Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife-Service zu teuer?

Longlife-Service zu teuer?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. November 2013 um 9:57

Fahre einen A4 Avant, 125 KW, Bj. 2007, km-Stand: 99.000

PLZ-Gebiet: 587

Longlife Service und folgende Pos. wurden durchgeführt:

01090013 Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

20341950 Diesekraftstofffilter wechseln

85181950 Staub- u. Pollenfilter wechseln

01400050 Bremsflüssigkeits-Service

99220099 Räderwechsel (von Sommer- auf Winterreifen)

an Materialkosten fielen ca. 70 Euro an

insgesamt habe ich incl. MWSt. 450 Euro bezahlt.

4 Ltr. Longlife-Öl habe ich selbst mitgebracht.

Ich bin zwar Auto-Laie, aber ich finde, auch im Vergleich zu anderen, die hier im Forum geschrieben haben, dass ich sehr viel – wenn nicht, sogar zuviel – bezahlt habe. Ich persönlich hatte mit max. 250 – 300 Euro gerechnet und muss mir jetzt überlegen, ob ich zukünftig weiterhin bei einer Audi-Werkstatt den Service durchführen lasse oder auf eine freie Werkstatt ausweiche. Allerdings fällt dann die Mobilitätsgarantie weg.

Bin jetzt sprach- und ratlos.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

....aber Öl selber mitbringen würd i niemals tun, ... wie gesagt, ich bring a ned in die Kneipe mein Bier mit und frag nach nem Glas.

Wenn VW zu teuer ist, geht inne freie Werke, da kostet qualitativ hochwertiges (wir haben z.B. Liqui Moly) 5/30 12€ pro Liter, und wem das noch zu teuer ist, solls selber wechseln.

Ich weiß nicht was mit manchen los ist. Die Dienstleistung der Werkstatt will jeder, den Stempel im Serviceplan und die Garantie auf die Arbeit auch, aber das die Werkstatt am Material paar Euro verdient ist jedem zu viel.

Mir gab sogar der Service Berater, hinter vor gehaltener Hand, den Tipp das Öl mitzubringen !! weil es bei "Audi" sehr teuer sei. Warum man 28 € für einen Liter berechnet ist mir schleierhaft und hat mit dem eigentlichen Ölwechsel nichts zu tun, da die Arbeitszeit gesondert berechnet wird.

Ich fahre Castrol EDGE 5/30 und bezahle in der Bucht für den Liter 7,80 €.

In einer freien Werkstatt bezahle ich für die LL Inspektion incl. Öl, Ölfilter, Wechsel Dieselfilter, Pollenfilter und Luftfilter sowie Auslesen des Fehlerspeichers und Rücksetzen der Inspektionsanzeige 189 € (letzte Rechnung). Ist übrigens auch eine Meisterwerkstatt mit den drei berühmten Buchstaben :D gewesen....ist aber nicht meine stamm Werkstatt.

Mobilitätsgarantie gibts da auch...nur Hand auf`s Herz...die meisten sind sowieso Mitglied im ADAC...somit ist für mich diese Mobilitätsgarantie ein reines Kundenbindungs Konzept....mehr nicht.

Wenn das Auto aus der Garantie ist, ist es mir herzlich egal aber ein Mechaniker mit Ringen oder im roten, blauen oder wegen mir lila Kittel schraubt. Hier ist nur noch der Preis und die erbrachte Leistung für mich entscheidend. Bei Kulanzansprüchen gibt es in der Regel beim Hersteller sowieso nur Theater und sinnbildliche Rauferei (Kulanz ist eine freiwillige Leistung und nicht bindend)...ich kanns nicht mehr hören. Warum soll ich dann die teure Markenwerkstatt in Anspruch nehmen ? Laut neuer Rechtssprechung ist die Wartung in der Markenwerkstatt bezügl. des Garantieanspruches sowieso unbedeutend...es muss lediglich eine Meisterwerkstatt gewesen sein die dort eine Wartung durchführte.

So habe ich mittlerweile eine "freie" gefunden die 1.) günstiger 2.) mein Wagen sogar (im Preis inbegriffen) gewaschen und innen gereinigt wird....das macht die Werksniederlassung z.b. nicht.

Ich lege da zwar nicht zwingend Wert drauf, ist aber ein gern genommene Leistung, die am Kunden erbracht wird und angenehm in Erinnerung bleibt.

Am Dienstag geht meiner zum Freundlichen (99000km). Werde dann mal berichten.

Hatte schon im Voraus bei 2 Audi Werkstätten angefragt und einen Unterschied von knapp 100 Euro herausbekommen. Ich rechne jetzt mit ca. 380€, wobei ich mein Öl auch selbst mitbringe.

Wenn man nur Ölwechsel(sogar mit eigenem ÖL) mit Öl und Luftfilter machen läßt ev. noch Bremsflüssigkeit wirds mit Sicherheit nicht so teuer.

Sagt man man möchte den Kundendienst gemacht haben mit der Häckchenliste dann kommt man auf den Preis mit Mobilitatsgarantie!

War jetzt mit meinem Dicken (3.0 TDI, 145tkm) in der LL Inspektion beim Freundlichen.

PLZ 415xx

- 537 Euro inkl Mwst

- ohne Öl (8 Liter)

- Bremsflüssigkeitswechsel 13,74+

- Dieselfilter 80,21+

- Luftfilter 27,85+

- Pollenfilter 24,63+

Eine Kennzeichenleuchte ist an den Kontakten korrodiert - Austausch der kompletten Leiste angeboten für 150 Euro. Ich hoffe, das kann ich selbst machen.

Diese Inspektion war deutlich teurer als die letzte. Beim selben Händler.

537 EUR ????

Wofür waren denn die anderen 390 EUR?

Erinnert mich an:

Hallo geehrter Herr xxxx,

alles bestens an ihrem Auto, wir haben nichts gefunden.

Macht dann 400 EUR.

So zu Golf II- und selbst vor vielen Jahren zu Audi A3-Zeiten hat man immer gehofft, dass nichts ist,

um ihn dann für kleines Geld wieder mit nach Hause zu nehmen.

Aber heutzutage scheint es bei Audi eigentlich egal zu sein ob sie was finden oder nicht.

Teuer wirds immer.... :-)

So, habe meinen 3.0TDI gestern auch vom Freundlichen wieder abgeholt (99300km)

Bilanz:

Alle Filter neu + Bremsflüssigkeitswechsel 363,64€

Wie schon gesagt habe ich das Öl aber auch mitgebracht.

Ein zweites Angebot lag bei 509€. Allerdings war dort die Reinigung des Wasserkastens aufgeführt.

Ich gehe einmal davon aus, dass wenn hier Bedarf bestanden hätte, dieser auch mit gereinigt worden wäre. Zusätzlich wurden aber nur meine hinteren Bremsen bemängelt. Halten noch ca. 7000km.

Zitat:

Original geschrieben von Cabby4A

- Dieselfilter 80,21+

80,21€ fürn Dieselfilter is scho sportlich, nur dafür das Audi draufsteht, es aber ein Mann, Mahle oder sonst ein Filter is.

Die Filter kosten im freien Handel um die Hälfte rum, und werden hier bei uns in Frontenhausen im Mann und Hummel Werk gemacht (Mahle, Mann und auch Audi/VW Filter). Die Filter laufen alle vom selben Band, nur werden sie in einem Raum in Mann Schachteln gesteckt und in einem anderen Raum mit der VW NUmmer versehen und in ne VW Schachtel gesteckt (was ne Farce).

Aber ich sagte ja bereits, der Dieselfilter kostet in der freien die Hälfte, da brauchste dann ned rummachen, von wegen selber das Öl mitbringen, nur das aufm Filter Audi oder VW draufsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife-Service zu teuer?