Lordose sitze ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen erstmal. Hab mir diese Woche einen schönen s212 zugelegt und bin nun vom s210 über den s211 nun zum s212 aufgestiegen. Das schon mal zu meiner Historie. Nur weis ich grade nicht weiter bezüglich meiner lordosesitze. Beide funktionieren nicht und ich weiß nicht wo und wie das System funktioniert. Bein 210er hat der eine Pumpe die auch die zentralveriegekung mitversorgt aber bei dem neuen weiß ich noch sogut wie garnix über das Auto und muss mir das wissen langsam aneignen. Weiß jemand hier etwas über den Aufbau dieses Systems? Wo sitzt die Pumpe? Oder ist das die gleiche Pumpe wie für das airmatik? Würd mich über antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen habe mein Problem lösen können. An der lordoseverstellung am fahrersitz ist hat es leicht gezischt! Da war wohl schon mal jemand zugange weil da auch eine haltenase vom Deckel gebrochen war und die Einheit nicht richtig aufgesteckt war. Jetzt geht wieder alles wunderbar

18 weitere Antworten
18 Antworten

Multikontursitz brummt am Bedienteil (Foto) etwa 1 Minute lang nach einschalten der Zündung. Kein Luftpolster wird aufgepumt.
Wenn die Pumpe im Kofferraum ist, kann das Brummen nur vom entweichen der Luft kommen. Hat das von euch schon mal jemand repariert?

Img-20191222

Da wird das Bedienteil wohl defekt sein - hatte ich schon.
Nach 1 Minute schaltet die Pumpe wegen Überlastung ab.

Um das Bedienteil auszuschließen: alle Regler des Sitzes zudrehen und dann prüfen ob der andere Sitz noch funktioniert (mind. 5x ganz aufpumpen und ablassen)

Fortsetzung
Ich habe den Deckel von dem Bedienteil abgeschraubt (2Torx-Schrauben). Den Balken mit den Reglern kann man abziehen. Die Schläuche liegen dann frei.
Aus dem grauen Schlauch strömt Luft wenn ich die Zündung einschalte, und es brummt. Wenn ich den Schlauch zuhalte hört das Brummen kurz danach auf, also die Pumpe schaltet dann ab.
In dem Schlauch steckt noch etwas, es sieht wie abgebrochen aus. Ich finde nur nicht die Stelle wo der Schlauch drauf kommt, bzw. abgebrochen ist.

Lordose
Lordose
Lordose

Der kommt an den weißen Stutzen mit der grauen Farbmarkierung - ist wohl abgebrochen.
Neuen Stutzen an den Schlauch und dann sollte das wieder dicht sein