhin allerdings haben die Magnete locker weggesteckt, andererseits, wo soll er auch hin, der Sack? Hinter ihm bin ich, gesichert ist er mit dem Riemen eh, links und rechts sind meine Arme, und nach vorne kann er auch schlecht. Ich fühl mich damit wohl, auch weil ich ihn immer kontrollieren kann.
Und wenn man das Ding abmacht, lässt es sich mit dem Umhängegurt wie ne normale hässliche Tasche tragen. Ich bin tatsächlich begeistert.

D580f069-d482-40fa-881a-898e9646de61
C22e3c3d-5063-44b5-a80e-a35655c85432
E2e268a0-239e-4cc8-8ea2-62833172e02b
+2

Da kann die Katze selbst auch noch mit ;-)

Whiskas frisst meine überhaupt nicht.

Quaeker, ich glaube nicht, dass meine Katze da rein passt, obwohl sie vom Format her auch ziemlich viereckig ist.
Und kandidatnr2, Whiskas habe ich nur zufällig gekauft, es gibt glaub ich nichts, was meine Katze nicht frisst. Ich muss den Tankrucksack in einen Schrank tun, weil sie den vermutlich auch fressen würde.

87c69a8d-1e85-4f2a-84b5-3f2e3e22aba2

Die sieht genau aus wie unsere.

Warum hat die Katze nen schwarzen Balken vorm Kopf ?

Zitat:

@Blonsede schrieb am 7. Januar 2021 um 17:00:58 Uhr:

Warum hat die Katze nen schwarzen Balken vorm Kopf ?

Weil sie nebenbei beim BND arbeitet...😁

Da gibt es viele Mäuschen zu vernaschen....🙂😉

Zitat:

@schlurchi schrieb am 7. Januar 2021 um 15:01:05 Uhr:

... andererseits, wo soll er auch hin, der Sack? Hinter ihm bin ich, gesichert ist er mit dem Riemen eh, links und rechts sind meine Arme, und nach vorne kann er auch schlecht. Ich fühl mich damit wohl, auch weil ich ihn immer kontrollieren kann.

Vollbremsung?

Schwerpunkt weit oben - in deinem Fall mit dem Katzenfutter - da kann das Teil schon bei einer Kurven-Korrektur abheben.

Schon klar, damit um die Ecke nur Katzenfutter ist sicher unbedenklich. Auf einer Tour, nur mit Tankrucksack wirst du vermutlich auch schwerer beladen - dann wird gerade Bremsverhalten kritisch.

Hab selbst noch den alten Harro Elefantenboy, jedoch am aktuellen Motorrad zwei Koffer plus top case, der Tankrucksack ist statt mit Magneten an drei geklebten Punkten eingehängt/verspannt. Um unteren Spannpunkt (zu mir) habe ich i.d.R. Wasserflaschen, im Sommer äusserst praktisch, ganz nah am Tank, hat man Alternativen kann man verteilen.

Setzt du jedoch auf einen Behälter, bitte aufpassen, in der Kurve sich lösendes Gepäck halten müssen ... nee oder?

Deine Antwort