ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lordosenstütze vs. verstellbare Seitenwangen

Lordosenstütze vs. verstellbare Seitenwangen

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:37

Hey liebe Gemeinde,

 

ich habe mir nun passend zu meinen Alcantara Interieurleisten auch noch die komplette Sitzausstattung in Hexagon Alcantara Sportsitzen geholt.

 

Die neuen Sitze haben allerdings statt der Lordosenverstellung den Schalter für die verstellbaren Seitenwangen. Bei meinen aktuellen Sitzen ist dies genau umgedreht.

 

Weiß zufällig jemand ob ich das einfach umstecken kann und bei den neuen sitzen dann statt der Lordosenverstellung die Seitenwangen verstellbar sind? Oder ist das ein mega Aufwand?? Ich vermute das beide Verstellmöglichkeiten mit Luft funktionieren?!?

31 Antworten

Das sind unterschiedliche Ausstattungsmerkmale und haben nichts miteinander zu tun. Folglich gibts da auch nichts umzustecken.

Wangenverstellung ist eine Eigenschaft der Sportsitze.

Lordosenstütze ist eine eigene SA.

Beide wirken auch komplett unterschiedlich und haben unterschiedliche Freiheitsgrade in der Steuerung:

Wangenverstellung: Kippschalter für eng und weit

Lordosenstütze: "Zwei-Richtungs-Joystick-Schalter" für hoch und runter sowie vorn/raus und hinten/rein

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 20:56

Eigentlich will ich nur wissen ob die Funktion so ohne weiteres funktioniert, wenn ich den Stromstecker bzw Verbindungsstecker vom Fahrzeug an die neuen Sitze anschließe. Vielleicht hat das ja schon jemand in diesem Maße umgebaut.

 

Vermutlich geht wohl probieren über studieren.

deshalb hast du neue Sitze gekauft, Respekt !

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 27. Juli 2018 um 21:36:10 Uhr:

deshalb hast du neue Sitze gekauft, Respekt !

Ich kann es kaum glauben, daß das jemand tut!

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 3:28

@cobra-cobra Einer der Hauptgründe der neuen Sitze sind der Seitenhalt. Sportsitze im Vergleich zu Standard. Also spielen die einstellbaren Seitenwangen schon eine Rolle. Außerdem mag ich keine Funktion im Auto, die nicht funktioniert;)

https://www.f30-forum.de/index.php?...

Hier steht es wäre ohne codieren etc. möglich - also einfach ausprobieren.

Zitat:

@JanF36 schrieb am 28. Juli 2018 um 03:28:29 Uhr:

@cobra-cobra Einer der Hauptgründe der neuen Sitze sind der Seitenhalt. Sportsitze im Vergleich zu Standard. Also spielen die einstellbaren Seitenwangen schon eine Rolle. Außerdem mag ich keine Funktion im Auto, die nicht funktioniert;)

na, mit dem nicht funktionieren stimmt ja nicht!! Die elektrischen Sportsitze im F33 haben halt nur die Lordosenverstellung und NICHT die Wangenverstellung.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 28. Juli 2018 um 08:43:23 Uhr:

 

na, mit dem nicht funktionieren stimmt ja nicht!! Die elektrischen Sportsitze im F33 haben halt nur die Lordosenverstellung und NICHT die Wangenverstellung.

:confused::confused:

Ich kann in meinem Cabrio sehr wohl die Wangen verstellen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 28. Juli 2018 um 09:40:12 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 28. Juli 2018 um 08:43:23 Uhr:

 

na, mit dem nicht funktionieren stimmt ja nicht!! Die elektrischen Sportsitze im F33 haben halt nur die Lordosenverstellung und NICHT die Wangenverstellung.

:confused::confused:

Ich kann in meinem Cabrio sehr wohl die Wangen verstellen.

Grüße,

Speedy

dann hast du keine voll elektrischen Sitze mit Memory Funktion!

Meine Sportsitze im 2017er GC haben das standardmäßig auch und die sind elektrisch mit Memoryfunktion.

Lordosenstütze kostet doch Aufpreis, die Seitenwangen sind doch soviel ich weiss immer vorhanden.

Ich habe gerade in meiner Konfig nachgesehen. Bei mir (BJ09/2015) war die Lordosenstütze Bestandteil des Comfort Pakets. Also Sonderausstattung.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:44

Hey @Sven28 ich kann den verlinkten Thread von dir leider nicht öffnen. Gibt es den noch?

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 28. Juli 2018 um 10:16:30 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 28. Juli 2018 um 09:40:12 Uhr:

 

:confused::confused:

Ich kann in meinem Cabrio sehr wohl die Wangen verstellen.

Grüße,

Speedy

dann hast du keine voll elektrischen Sitze mit Memory Funktion!

Aha !

Dann wurden die wohl versehentlich verbaut.

Grüße,

Speedy

El-sitze
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Lordosenstütze vs. verstellbare Seitenwangen