Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife Service - eine Mogelpackung!

Longlife Service - eine Mogelpackung!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Juni 2004 um 16:49

Hallo!

Haben einen neuen A4 TDI. Audi verspricht einen Longlife Service von 50000 KM oder 2 Jahren.

Dieser Wert ist aber auch nicht annähernd zu erreichen. Selbst bei sehr gemässigter Fahrweise pendelter sich bei ca. 25000 KM ein. Das grenzt an Betrug. 50000 KM sind auch nicht annährend zu erreichen, es gibt keine, auch keine theoretische Fahrweise, wo 50000 KM zu erreichen sind! Schon auf der Rückfahrt von Ingolstadt nach Hamburg zeigte die Anzeige, nach überaus vorsichtiger Einfahrweise noch 32000 KM an. Zwei Wochen später waren es noch 26000 KM - unglaublich!

Ein entsprechender Brief an die Audi AG wurde natürlich, erwartungsgemäss (theoretischer Wert, bla, bla.....) beantwortet.

Eigentlich ein Grund zu klagen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Longlife

 

Hallo,

bei mir war das genauso.Longlife alle 30000 km,

geschafft habe ich aber immer nur max.220000 km.

Habe ihn jetzt umstellen lassen auf normalen Service.Da spart man auch noch Geld beim Motoröl.

Und ich hoffe das auch der Verbrauch vom Motoröl weniger wird.

am 21. Juni 2004 um 18:08

hallo, 1.service hatte ich bei meinem A4 PD lt. anzeige bei 32.000km - jetzt zeigt er mir für 2.service 64.500 - also annähernd gleiche laufleistung. beide service decken sich gleichzeitig mit dem jahresservice bei jährlicher km leistung von gut 30.000. umstellen auf 15.000 km bringt bei mir keine echte ersparnis. wohl aber wenn man weniger fährt, da öl wesentlich billiger ist. 50Ts km ist utopie- außer man fährt immer bergab.

gruß willi

am 21. Juni 2004 um 18:18

Also bei mir war der erste Kundendienst Longlife bei 30500 km. Der nächste wird bei ca 62000 fällig sein.

Ich bin damit sehr zufrieden, weil ich nur einmal im Jahr Ölwechselmachen muss und Ölverbrauch hab ich auch wenig, hab auf die 30500 km grad mal einen Liter nachgefüllt und das find ich auch sehr gut!

Gruß

longlife

 

ich finde, das sind doch ganz akzeptable laufleistungen. es kann doch nicht zuviel verlangt sein, alle 30000 km einen ölwechsel durchführen zu lassen. ist ja schliesslich für euer auto.

habe an meinem wagen alle 10000 km einen ölwechsel gemacht, inkl. zündkerzen. und das waren auch jedesmal 6 stück. und alles nur vom feinsten.

aber wenn ich meinen neuen audi habe, werde ich auch nur die normalen intervalle verwenden.

am 21. Juni 2004 um 19:16

Hi zusammen,

bisher habe ich mit Longlife auch immer "nur" 20 - 25Tkm geschafft. Rechnen tut sich das nicht. Ich glaub' das ganze ist von denen nur eine Marketing-Verarsche... und es funktioniert!

 

Gruß Audi-Checker

und es geht doch...

 

Meine bessere Hälfte fährt nen A2 Pumpe Düse... weiss nicht, ob die Werte auf den A4 übertragbar sind, aber sie hat kürzlich mit gut 48.000 den ersten Kundendienst gemacht.

Schonend fahren bringt dabei anscheinend nichts, aber Langstrecke wirkt sich heftig aus: das Auto pendelt fast ausschließlich zwischen Stuttgart und Frankfurt auf der Autobahn und wird dabei sogar ziemlich getreten. Entsprechend muss sie auch Öl nachfüllen, ca. nen Liter auf 15.000 km. Vielleicht macht das auch was aus?

Auch wenn damit die 50.000 km als theoretisch machbar erscheinen, sollte Audi mit Werten werben, die auch ein "Normalfahrer" wenigstens annähernd erreichen kann - so 25 - 30.000 sind halbwegs realistisch.

Trotzdem lohnt sich die Longlife-Geschichte für alle "Nicht-ganz-wenig-Fahrer", finde ich. Die Intervalle sind deutlich länger, zudem kostet jeder Werkstattbesuch Zeit, Geld und Nerven

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:50

Es ja nicht darum, ob 20000 KM bis zum Ölwechsel

eine akzeptable Größenordnung ist.

Es geht darum, daß Audi falsche Versprechungen macht und damit Kunden lockt.

Gruß Hardy

Habe bis zur ersten Inspektion gut 32.000 km geschafft, die zweite avisiert der Bordcomputer für ca. 64.000 an. Das ganze bei absolut lebensechter Fahrweise ohne besondere Schonung - aber ganz überwiegend längere Strecken > 40 km. Bei Intervallen um die 22.000 km sind sicher reichlich Kurzstrecken dabei ?!

Gruß, Oliver

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:57

Alles gemischt (50% BAB, 30 Stadt, 20 Landstraße).

Wie kann man aber von 50000 sprechen, wenn es schon auf der Heimfahrt Ingolstadt - Hamburg nur noch ein Rest von 33000 bis zum Service sind?

Gruß Hardy

am 22. Juni 2004 um 6:01

Re: Longlife Service - eine Mogelpackung!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wburg

Audi verspricht einen Longlife Service von 50000 KM oder 2 Jahren.

Wo verspricht Audi das denn mit den 50.000 km? Das muss ich übersehen haben.

Bei meinem vorigen A4 (1.8T 120kW) musste ich erst nach über 31.000 km zum Kundendienst. Bei meinem neuen werden es wohl so 24.000 km sein. Das finde ich bei einem 6-Zylinder schon ziemlich beachtlich.

Wenn ich von Longlife auf "normal" umstellen würde, dann müsste ich doch alle 15.000 km zum Kundendienst, oder? Selbst wenn man berücksichtigt, dass das Öl bei Longlife teurer ist, dürfte ich also mit Longlife immer noch besser fahren.

am 22. Juni 2004 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Wburg

Alles gemischt (50% BAB, 30 Stadt, 20 Landstraße).

Wie kann man aber von 50000 sprechen, wenn es schon auf der Heimfahrt Ingolstadt - Hamburg nur noch ein Rest von 33000 bis zum Service sind?

Gruß Hardy

Wenn der Wagen ganz neu ist, oder wenn er gerade erst beim Kundendienst war, dann zeigt die Anzeige zunächst --------- an. Erst nach einiger Zeit zeigt es dann erstmals irgendwelche km an. Das ist aber zunächst nur eine "grobe Schätzung".

Bei meinem neuen stand zuerst 20.000 km in der Anzeige. Inzwischen bin ich über 4.500 km gefahren und die Anzeige steht jetzt bei 17.000 km. Die Rest-km nehmen also langsamer ab, als ich tatsächlich fahre. Das bedeutet, ich fahre wohl "fahrzeugfreundlichere" Strecken, als die Anzeige anfänglich gedacht hat.

Die Anzeige ist ganz am Anfang also noch nicht so genau :)

am 22. Juni 2004 um 8:12

Ich kann vielen der vorherigen Kommentare nur zustimmen. Mein A4 1.8T war genau bei 30.500 km im Service. Momentan zeigt er den nächsten Service bei ca. 59Tsd km an.

Allerdings braucht er zwischendurch immer wieder ein paar Liter Öl, (was bei Longlife und in der Schweiz wirklich sehr teuer ist (ca 37 SFR/L). Im Schnitt braucht er zwischen den Serviceintervallen ca 2-3 Liter.

Aus der Werkstatt hiess es, dass dies aber ab 40Tsd KM weniger werdn sollte. Ich bin gespannt...

Aber trotzdem finde ich die Longlife Service Intervalle sehr gut, denn mehr als ein paar Euro mehr für Öl, würde es mich ärgern, den Wagen zweimal jährlich zum Service bringen zu müssen.

Gruss

am 22. Juni 2004 um 14:02

@marca

wird auch weniger. bis 30.000 wurde ca. 2Lit. nachgefüllt. von 32.000 - jetzt (55 Ts) ein guter 1/2 liter. (A4 PD) d.h. der motor ist sehr dicht, was auf excellente qualität bei kolben und zylinder schließt.

willi

am 22. Juni 2004 um 15:31

So, jetzt muss ich auch nochmal was zu meinem Longlife Intervall sagen.

Vor dem ersten Kundendiest hat die km Anzeige immer nur langsam mitgerechnet und immer wieder mal den km Stand verändert.

Seit dem ersten Kundendienst und Rückstellen des Service Intervalls ist die Anzeige richtig komisch.

Wenn ich z.B. einen Kilometer fahre springt die Anzeige vom 30300 km auf 30200 km. Wenn ich dann den Motor ausmache, dann wieder anlasse und 5 km fahre, ist die anzeige auf 30100 km.

Fahr ich dann wieder in die Arbeit und nach Hause, das sind 97 km, dann ist die Anzeige wieder bei 30400 km.

Ich find das irgendwie komisch, vor dem Kundendienst war das nicht so.

Nur solange ich den nächsten Kundendienst wieder in ungefähr 30000 km mache, ist das vollkommen in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Longlife Service - eine Mogelpackung!