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Longlife vs. Jahresintervall

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 14:02

Hallo zusammen!

 

Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, und zwar:

 

Wenn ich mir Beiträge durchlese "Kolbenkipper bei ... km am ....Motor" oder "Lagerschaden bei ... Motor" oder "Hydros nageln am .... Motor" oder "Lagerschaden am Turbolader" lese ich faßt immer, dass diese Motoren mit Longlifeöl fahren.

 

Ich gewinne den Eindruck dass, sich in Verbindung mit dem Longlifeöl mehr Lagerschäden auftreten als bei Motoren mit jährlichem/15 tkm Wechselintervall. Ich denke das eine Suppe die meinetwegen 60 tkm im Motor ist, sich sollangsam durch Abrieb und Ruß sich derart die Visosität verändert, dass eine ausreichende Schmierung nicht mehr, oder nur recht wenig vorhanden ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Öl mit Abrieb und Ruß eine "Schmirgelnde Wirkung" hat, auf z.B. die Gleitlager der Pleuel, die Dichtungen der Stößel oder sogar auf die Ölpumpe die dann den Druck nicht mehr aufbaut oder sogar die Ölwanne soweit verschlammt, dass der Sieb sich zusetzt und gar kein Öl mehr gefördert wird.

 

Jetzt darf geschossen werden! *duckundwegrenn*

 

Gruß

schrolf97

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20 Antworten
am 24. Juli 2009 um 14:56

hallo,

also ich habe auch von LL auf feste intervalle getauscht, denn mir ist es persönlich lieber, frisches öl öfter mal einzufüllen, als 30tkm mit der alten suppe herumzufahren.

es kostet weniger, und man hat ein gutes gewissen, dass man was gutes gemacht hat für den motor.

das LL ist mir auch zu flüssig. mag ich einfach nicht!

am 24. Juli 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

 

das LL ist mir auch zu flüssig. mag ich einfach nicht!

Du sollst dich damit auch net einschmieren vorm schlafen gehen....:D

 

Zum Thema:

Das Feste Intervall ist ja einfach ein Grenze, die nicht durch irgendwelche Umstände herausgezögert wird. So bekommt der Motor in jedem Fall frisches Öl auch wenns noch gar nicht notwendig war. Die 15k km werden sicher so zustande gekommen sein, dass der Motor bei max. Belastung trotzdem noch Öl führt das gut genug ist.

Longlife legt ja darauf an, das Öl bis zur Grenze zu nutzen, auch wenn dort ein gewisser "Spielraum" noch wäre.

=> Prinziepell ist es aber eine Messung auf Verschiedene Werte des Öls, und ich persönlich glaube, das trotz allem das Öl noch wesentlich mehr "Erscheinungen" hat die sich negativ auswirken, als diese Sensoren messen.

Z.b. Schmirgelwirkung bei dicker Suppe....

Habe wegen steigendem Ölverbrauch im LL-Betrieb auf festes Intervall mit 5W-40 LM Synthoil ungestellt. Seitdem sinkt der Ölverbrauch wieder langsam. Somit muß weniger nachgeikippt werden, was sich bei den sowieso deutlich günstigeren Ölpreisen auch finanziell bemerkbar macht. Ökologisch ist allemal besser.

 

Ob LL-Öl wegen dre längeren Verweildauer im Motor für Schäden verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Mir persönlich war das nie so ganz geheuer.......zwei Jahre ohne Ölwechsel.

 

Opel hat bei frühen Astra H (Benziner) einen Ölwechsel alle zwei Jahre vorgesehen. Ende 2005 oder Anfang 2006 wurde für diese Motoren wieder ein jährlicher Wechsel vorgeschrieben. Ob hier finanzielle oder technische Erwägungen im Vordergrund standen, ist mir nicht bekannt. Wäre aber mal interessant.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:33

*nachobenschieb*

 

Hallo zusammen!

 

Ich möchte bitte gerne mehr Meinungen dazu hören. 

 

Gruß

schrolf97

am 30. Juli 2009 um 8:53

mein bora wurde 120zkm mit ll geahren, als ich ihn bekam auf fest 15tkm umgestellt.

aus finanziellen gründen ^^

mein persönlicher eindruck: ich habe einfach auch ein besseres gewissen wenn das öl järlich frisch rein kommt.

 

test: ich glaube das ist so ca. 6-8monate her, als bei "auto-motor-sport" diese frage auftauchte, ob überhaupt der öl-wechsel sein muss....

 

die haben einen jungen fahrer gefunden, welcher mit seinem honda civic 70tkm (benziner) mit ein und dem selben öl gefahren ist. die haben natürlich eine ölprobe genommen und diese weggeschickt.

rauskam, dass er ruhig mit dem öl weiter fahren konnte.....

was ich ja selbst für zweifelt haft halte, aber ok ^^

 

aber dennoch, lieber einmal im jahr wechseln anstatt sich aufregen warum der motor hopfs geht ^^ quasi nach dem motto: am öl kann es nicht liegen, da ist keins drin -.-

mfg

mein wagen wurde meiner meinung etwas laufruhiger und der ölverbauch ging von 1500km 1L LL auf 0,5 5000km zurück. ich habe es auf Mobil 1 0w40 umstellen lassen und auf feste intervalle

Bis jetzt knapp 175.000 völlig problemlose Kilometer mit LL. Ich fahre im Jahr zwischen 30.000 und 35.000 km. Somit habe ich auch einen jährlichen Wechsel ...

Ölverbrauch: Mit LL2 war nach 15.000 km ein Liter fällig, seit LL3 erst nach 20.000 km - da fülle ich aber nur noch rund einen halben Liter nach, um bis zum nächsten Ölwechsel zu kommen.

am 3. August 2009 um 14:58

Ich fahre so um die 40.000 km pro jahr,

und werde dieses monat auch nen ölwechsel machen lassen,

das öl war jetzt etwas mehr als ein jahr drin und es musste kein einziger liter nachgefüllt werden, obwohl mein bora auf der autobahn und auch auf landstraßen recht sportlich gefahren wird... ;-)

das öl riecht auch nicht nach benzin o.ä.

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Bis jetzt knapp 175.000 völlig problemlose Kilometer mit LL. Ich fahre im Jahr zwischen 30.000 und 35.000 km. Somit habe ich auch einen jährlichen Wechsel ...

 

Ölverbrauch: Mit LL2 war nach 15.000 km ein Liter fällig, seit LL3 erst nach 20.000 km - da fülle ich aber nur noch rund einen halben Liter nach, um bis zum nächsten Ölwechsel zu kommen.

Hallo zusammen!

 

Wenn du sowieso einen Wechsel jährlich hast, würde ICH auf den Jahresintervall umstellen, da das Öl dann wesentlich billiger ist. Dann dürft sich der Ölverbrauch auch mehr reduzieren.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 4. August 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von MacIgel

Ich fahre so um die 40.000 km pro jahr,

 

und werde dieses monat auch nen ölwechsel machen lassen,

 

das öl war jetzt etwas mehr als ein jahr drin und es musste kein einziger liter nachgefüllt werden, obwohl mein bora auf der autobahn und auch auf landstraßen recht sportlich gefahren wird... ;-)

 

das öl riecht auch nicht nach benzin o.ä.

Hallo zusammen!

 

Fährst su Lonlife Öl oder Normales?

 

Wenn das Öl nach Benzin riecht hat eine starke Ölverdünnung stattgefunden. Dies passiert meist nur bei Kurzstrecken. Wenn das Auto warm gefahren wird und eine längere Strecke fährt (so wie bei dir) wird das Öl auf Temperatur gebracht, und der Benzinanteil verdampft langsam aus dem Öl.

 

Gruß

schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising

Bis jetzt knapp 175.000 völlig problemlose Kilometer mit LL. Ich fahre im Jahr zwischen 30.000 und 35.000 km. Somit habe ich auch einen jährlichen Wechsel ...

Ölverbrauch: Mit LL2 war nach 15.000 km ein Liter fällig, seit LL3 erst nach 20.000 km - da fülle ich aber nur noch rund einen halben Liter nach, um bis zum nächsten Ölwechsel zu kommen.

Wenn du sowieso einen Wechsel jährlich hast, würde ICH auf den Jahresintervall umstellen, da das Öl dann wesentlich billiger ist. Dann dürft sich der Ölverbrauch auch mehr reduzieren.

So, so - und mit dem billigeren Öl würdest Du dann rund 30.000 km fahren wollen? Nein, wenn man auf Jahresintervall umstellt, dann bedeutet es gleichzeitig, dass man alternativ nach 15.000 km wechseln soll/muss. Also müsste ich wieder wie bei meinen IIIer Golfs vorher zweimal im Jahr wechseln ...

Die möglichen Alternativen lauten also:

Longlife: 2 Jahre oder rund 30.000 km (variabel nach Anzeige)

Festes Intervall: 1 Jahr oder 15.000 km

am 6. August 2009 um 15:05

Bei mir sollte Longlifeöl fließen, wenn mich nicht alles täuscht....

Ich seh es wie xy_freising, wenn man die 30.000Km in einem Jahr fährt, oder auch in zwei, und nicht viel Kurzsrecke fährt, was soll da passieren.

Der Motor wird nicht gleich verrecken.

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:30

*nachobenschieb*

 

Hallo zusammen!

 

Ich hätte gerne noch mehr Meinungen dazu gehört.

 

Gruß

schrolf97

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