ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Loser KAT schuld daß der 430er während der Fahrt aus geht und nicht mehr startet?

Loser KAT schuld daß der 430er während der Fahrt aus geht und nicht mehr startet?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:02

Moin,

ich habe eine Frage an die Wissenden im Forum, weil das auslesen keine wirklichen Anhaltspunkte zu meinem aktuellen Problem gebracht hat.

Folgende Situation. Vor ca 3 Wochen war soweit noch alles OK, aber als ich meinen 430er nach einer kurzen Fahrt (ca 15km) für ca 15 Minuten vor einem Laden abstellte und wieder weiter wollte sprang er plötzlich nicht mehr an. Bzw erst nach dem 5ten Startversuch, davor "orgelte" er nur.

Daraufhin bin ich zu Mercedes und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen. Naja da steht einiges drin, allerdings alles alte Punkte da offenbar beim letzten Mal von der Werkstatt nicht gelöscht wurde. Zumindest steht auch der Fehler noch im Bericht weshalb ich in der Werkstatt war. Aktuelle Einträge sind lediglich zwei Parksensoren die event defekt sind. Aber der Meister von MB meinte das ein KAT lose wäre und dies im schlimmsten Fall zu Motorschaden führen könnte da sich ggf Partikel lösen und diese in den Brennraum geraten könnten. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber gut.

Jeden falls bin ich danach noch 2 mal ohne Probleme unterwegs gewesen. Nach einer Standzeit von 1 Woche ist der Motor während der Fahrt, so nach 6km Strecke, plötzlich ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Daher musste der Wagen abgeschleppt werden, leider ohne das der ADAC vorher den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Derzeit springt der 430 nach wie vor nicht mehr an.

Die Frage ist ob der lose KAT Schuld sein kann, oder eher KW bzw NW Sensor. Vor einiegn Jahren ist der KW Sensor bei der Abgasprüfung urplötzlich "verreckt", daher komme ich auf diese Idee.

Auslesen lassen kann ich aktuelle leider nicht da ich den Wagen nicht zur Werkstatt bekomme.

Schon mal besten Dank für Tipps.

Gruß rabe666

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wo kommst du her?

Zitat:

@rabe666 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:02:50 Uhr:

....

Aber der Meister von MB meinte das ein KAT lose wäre und dies im schlimmsten Fall zu Motorschaden führen könnte da sich ggf Partikel lösen und diese in den Brennraum geraten könnten. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber gut.

....

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist so. :rolleyes:

Wenn der Kat zerbröselt, können Teilchen davon in den Brennraum gelangen und das mögen Zylinderwände, Kolben und Ventile nicht.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:13

Moin,

aus der Nähe von Hamburg. Leider zu weit von Dir entfernt.

Gruß Rainer

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 30. Juli 2022 um 17:12:15 Uhr:

Wo kommst du her?

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 8:30

Zitat:

@austriabenz schrieb am 31. Juli 2022 um 07:34:06 Uhr:

Zitat:

@rabe666 schrieb am 30. Juli 2022 um 15:02:50 Uhr:

....

Aber der Meister von MB meinte das ein KAT lose wäre und dies im schlimmsten Fall zu Motorschaden führen könnte da sich ggf Partikel lösen und diese in den Brennraum geraten könnten. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber gut.

....

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es ist so. :rolleyes:

Wenn der Kat zerbröselt, können Teilchen davon in den Brennraum gelangen und das mögen Zylinderwände, Kolben und Ventile nicht.

Moin,

tja das Keramikteile im Brennraum nicvht wirklich "hilfreich" sind ist klar ;-)

Nur, ich hatte gestern nochmal ne weile hier gestöbert und dabei folgendes in einem Thread von 2012 bezüglich defektem KAT gefunden (Name der Forumkollegen hab ich mal gelöscht) --> siehe Zitat unten

Tja was stimmt denn nun?

Gruß

rabe666 (Rainer)

Zitat:

Der Werstattmeister hatte mir damals gesagt, es könne u.U. passieren, dass sich Keramikteile lösen und dann zurück (!) in Richtung Motor wandern. Weil das Abgas nicht nur nach hinten strömt, sondern irgendwie "pulsiert". Keine Ahnung, ob da was dran ist oder ob er mir nur Angst machen wollte.

Und jetzt les ich hier noch von Überhitzung und so. Ein Motorschaden wär ja beim 430er quasi ein Totalschaden :-(

Viele Grüße

Antwort dazu:

Joh, man muss nicht alles glauben, wa so kolportiert wird. Da hat der gute meister wohl in seiner Ausbildung gefehlt ... :):)

Never ever werden lose Teile zurück transportiert. Das Pulsen gibt es nicht im Abgasstrang, das wäre leistungs-, verbrauchs- und hitzeverheerend. Es gibt ein Pulsen in den sog. Resonanzabgaskrümmern (im Volksmund auch Fächerkrümmer genannt); da unterstützen sich aber die einzelnen Zylinder beim Abgasausströmen, was die Abgasgeschwindigkeit hinten raus erhöht.

Zudem ist ein Kat auf eine gleichmäßige Strömung angewiesen, damit das Katmaterial auch gleichmaßig seine Maximalwirkung entfalten kann.

M112, M113 und M113ML sind bekannt für Motorschäden durch defekte Katalysatoren. Partikel können in den Brennraum gesaugt werden und zerkratzen die Zylinderlaufbahn.

 

Das ist keine Theorie sondern ein Fakt. Find dich damit ab, dass du wohl oder übel einen neuen Katalysator verbauen musst.

 

Und ich würde dir bei der Theorie mit dem Sensor beipflichten. Vorzugsweise findest du jemanden in deiner Nähe, der den Wagen per StarDiagnose auslesen kann. Dort sollten sich entsprechende Einträge finden.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 19:19

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 31. Juli 2022 um 11:03:26 Uhr:

M112, M113 und M113ML sind bekannt für Motorschäden durch defekte Katalysatoren. Partikel können in den Brennraum gesaugt werden und zerkratzen die Zylinderlaufbahn.

Das ist keine Theorie sondern ein Fakt. Find dich damit ab, dass du wohl oder übel einen neuen Katalysator verbauen musst.

Und ich würde dir bei der Theorie mit dem Sensor beipflichten. Vorzugsweise findest du jemanden in deiner Nähe, der den Wagen per StarDiagnose auslesen kann. Dort sollten sich entsprechende Einträge finden.

OK, dann werde ich erstmal schauen ob ein neuer Senor hilft und dann weiter. Ansonsten hab ich mich eh schon mit dem Gedanken angefreundet einen anderen (E oder ML) zu suchen. Spätestens eh zum Ende des aktuell noch bis April gültigen TÜV Segen.

Gruß rabe666

Zitat:

......

Antwort dazu:

Joh, man muss nicht alles glauben, wa so kolportiert wird. Da hat der gute meister wohl in seiner Ausbildung gefehlt ... :):)

.....

Ganz genau, man muss nicht alles glauben, was so kolportiert wird.:rolleyes: und diese Falschaussage schon gar nicht.

 

Es ist erwiesenermaßen so, dass Katbrösel angesaugt werden können und es dadurch zu einem Motorschaden kommen kann.

Aber sorry, du musst es nicht glauben, es reicht wenn ich es weiß. :):rolleyes:;)

Es wird schon alles stimmen mit dem Ansaugen der Katbrösel, wenn es die Erfahrung gezeigt hat. Da diese Teilchen nur bei einer Abwärtsbewegung der Kolben eingesaugt werden können und die Auslassventile dabei zu sind, dann kann der Weg, den die Partikel nehmen, nur über die Abgasrückführung verlaufen, oder?

Ich glaube übrigens nicht, dass das die Ursache dafür ist, das der Motor nicht mehr anspringt. Gibt er mit Startpilot Lebenszeichen von sich?

Hört man das ganz leise Summen der Benzinpumpe, wenn man ihn auf Zündung stellt.

Themenstarteram 6. August 2022 um 21:34

Zitat:

@austriabenz schrieb am 1. August 2022 um 11:25:09 Uhr:

 

Zitat:

@austriabenz schrieb am 1. August 2022 um 11:25:09 Uhr:

Zitat:

......

Antwort dazu:

Joh, man muss nicht alles glauben, wa so kolportiert wird. Da hat der gute meister wohl in seiner Ausbildung gefehlt ... :):)

.....

Ganz genau, man muss nicht alles glauben, was so kolportiert wird.:rolleyes: und diese Falschaussage schon gar nicht.

 

Es ist erwiesenermaßen so, dass Katbrösel angesaugt werden können und es dadurch zu einem Motorschaden kommen kann.

Aber sorry, du musst es nicht glauben, es reicht wenn ich es weiß. :):rolleyes:;)

Na das ist doch fein wenn Du das weist, ich nu mal nicht und hinterfrage deshalb. Wenn es Dich stört, auch gut. Hilft nur nix wenn von "erwiesenermaßen" schreibst, aber ausser Deiner Aussage keinen Hinweiß gibst wo ich das ggf nachschauen könnte (erwiesen hieße ja das es irgendwo stehen dürfte). rolleyes:;)

Achso, nur weil ich mir etwas nicht unbedingt vorstellen kann bedeutet dies nicht das ich denke das der Meister bei MB spinnt. Hinterfragen ist dennoch erlaubt - Kann man verstehen wenn man will, muss man nicht.

Themenstarteram 6. August 2022 um 21:40

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. August 2022 um 10:02:17 Uhr:

Es wird schon alles stimmen mit dem Ansaugen der Katbrösel, wenn es die Erfahrung gezeigt hat. Da diese Teilchen nur bei einer Abwärtsbewegung der Kolben eingesaugt werden können und die Auslassventile dabei zu sind, dann kann der Weg, den die Partikel nehmen, nur über die Abgasrückführung verlaufen, oder?

Ich glaube übrigens nicht, dass das die Ursache dafür ist, das der Motor nicht mehr anspringt. Gibt er mit Startpilot Lebenszeichen von sich?

Hört man das ganz leise Summen der Benzinpumpe, wenn man ihn auf Zündung stellt.

Moin

ich konnte bislang nichts weiter checken da im Urlaub mit Womo war. Werde morgen mal schauen ob ich noch Lust habe nachdem Womo klariert ist. Sollte es klappen wird "gehorcht" und auch der KW Sensor getauscht, der liegt schon hier. Fürchte nur das ich dafür ganz biegsamen Arm und kleine Hände brauch ;-)

 

Zitat:

@rabe666 schrieb am 6. August 2022 um 23:34:05 Uhr:

 

Hilft nur nix wenn von "erwiesenermaßen" schreibst, aber ausser Deiner Aussage keinen Hinweiß gibst wo ich das ggf nachschauen könnte (erwiesen hieße ja das es irgendwo stehen dürfte). rolleyes:;)

...

hier 1 Beispiel

guckst du :) : https://www.youtube.com/watch?v=VyyVuRj_GUA

Themenstarteram 7. August 2022 um 13:04

Zitat:

@austriabenz schrieb am 7. August 2022 um 09:14:35 Uhr:

Zitat:

@rabe666 schrieb am 6. August 2022 um 23:34:05 Uhr:

 

Hilft nur nix wenn von "erwiesenermaßen" schreibst, aber ausser Deiner Aussage keinen Hinweiß gibst wo ich das ggf nachschauen könnte (erwiesen hieße ja das es irgendwo stehen dürfte). rolleyes:;)

...

hier 1 Beispiel

guckst du :) : https://www.youtube.com/watch?v=VyyVuRj_GUA

OK, besten Dank. Damit konnte ich was dazu lernen.

bitte, gern geschehen

Themenstarteram 7. August 2022 um 18:10

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. August 2022 um 10:02:17 Uhr:

 

Ich glaube übrigens nicht, dass das die Ursache dafür ist, das der Motor nicht mehr anspringt. Gibt er mit Startpilot Lebenszeichen von sich?

Hört man das ganz leise Summen der Benzinpumpe, wenn man ihn auf Zündung stellt.

So heute dann mal etwas Zeit genommen und versteh nu nix mehr. Der 430er ist angesprungen als ob nix wäre. Eigentlich wollte ich ja nur mal lauschen ob ich die Benzinpumpe höre. War aber an der Strasse etwas zu laut, da hab ich mal mehr aus "Neugier" den Schlüssel weiter gedreht. Zack war "er" da.

Versuch jetzt irgendwie den Fehlerspeicher auszulesen (lassen). Alles andere hat wohl keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Loser KAT schuld daß der 430er während der Fahrt aus geht und nicht mehr startet?