Longlife Intervall
Hallo,
ich habe eine Frage zum Intervall,
Habe einen a4 avant 140 PS Diesel, 03/07. Die 1. Durchsicht lt. Anzeige bei 22.000 km. wobei diese Km Anzahl schon seit Anfang an angezeigt wurde und sich auch nicht geändert hat. Meine Frau fährt einen 170 PS Diesel A4 Avant, 03/07 und es wird 30.000km angezeigt und auch erreicht. Einziger Unterschied, Sie fährt ein Leasing Auto, ich nicht.
Meine Frage:
Gibt es eine unterschiedliche Codierung für den Intervall? Stichwort Leasingcarkonfiguration? Der Privatkunde soll öfters mal zum Händler?
Nachdem jetzt nach dem Service wieder die Restkilometer angezeigt werden, -----20.000 km bis zum Service.......
Mir ist die Abhängigkeit vom Fahrstil bewusst, ich fahre aber ca. 90 % Autobahn, mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100km, meist 3000 U/min im 6. Gang........ also sollte der Motor eher geschont werden.
Nach Möglichkeit bitte konkrete Auskunft......
vielen Dank
....schöne Weihnachten an alle Leser....
ciao Heiko
19 Antworten
Bei meinem 2.0 FSI und gemischter Fahrstrecke war die zweite Wartung unter Longlife nach 16.500 km fällig. Komisch war nur, daß nicht die km- Zahl der begrenzende Faktor war ( Rest km Anzeige = 6.000 ) , sondern das Zeitintervall nach 510 Tagen. Drei verschiedene Audi Werkstätten konnten mir nur die Aussage geben, daß sich das Wartungsintervall nach dem zuerst angezeigten Parameter richtet. Für mich ist die hinterlegte Berechnungsmethode absolut nicht nachvollziehbar, habe daher auf Festintervall umstellen lassen.
Gruß Gerhard
Zitat:
Original geschrieben von FSI-Freak
Bei meinem 2.0 FSI und gemischter Fahrstrecke war die zweite Wartung unter Longlife nach 16.500 km fällig. Komisch war nur, daß nicht die km- Zahl der begrenzende Faktor war ( Rest km Anzeige = 6.000 ) , sondern das Zeitintervall nach 510 Tagen. Drei verschiedene Audi Werkstätten konnten mir nur die Aussage geben, daß sich das Wartungsintervall nach dem zuerst angezeigten Parameter richtet. Für mich ist die hinterlegte Berechnungsmethode absolut nicht nachvollziehbar, habe daher auf Festintervall umstellen lassen.Gruß Gerhard
Die Tage sollten doch eigentlich fix von 2 Jahren Ausgangsbasis runterzählt werden ?
Ich denke ich lassen meinen auch auf Festintervall umstellen. Dann gibts alle 15 TKM nur einen Ölwechsel und das nächste mal die Inspektion. Nur leider deutlich günstiger, wie vorher bei den langen Laufzeiten wird das auch nicht. Grüße Jürgen
Also bei nur 12.500 km würd ich ganz klar auf nen Fehler tippen. Da würd ich mal beim Freundlichen vorsprechen.