Longlife Intervall
Hallo,
ich habe eine Frage zum Intervall,
Habe einen a4 avant 140 PS Diesel, 03/07. Die 1. Durchsicht lt. Anzeige bei 22.000 km. wobei diese Km Anzahl schon seit Anfang an angezeigt wurde und sich auch nicht geändert hat. Meine Frau fährt einen 170 PS Diesel A4 Avant, 03/07 und es wird 30.000km angezeigt und auch erreicht. Einziger Unterschied, Sie fährt ein Leasing Auto, ich nicht.
Meine Frage:
Gibt es eine unterschiedliche Codierung für den Intervall? Stichwort Leasingcarkonfiguration? Der Privatkunde soll öfters mal zum Händler?
Nachdem jetzt nach dem Service wieder die Restkilometer angezeigt werden, -----20.000 km bis zum Service.......
Mir ist die Abhängigkeit vom Fahrstil bewusst, ich fahre aber ca. 90 % Autobahn, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km, meist 3000 U/min im 6. Gang........ also sollte der Motor eher geschont werden.
Nach Möglichkeit bitte konkrete Auskunft......
vielen Dank
....schöne Weihnachten an alle Leser....
ciao Heiko
19 Antworten
Hallo.
Es gibt nur die beiden Codierungsmöglichkeiten zwischen Fest- und Longlifeintervall. Für Leasingfahrzeuge gibt es nichts anderes. Wie Du richtig bemerkt hast, dann wird Dein Profil berechnet und dementsprechend die Restkilometer angezeigt. Dann muss Diene Frau "intervall-freundlicher" fahren. 😉
Wie man hier aber hört, könnt Ihr mit den Intervallen aber zufrieden sein, manche hier im Forum erreichen mit den PD-Dieseln nur 15Tkm oder weniger und wechseln daher zum Festintervall.
Grüße,
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von cpk
Hallo.Es gibt nur die beiden Codierungsmöglichkeiten zwischen Fest- und Longlifeintervall. Für Leasingfahrzeuge gibt es nichts anderes. Wie Du richtig bemerkt hast, dann wird Dein Profil berechnet und dementsprechend die Restkilometer angezeigt. Dann muss Diene Frau "intervall-freundlicher" fahren. 😉
Wie man hier aber hört, könnt Ihr mit den Intervallen aber zufrieden sein, manche hier im Forum erreichen mit den PD-Dieseln nur 15Tkm oder weniger und wechseln daher zum Festintervall.
Grüße,
Christoph
Das ist so nur teilweise richtig.
Ich war neulich anwesend, als mein Wagen am "Gerät" hing.
Beim Einstellen des LL-Intervalls haben die Leute vom Freundlichen nämlich ausserdem die Möglichkeit eine Maximal-Fahrleistung einzustellen.
Hier könnte man ohne weiteres statt 30000 km auch z.B. nur 20000 km eingeben.
Der 140PS PD Diesel mit DPF ist eine totale Fehlkonstruktion. Wer über 20.000km Serviceintervall erreicht kann sich glücklich schätzen. Es kann ja nicht sein, dass man ein Auto kauft, das 200+ auf der BAB erreicht, man aber nur 130km/h fahren darf, um einen akzeptablen Serviceintervall zu erreichen. Ich hab das seit der ersten Inspektion (bei 16.500km) bemängelt und sowohl Audi als auch mein Freundlicher suchen nach möglichen Fehlern. Wenn ich denn wenigstens einen Intervall von 20.000+ hätte, aber nein ... der jetzige Intervall wird eher kürzer und kommt auf 15.000km. Ich war dabei, als man für Audi einige Daten ausgelesen hat und man kann einen Maximalwert bei LongLife einstellen, ich weiss allerdings nicht, ob er dann überhaupt das Fahrprofil analysiert oder nicht. Da das nicht der einzige Mangel ist steht bei mir eine Wandlung im Raum...
Zitat:
Original geschrieben von funk-junk
Der 140PS PD Diesel mit DPF ist eine totale Fehlkonstruktion. Wer über 20.000km Serviceintervall erreicht kann sich glücklich schätzen. Es kann ja nicht sein, dass man ein Auto kauft, das 200+ auf der BAB erreicht, man aber nur 130km/h fahren darf, um einen akzeptablen Serviceintervall zu erreichen. Ich hab das seit der ersten Inspektion (bei 16.500km) bemängelt und sowohl Audi als auch mein Freundlicher suchen nach möglichen Fehlern. Wenn ich denn wenigstens einen Intervall von 20.000+ hätte, aber nein ... der jetzige Intervall wird eher kürzer und kommt auf 15.000km. Ich war dabei, als man für Audi einige Daten ausgelesen hat und man kann einen Maximalwert bei LongLife einstellen, ich weiss allerdings nicht, ob er dann überhaupt das Fahrprofil analysiert oder nicht. Da das nicht der einzige Mangel ist steht bei mir eine Wandlung im Raum...
Ich verstehe Deinen Ärger. Persönlich habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mit einem 2.0 TDI mit 140PS mindestens 30.000 KM Wartungsintervall erreicht. Auf der Autobahn immer Vollgas (217,578 KM/h lt. Tacho) wenn es ging. Mit dem Wagen war ich beruflich bedingt viel in D unterwegs und hatte einen Weg zur Arbeit von 90 KM (80.000 KM in 15 Monaten). Ich habe auch nie das Reinigen des DPF bemerkt.
Ich würde Deinen 🙂 mal richtig nerven, damit er der Sache auf den Grund geht. Das lohnt sich für Dich natürlich nicht!
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Zitat:
Original geschrieben von Telematiker
Ich verstehe Deinen Ärger. Persönlich habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Ich habe mit einem 2.0 TDI mit 140PS mindestens 30.000 KM Wartungsintervall erreicht. Auf der Autobahn immer Vollgas (217,578 KM/h lt. Tacho) wenn es ging. Mit dem Wagen war ich beruflich bedingt viel in D unterwegs und hatte einen Weg zur Arbeit von 90 KM (80.000 KM in 15 Monaten). Ich habe auch nie das Reinigen des DPF bemerkt.Ich würde Deinen 🙂 mal richtig nerven, damit er der Sache auf den Grund geht. Das lohnt sich für Dich natürlich nicht!
Ok - JETZT bin ich irritiert. Ich fahre run 40.000km im jahr mit 85% Autobahnanteil und das meisten Langstrecke mit 300-500km pro Fahrt. Wenn es Wetter und Verkehr zulässt fahr ich ihn auch mal voll aus (mit den 205er Winterreifen gehts bis 230 km/h lt. Tacho) i.d.R. aber eher 180-200. Die Intervallsteuerung zählt auf meiner 450km Hausstrecke rund 600km beim Intervall bis zum nächsten Service runter was mich bei einer konservativen Schätzung auf 20.000km Serviceintervall bringen würde - tja ... sieht eher nach 15.000km aus. Vom DPF-Reinigen merk ich auch nichts (wär ja auch noch schöner mit dem BAB-Anteil), aber als ich mich umgehört hab ist mir zu Ohren gekommen, dass die Wartungsintervalle seit dem DPF extrem gesunken sein sollen und das hat mir wohlgemerkt ein anderer Audihändler gesteckt. Ich muss im übrigen auch sagen, dass ich nicht gerade schaltfaul bin - wenn ich wirklich zügig unterwegs sein will, dann geht der 5. Gang bis 180 und bei 160 wird zum Beschleunigen auch wieder runter in den 5. geschaltet - wohl gemerkt nur wenn ich es wirklich drauf anlege so schnell wie möglich unterwegs zu sein.
Meine restlichen Probleme mit dem Auto gibts in meiner Signatur zu lesen ... ich liebäugel mit dem 2,7TDI MultiTronic A4 Avant.
Deine Fahrweise ähnelt meiner wohl stark... Fahrleistungen sind ähnlich (bergab mit Rückenwind auch 230 lt. Tacho).
Ich hatte aber auch sonst 0 Probleme in dieser Zeit, Du hast ja offensichtlich merh Pech gehabt. Die Autos sind eben nicht immer gleich... Ich kann mich an einen alten Golf TDI mit 100 PS erinnern, den ich mal fuhr. der Wagen hat 1 Liter Motoröl auf 10.000 KM genommen 🙁... beim Händler sagte man natürlcih, daß wäre noch in der Toleranz... beim letzten A4 mit 140 PS TDI habe ich bei 80.000 KM nie (!) Öl nachgefüllt.
Und was die Händler erzählen glaube ich schon lange nicht mehr... frag nen anderen und der behauptet das Gegenteil.
Tja,... klingt nach Pech bei dem Wagen ohne, daß Du es beeinflussen kannst!
Ach ja... der 2.7 TDI ist sicher keine schlechte Wahl!
Am liebsten würd ich dich beim nächsten mal direkt mit zum Freundlichen schleppen, damit der dazu mal Stellung nehmen kann ...
"mein" verkäufer sagte mir, dass der intervall bei den 2,0ern wesentlich kürzer ausfalle ... sie ja auch nur die hälfte öl hätten, wie der 2,7er ... dieses durch die filterreinigung stärker verunreinigt wird als bei filterlosen ???
jedenfalls: mein 2,7er zählt linear runter von 30tsd ... aktuell nach 10 wochen bedeutet das: 20.800 gefahren ... 9.200 restlauf ... und 660 tage ;-) hab ich dafür ... nach einer auswertung der fahrzustände sieht das für mich auch nicht aus ...
beim filterlosen bmw zuvor kam ich locker auf 35tsd pro intervall ... beim filterlosen daimler auch auf 33tsd ...
zum fahrstil: über 80 % autobahn, dort bei freier strecke meist tempomat 170 ... also 2.800/min ... ab und an mal 50 km "fast" vollgas, also pendelnd zwischen 210 und 240 nach tacho ... verbrauch über die letzten 4tsd etwa 7,2 l pro 100 km (berechnet) mit 205er winterreifen ...
Ja, die Inspektionsintervalle sind beim TDI 2.0 mit DPF DEUTLICH kürzer. Meiner will demnächst mit etwa 19300 (errechnet) zur Inspektion. Das ist sehr ärgerlich, denn das teure Longlife III Öl muss rein.
Das läge am stärker verschmutzenden Öl durch die DPF-Technik, so hat es mir die Audi Kundenbearatung mitgeteilt, und man solle dann auch mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes überprüfen und "Ein Update könnte etwas längere Intervalle bringen".
Da mein Wagen Bj. 12/2006 ist, erwarte ich da nicht viel neues.
Vom Abbrand des DPF merke ich schon etwas, allerdings nur auf der Landsstrasse. Der Motor bzw. das Auspuffgeräusch brummt leicht, beim Abstellen knackt/knistert der DPF unter dem Wagen. Die "Zwangsabbrandfahrt" durch Warnsymbol habe ich noch nicht gehabt, vermutlich weil meiner im Mix Lang- und Kurzstreckke läuft.
Grüße
Jürgen
Tja, die Kollegen mit dem 140 PS TDI in diesem Thread müssen anscheinend alle nach max. 20.000 KM hin und die 170PS 2 Liter (bei mir sagt die Anzeige das Gleiche) und 2.7 TDI müssen nach 30.000 KM.
Sehr komisch!
Insbesondere dieses lineare Runterzählen, wie es bei mir nun auch aussieht finde ich merkwürdig. Habe ich früher nie drauf geachtet... Es muss doch eine Voreinstellung geben! Ich werde mal beim 🙂 nerven wenn ich das nächste Mal da bin.
Für mich ist das nicht nur ärgerlich sondern ein Mangel bzw. Kundennepp. Wenn ich bei LongLife damit werbe, einen dynamischen Wartungsintervall zwischen 15.000km und 30.000km zu ermöglichen, dann müssen 30.000km auch erreichbar sein. Wenn diese 30.000km nicht erreichbar sind, dann ist diese Angabe hinfällig und Audi könnte von einem dynamischen Wartungsintervall von 15.000km - 1.000.000km sprechen und der Wahrheitsgehalt würde sich nicht wirklich verändern. Wenn ich fast doppelt so oft zum Service muss als versprochen, dann kostet das nicht unbedingt wenig Geld auf ein Autoleben bezogen.
Klar, das ist Mist!
MIch wundert nun allerdings vielmehr die Eingangs dieses Threads gestellte Frage warum bei einem Wagen zum Start 20.000KM und beim anderen 30.000 KM bis zur Inspektion stehen. Die Erklärung hierfür würde mich interessieren...
Als beim letzten mal Messblöcke ausgelesen wurden, wurde bei mir auch kontrolliert, ob nach der ersten Inspektion auch korrekt auf 30.000km gestellt wurde. Man kann dort in der Software einen Startwert eintragen und beim ersten Service soll der wohl angeblich bei 20.000km bereits starten (angeblich ... ob das stimmt kann ich nicht sagen, das hat der Meister in der Werkstatt von sich gegeben). Es gibt aber definitiv ein Eingabefeld in der Diagnosesoftware, in das man den Startwert eintragen kann. Komisch ist für mich nur, dass nun der 2. Service wohl schon 1.500km früher kommt als der erste.
Der ganze Longlifequatsch ist sowieso nicht zu durchblicken. Beim 1.9er vorher, der zweiten Inspektion, hat es ein großes Audizentrum erst im dritten Anlauf geschafft den Wagen überhaupt auf Longlife zu stellen. Er hat hartnäckig von festen 15000 runter gezählt.
Und bei unserem anderen A4, einem Benziner, war das erste mal schon bei 18000 km fällig und nun sind es 28000.
Ich habe auch den Verdacht dass die 2.0 TDI auf max. 20000 km eingestellt sind. Interessant ist auch dass sich kaum was an den Km tut. Jedenfalls ärgere ich mich auch sehr, denn damit sind fast sämtliche Vorteile für Longlife (außer der Mobi-Garantie) weg und die Nachteile wie teures ÖL etc. überwiegen.
Das blöde ist ja dass im Gegensatz zum B6 immer das ÖL 505/503 rein muss. Also auch bei einer
Umstellung auf 15 TKm fixes Intervall zahlt man 24 Euro/L bei Audi dafür.
Grüße Jürgen