ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Longlifeöl oder Billigvariante?

Longlifeöl oder Billigvariante?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:28

Welchen Wartungsintervall haltet ihr ein? Alle 15000 oder 30000 Km?

Mache meine Inspektionen selbst, hatte jedoch nicht vor alle 15000 Km über 80 Euro für fünf Liter Öl auf den Tisch zu knallen.

Was sind die Unterschiede zwischen Longlifeöl und dem normalen mit der gleichen Viskosität?

Welche Additive sind da drin, die in anderen nicht drin sind?

Ich persönlich finde, daß da nur der Reibach gemacht wird. Kommt doch alles aus dem selben Loch.

Klärt mich bitte auf.

Schreibt bitte, wenn ihr kein Longlifeöl fahrt, dazu welches öl ihr nehmt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

Zitat:

hatte jedoch nicht vor alle 15000 Km über 80 Euro für fünf Liter Öl auf den Tisch zu knallen.

verständlich. Du brauchst das ow30 aber NICHT bei Audi zu kaufen. Ich kriegs für um die 8 euro inkl. Versand allerdings nur da ich ne Firma habe.

Ich persönlich würde kein anderes Öl als das ow30 nehmen da es sich auch Positiv auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt( mit anderem Öl kannst du ziemliche Einbußen haben).

Zitat:

Ich persönlich finde, daß da nur der Reibach gemacht wird. Kommt doch alles aus dem selben Loch.

ja iss für viele Werkstätten wirklich ne Möglichkeit richtig Geld zu verdienen.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 16:21

0w40 ist doch besser als 0w30 oder? Versteh aber nicht, warum Longlifeöl von Castrol im Handel über 80 Euro kostet und "normales" synthetisches 0w30 für die Hälfte zu haben ist? Wo ist denn der Unterschied?

Hier mal was zu günstigen Öl-Bezugsquellen: http://www.motor-talk.de/t538340/f160/s/thread.html

Man muß für 5Liter Castrol-LL-Öl keine 80 Euro bezahlen..

Gruß Jürgen

Zitat:

0w40 ist doch besser als 0w30 oder?

Nein 0w30 iss besser als ow40!

Es arbeitet zudem in einem breiteren Temperaturspektrum.

Gruß Zonkdsl

oh gott,mein weltbild wurde zerstört :-)

ist es denn nicht so, das die erste zahl vor dem W die viskkosität bei kälte angibt und die zahl nach dem W die viskosität bei wärme?

somit müßte ein XW40 doch bei hohen temperaturen (dauervollgas z.B.) die besseren schmiereigenschaften besitzen als ein XW30 da dessen schmierfilm früher abreißt, oder nicht?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:06

So sehe ich das auch.

Aus diesem Grund ist 0w40 auch immer teurer als 0w30.

Frag mich trotzdem noch was der Unterschied zwischen Longlife 0w30 und normalen 0w30 ist. Außer dem immens hohen Preisunterschied.

Die erste Zahl gibt den Synthetikanteil an. 0 bedeutet also vollsynthetisch. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität an. Umso geringer die Zahl ist, umso besser ist die Schmierung. Und 30 ist im Autobereich zur Zeit das "flüssigste".

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von Audichris

Frag mich trotzdem noch was der Unterschied zwischen Longlife 0w30 und normalen 0w30 ist. Außer dem immens hohen Preisunterschied.

Ich weiß ja nicht welches "normale" 0W30 du ansprichst, aber vermutlich basiert der Preisunterschied u.a. darauf, daß es evtl. die gängigen VW-Normen nicht erfüllt?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 20:19

0w30 von Castrol kostet ca 40 Euro, Longlifeöl von Castrol kostet im selben Geschäft 86 Euro. Warum kostet Longlifeöl mehr, ist da Gold drin *g*?

Was sind die Kriterien der VW-Norm?

Welche Kriterien werden von dem günstigen 0w30 nicht erfüllt?

am 1. Februar 2005 um 8:56

Die Kriterien stellen die Motorenbauern!

 

Auf diese ins Detail einzugehen bringt nichts!

Versteh eh kein Mensch!

 

Fakt ist das AUDI/VW den Gewährleistungs Anspruch absetzten wenn man mit Öl fährt welches nicht freigegeben wurde, wenn dadurch ein Schaden ensteht!

Und wie ihr euch vorstellen könnt wird Audi/VW alles darauf abwälzen!

 

Castrol SLX II einfach da kaufen zum Händler bringen und fertig!

Damit haben die Dissen ein Ende ihr erfüllt die Norm spart Geld und euer AZ beisst in die Gras Nabe!

 

Gruss Cris

Irgendwie scheine ich blind zu sein.

Aber wo steht da was von Günstigen Öl-Bezugsquellen ?

Ich habs leider nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hier mal was zu günstigen Öl-Bezugsquellen: http://www.motor-talk.de/t538340/f160/s/thread.html

Man muß für 5Liter Castrol-LL-Öl keine 80 Euro bezahlen..

Gruß Jürgen

Genau so werde ich das auch machen und es dort holen wo dein Link hin verweist,könnte mich aber ärgern das ich am Wochenende ne schöne Pulle für 22Euros gekauft habe,naja jetzt bin ich aber schlauer! Ist aber schon merkwürdig dassie Flasche bei Ebay so günstig ist und sonst so schweine teuer???

 

gruß Matze

Ich war gestern beim ersten Ölwechsel beim Audi-Händler:

17,40 Euro je Liter hat man mir abgenommen...3,8 Liter insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyRS2

Irgendwie scheine ich blind zu sein.

Aber wo steht da was von Günstigen Öl-Bezugsquellen ?

Ich habs leider nicht gefunden.

Tschuldigung.. falschen Link erwischt. Hier der Richtige:

http://www.motor-talk.de/t494436/f160/s/thread.html

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Longlifeöl oder Billigvariante?