Longlife Öl ?

BMW 3er E91

Guten Abend! Habe seit August letzten Jahres einen 320i Baujahr 05/12!
Bin mehr als zufrieden soviel soweit!
Meine Frage wäre ob es bei dem Motor zwingend erforderlich ist, kostenintensives Longlife Öl zu nutzen!?

Vielen Dank und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Longlife Intervalle sind deutlich zu lange. Ein Ölwechsel aller 15.000km bzw 1 Jahr ist immer empfehlenswerter. Bei hohen Kurzstreckenanteil sogar max. 10.000km.
Ein angepasstes Ölwechselintervall ist der Grundstein einer Öldiskussion und danach kommen wir zum Thema Öl.
In meiner Signatur ist ein F.A.Q rund um das Thema Motorenöl was ich selbst erstellt habe.
Das kannst du dir gern mal durchlesen. Bei weiteren Fragen kannst du mich gern oder andere per PN kontaktieren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Genau. 15W40 ist so günstig weil es meistens nur auf einfachen Mineralöl baut. ( kein HC, PAO oder Ester).
Die Viskosität ist bei kalten Temperaturen etwas dickflüssig um eine schnelle durchölung zu garantieren. Ich empfehle mindestens 5W40 zu nutzen.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 16. Mai 2016 um 13:43:17 Uhr:

Ich glaube jede Plörre ist besser im Motor, als das Öl 30tkm da drin zu lassen.

Wenn man dem Motor was Gutes tun möchte, dann macht man den Wechsel brav alle 10-15tkm und nimmt noch dazu gutes Öl.

Bei 10-15 müsste ich bei unseren mind 3-4x im Jahr das Öl wechseln.
Da wirst ja nimmer fertig 🙂
Für unseren Usecase wäre das nix, mache es dann, wenn es das Auto will und kaufe hochwertiges Öl.

Die Zusammenfassung von RtTechnik finde ich echt super, dankeschön!

Bei Langstrecken ist der Ölverschleiß auch nicht so enorm, wobei 30.000km immer noch etwas lang sind.

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 16. Mai 2016 um 19:11:37 Uhr:

Bei Langstrecken ist der Ölverschleiß auch nicht so enorm, wobei 30.000km immer noch etwas lang sind.

Das glaube ich auch, aber da wir bisher damit ohne Probleme an die 300000km gekommen sind, wirkt es sich durch die Langstrecken wohl kaum aus.
Wichtig ist für mich, dass ich eben kein Öl bei zB "Norma" oder so kaufe.