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Longlife-Service-oder nicht?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. August 2011 um 12:03

Ich habeseit Mai diesen Jahres einen 2007er Polo 9N3 1.9 TDI mit 100 PS als Zweitwagen. Der Wagen ist komplett bei VW Scheckheft gepflegt und hat jetzt 110000 km auf der Uhr.

Laut Scheckheft bekommt er immer Longlife-Öl verabreicht und somit muss er ja alle 30000 km oder alle 2 Jahre zum Service. Die Abstände im Service-Heft sind aber ca. alle 15000 km. Der letzte war bei 97000 und der nächste steht laut MFA in 2100 km bei 113000 an. Habe ich jetzt den Longlife-Service oder den normalen nach 15000 km?

Dementsprechend würde ich nämlich das nächste Öl holen. Momentan ist 5W30 Longlife Öl drin

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15 Antworten
am 15. August 2011 um 13:01

Welcher Service eingestellt ist, kannste m.E. mit VAG-Com rausfinden. Hab ich hier im Forum schonma gelesen.

Ich persönlich habe auf das feste 15Tkm umgestellt und hochwertiges 0W40 von Mobil1 verwendet.

Daran spar ich nicht und die Erfahrungen mit dem Longlife Öl sind ja auch nich immer die besten.

Ist eigentlich ganz einfach, im Kombininstrument den nächsten Service abfragen(siehe Handbuch(bei Zündung an den Kilometerstandlöschknopf länger drücken), dann sieht man ob der nächste Service wieder auf 1Jahr/15.000km läuft oder anders.

Mein alter Polo 1.4 TDI hatte Longlife-Intervalle, wollte aber trotzdem regelmäßig bereits nach 17 tkm den nächsten Ölwechsel haben. Rein finanziell macht LL dann natürlich keinen Sinn.

Ölwechsel immer nach 15 tkm klingt allerdings sehr nach festem Intervall. Deshalb: Einstellung checken (siehe die vorherigen posts).

am 15. August 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habeseit Mai diesen Jahres einen 2007er Polo 9N3 1.9 TDI mit 100 PS als Zweitwagen. Der Wagen ist komplett bei VW Scheckheft gepflegt und hat jetzt 110000 km auf der Uhr.

Laut Scheckheft bekommt er immer Longlife-Öl verabreicht und somit muss er ja alle 30000 km oder alle 2 Jahre zum Service. Die Abstände im Service-Heft sind aber ca. alle 15000 km. Der letzte war bei 97000 und der nächste steht laut MFA in 2100 km bei 113000 an. Habe ich jetzt den Longlife-Service oder den normalen nach 15000 km?

Dementsprechend würde ich nämlich das nächste Öl holen. Momentan ist 5W30 Longlife Öl drin

Wo steht das bitte ???

LL-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass nach 30 000km ein Service fällig ist !!

Es bedeutet hingegen, dass nach min. 15 000 km oder maximal nach 30 000km (zwischen 15 000 und 30 000 ist jede Laufleistung möglich) ein Service ansteht.

Alternativ ist die maximale Zeit 2 Jahre von Service zu Service, auch wenn KEINE 15 000km erreicht werden.

Wenn der letzte Service bei 97 000km war und der errechnete Servicezeitpunkt bei 113 000km liegt, ist LL-Serviceintervall codiert,

da 16 000km Laufleistung von Service zu Service erreichbar sind.

Wenn das Fahrzeug einen DPF haben sollte, muss sowieso Öl nach VW-Norm 50700 verwendet werden, egal ob Festintervall oder LL-Servioceintervall.

Zu beachten ist dabei, dass die Norm sich NICHT auf die Viskosität bezieht.

also ich fahre auch 1,9er tdi. meine anzeige schickt mich immer nach 15tkm zum ölservice (habe leider kein fis bzw. mfa). als ich wegen eines fehlers in der werkstatt war, bat ich den mechaniker zu checken wonach meine anzeige sich richtet. und siehe da fester ölintervall 15tkm. blöder weise lies sich dieser NICHT auf LL-Service umstellen, irgendeine Fehlermeldung verhinderte dies... vielleicht gehts ja auch gar nicht???

ich bin langstreckenfahrer und mache den ölwechsel nach ~20tkm

benutze übrigens öl welches die normen 504 00, 507 00, 505 01 erfüllt

Themenstarteram 16. August 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ich habeseit Mai diesen Jahres einen 2007er Polo 9N3 1.9 TDI mit 100 PS als Zweitwagen. Der Wagen ist komplett bei VW Scheckheft gepflegt und hat jetzt 110000 km auf der Uhr.

Laut Scheckheft bekommt er immer Longlife-Öl verabreicht und somit muss er ja alle 30000 km oder alle 2 Jahre zum Service. Die Abstände im Service-Heft sind aber ca. alle 15000 km. Der letzte war bei 97000 und der nächste steht laut MFA in 2100 km bei 113000 an. Habe ich jetzt den Longlife-Service oder den normalen nach 15000 km?

Dementsprechend würde ich nämlich das nächste Öl holen. Momentan ist 5W30 Longlife Öl drin

Wo steht das bitte ???

LL-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass nach 30 000km ein Service fällig ist !!

Es bedeutet hingegen, dass nach min. 15 000 km oder maximal nach 30 000km (zwischen 15 000 und 30 000 ist jede Laufleistung möglich) ein Service ansteht.

Alternativ ist die maximale Zeit 2 Jahre von Service zu Service, auch wenn KEINE 15 000km erreicht werden.

Wenn der letzte Service bei 97 000km war und der errechnete Servicezeitpunkt bei 113 000km liegt, ist LL-Serviceintervall codiert,

da 16 000km Laufleistung von Service zu Service erreichbar sind.

Wenn das Fahrzeug einen DPF haben sollte, muss sowieso Öl nach VW-Norm 50700 verwendet werden, egal ob Festintervall oder LL-Servioceintervall.

Zu beachten ist dabei, dass die Norm sich NICHT auf die Viskosität bezieht.

Ganz ruhig!

Mir ist schon klar, dass die 30000 selten erreicht werden. Ich werde mich in Zukunft haargenau ausdrücken. Mein Touran, den ich als Erstfahrzeug habe musste nach 25000 km hin. Aber 16000 kommt mir schon arg wenig vor.

Ich weiß selber, dass beim LL-Intervall die Regel lautet maximal alle 30000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Und dass es man nach der Norm schauen muss und nicht nach der Viskosität ist auch klar.

Im Grunde beantwortet dein Beitrag in keinster Weise meine Frage.

am 16. August 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wo steht das bitte ???

LL-Serviceintervall bedeutet NICHT, dass nach 30 000km ein Service fällig ist !!

Es bedeutet hingegen, dass nach min. 15 000 km oder maximal nach 30 000km (zwischen 15 000 und 30 000 ist jede Laufleistung möglich) ein Service ansteht.

Alternativ ist die maximale Zeit 2 Jahre von Service zu Service, auch wenn KEINE 15 000km erreicht werden.

Wenn der letzte Service bei 97 000km war und der errechnete Servicezeitpunkt bei 113 000km liegt, ist LL-Serviceintervall codiert,

da 16 000km Laufleistung von Service zu Service erreichbar sind.

Wenn das Fahrzeug einen DPF haben sollte, muss sowieso Öl nach VW-Norm 50700 verwendet werden, egal ob Festintervall oder LL-Servioceintervall.

Zu beachten ist dabei, dass die Norm sich NICHT auf die Viskosität bezieht.

Ganz ruhig!

Mir ist schon klar, dass die 30000 selten erreicht werden. Ich werde mich in Zukunft haargenau ausdrücken. Mein Touran, den ich als Erstfahrzeug habe musste nach 25000 km hin. Aber 16000 kommt mir schon arg wenig vor.

Ich weiß selber, dass beim LL-Intervall die Regel lautet maximal alle 30000 km oder alle 2 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Und dass es man nach der Norm schauen muss und nicht nach der Viskosität ist auch klar.

Im Grunde beantwortet dein Beitrag in keinster Weise meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Habe ich jetzt den Longlife-Service oder den normalen nach 15000 km?

Das war Deine Frage !?!

Bist Du des Lesens mächtig ?

Wenn ja, lese meinen Beitrag besser nochmal, denn genau diese Frage habe ich Dir beantwortet.

PS:

Sofern man des Rechnens mächtig ist, kann man sich die Frage recht einfach selbst beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

also ich fahre auch 1,9er tdi. meine anzeige schickt mich immer nach 15tkm zum ölservice (habe leider kein fis bzw. mfa). als ich wegen eines fehlers in der werkstatt war, bat ich den mechaniker zu checken wonach meine anzeige sich richtet. und siehe da fester ölintervall 15tkm. blöder weise lies sich dieser NICHT auf LL-Service umstellen, irgendeine Fehlermeldung verhinderte dies... vielleicht gehts ja auch gar nicht???

 

Viele Schrauber tun sich damit schwer, es geht definitiv.

 

ich bin langstreckenfahrer und mache den ölwechsel nach ~20tkm

benutze übrigens öl welches die normen 504 00, 507 00, 505 01 erfüllt

504 00 ist für Benziner!

Hallo TE

vor dieser Frage stand ich auch und sah mir a.) die geforderte Spezifikation und Viskostität an,

die stets verwendet wurde und b.) die Preise pro Liter ( bei VW über 25 Euro / L !! )

Ich blieb bei der benutzten Spezifikation, jedoch muss es nicht aus der Apotheke sein.

5 Liter ( oder sind es 4 ? ) kosten bei Real 59 Euro glaub ich und diese Woche gibts 20 % darauf.

Gruß, Esprit

 

P.S. Werde übrigens alle 15.000 das Öl wechseln (lassen).

 

 

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:10

Für das Öl habe ich hier im Forum schon eine nLink gefunden. Da gibt es 5l Castrol für 35 €.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Viele Schrauber tun sich damit schwer, es geht definitiv.

504 00 ist für Benziner!

hmmm,... ok ich merks mir und frag beim nächsten Wekstattbesuch nocheinmal nach... Warum tun sich einige schwer? Gibt es bei der Umstellung bekannte Probleme/Fehler?

Mag sein das 504 00 für Benziner 'gedacht' ist aber mein Öl erfüllt nunmal alle drei dieser jeweiligen Normen. Geht doch klar...

@ EspritATPTour

Öl ist, wei Marcel.d schon sagte, im Internet in der Tat um einiges günstiger als im Markt. Bis zu 50% Ersparnis und das sogar mit Markenölen ist keine Seltenheit.

am 17. August 2011 um 15:33

Servus,

hier im Board gibts ein sehr interessantes PDF zum Thema Öl. Seit dem ich das gelesen habe bin ich sehr skeptisch was die Normen angeht. Demnach ist es so, dass zunächst jeder Hersteller auf die Verpackung schreiben kann was er will. Es ist dann an dem Inhaber der Norm zu klagen bzw. zu verlangen, dass die Norm entfernt wird, wenn das Öl sie nicht erfüllt.

Ich persönlich greife daher nur noch zu Mobil1 Ölen. Soviel kann man da garnicht sparen, dass es sich nicht lohnt. Jetzt verglichen mit dem, was ein schlechtes Öl für Folgeschäden verursachen kann.

@A4Pilot

Zitat:

Warum tun sich einige schwer? Gibt es bei der Umstellung bekannte Probleme/Fehler?

Eigentlich nicht, es müssen nur mehrere Sachen umcodiert werden damit alles passt. Hatte beim letzten Service gewünscht, dass auf festen Intervall umgestellt wird, ich stand daneben und es sah auch alles gut aus. Zuhause angekommen musste ich dann doch mein VCDS anschließen, da ich keine Infos über meinen Service in der MFA+ angezeigt bekommen habe.

Zitat:

Mag sein das 504 00 für Benziner 'gedacht' ist aber mein Öl erfüllt nunmal alle drei dieser jeweiligen Normen. Geht doch klar...

Du hast ein Ölgebinde worauf steht nach VW-Norm 507 00, 505 01 UND 504 00? :confused:

@Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@A4Pilot

Du hast ein Ölgebinde worauf steht nach VW-Norm 507 00, 505 01 UND 504 00? :confused:

ja korrekt,... genau solch ein 'Gebinde' benutze ich seit fast 60 000km,...

ist das ungewöhnlich??

es handelt sich um Pentosin 5W-30 Performance III

kannst mir sagen worauf zu achten ist bei der Umstellung von festem auf LL-Intervall? Warum stellst du auf festen Intervall zurück? Den kann man sich ja selbst problemlos ausrechnen/merken... während der LL-Intervall der variable und Interessantere ist... (meiner Meinung nach)

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