ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Longlife-Inspektion für 600 EUR?!

Longlife-Inspektion für 600 EUR?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. März 2015 um 9:14

Unser GTD (Bj 2010) ist heute mit rund 120tkm auf der Uhr zur Inspektion gegangen. Der :) hat trotz mitgebrachtem LL-Öl Kosten von rund 600 EUR in Aussicht gestellt (incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Wechsel vom DSG-Öl). Leider habe ich versäumt vorher mal ins Service-Heft zu schauen was da sonst noch alles gemacht wird. Gibts den Serviceplan vielleicht auch online? Wann ist z.B. der Zahnriemen fällig?

Das ist unsere erste Inspektion mit dem GTD. Ist das immer so teuer? Das sind ja Preise wie bei Porsche. :eek:

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich versteh solche Threads nicht.

Was soll denn das gejammere über die Kosten?

Kannst du dich nicht beim Autokauf informieren? Bzw. wenn da keine Zeit war, dann eben vor der Inspektion?

Preise vergleichen, in dem man mal mehrere Werkstätten anfragt macht auch keiner mehr.

Das Auto bringt dann auch noch jemand anderes weg weil da auch keine Zeit für war.

Wofür aber immer Zeit da ist - für jammern.

Oder wolltest du uns nur mitteilen das du auch ein Porschefahrer bist? In dem Zusammenhang, von den Kosten des DSG Ölwechsels bei VW drauf aufzubauen und den nächsten Porsche Boxter lieber als Handschalter zu nehmen, erschliesst sich mir nun überhaupt nicht.

J

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 10. März 2015 um 10:05

Den Wartungsplan habe ich inzwischen in einem anderen Thread hier gefunden. Demnach ist der Zahnriemen erst bei 150tkm fällig, Getriebe-Öl steht aber jetzt an. Trotzdem liegen die 600 EUR deutlich über den Preisen, die ich hier in anderen Threads gefunden habe. Leider hat meine bessere Hälfte den Wagen weggebracht, sonst hätte ich direkt nachgehakt. Ich werde wohl heute abend mitgehen und mir den Preis genau erklären lassen...

Gruß

Tom

Ja, berichte mal, aus welchen Einzelpositionen sich der Endpreis zusammensetzt.

am 10. März 2015 um 12:40

Der Zahnriemen bei dem neuen Dieselmotor ist bei 180.000 Km fällig (Steht im Handbuch). Habe einen TDI 2.0, Bj. 09/2009 mit 153.000 Km. Inspektion 01/2015 149.950 Km Intervall-Service (86,45€), LL-Öl (101,01€) plus diverse Schrauben, Filter für insgesamt 251,13€ (netto);298,84 brutto.

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:41

Angeblich ist das Öl für das DSG so teuer. Ich bin mal sehr gespannt, glauben kann ich das nicht?!

Gruß

Tom

am 10. März 2015 um 12:43

Allerdings kommt es ja auch auf die persönliche Fahrweise an. Zum Beispiel Bremsbeläge und Bremsflüssigkeitsstand.

am 10. März 2015 um 12:46

Die erste Inspektion mit dem GTD? Kann so nicht sein oder es ist ein Gebrauchtwagen?

Große Inspektion 250-300, Bremsflüssigkeit 50-100 und DSG Ölwechsel 200-250€. Also 500-600€ sind das schon, aber bei Porsche ist das sicherlich trotzdem teurer. Es kam halt jetzt nur was zusammen.

Ich kann mich erinnern, bei nem Audi A6 mit auch "nur" 180PS waren das schonmal 900€(gleiche Werkstatt übrigens)

Zahnriehmen ist doch erst bei 210.000 fällig?

@ ELVIZZ, der Zahnriemen, zumindest beim GTD, ist erst bei 210.000 Km fällig,

@ TE, durch den DSG-Öl wechsel wird die ganze Geschichte teuer, zumindest wenn man den von VW durchführen läßt.

Normale Inspektion mit selbstangelieferten Motoröl und Bremsflüssigkeitswechsel lag bei mir bei ca. 260€.

Ich lasse mein DSG-Öl Wechsel beim ;) Boschhändler (der war mal VW) durchführen, natürlich nach VW-Vorgabe. Ist knapp 100€ günstiger als bei VW.

am 10. März 2015 um 14:41

Ja, 210.000 Km beim 140 PS-Motor GTD. Ich habe 81 Kw, 110 PS-Motor TDI (119g). Dann Wechsel bei 180.000 Km. Und Keine DSG-Schaltung.

Themenstarteram 10. März 2015 um 14:48

Hi,

Zitat:

@ELVIZZ schrieb am 10. März 2015 um 13:46:19 Uhr:

Die erste Inspektion mit dem GTD? Kann so nicht sein oder es ist ein Gebrauchtwagen?

Sorry, klar, Gebrauchtwagen. Neuwagen kommt für mich privat schon aus Prinzip nicht in Frage.

OK, also liegt es am DSG-Öl. Hätte nicht gedacht das das so teuer ist. Bis heute morgen war mir nichtmal bewusst, dass das überhaupt gewechselt werden muss. Vielleicht nehme ich den nächsten Boxster doch wieder mit Handschaltung. :rolleyes:

Gruß

Tom

Ich versteh solche Threads nicht.

Was soll denn das gejammere über die Kosten?

Kannst du dich nicht beim Autokauf informieren? Bzw. wenn da keine Zeit war, dann eben vor der Inspektion?

Preise vergleichen, in dem man mal mehrere Werkstätten anfragt macht auch keiner mehr.

Das Auto bringt dann auch noch jemand anderes weg weil da auch keine Zeit für war.

Wofür aber immer Zeit da ist - für jammern.

Oder wolltest du uns nur mitteilen das du auch ein Porschefahrer bist? In dem Zusammenhang, von den Kosten des DSG Ölwechsels bei VW drauf aufzubauen und den nächsten Porsche Boxter lieber als Handschalter zu nehmen, erschliesst sich mir nun überhaupt nicht.

J

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:57

Ich verstehe dein Gejammer über solche Threads nicht. Niemand zwingt dich, sie zu lesen oder etwas dazu beizutragen.

Ich fahre inzwischen seit >20 Jahren Auto, besitze mehrere und mache auch viele Dinge selbst. Ich kann also behaupten das ich mich halbwegs auskenne. Klar kann man sich vorher über die Kosten informieren. Aber das macht man nur dann, wenn man damit rechnet, das Kosten auf einen zukommen oder wenn man keine Ahnung hat was einen erwartet.

Das war jetzt weiss Gott nicht die erste Inspektion, die ich bei einem Fachhändler habe machen lassen, was man schon daran sieht, dass ich das Motoröl selbst mitgebracht habe. Aber das ein DSG regelmäßig einen Ölwechsel benötigt, und dafür auch noch mit Betriebstemperatur am Werkstatttester hängen muss, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Handschalter brauchen sowas nicht, und beim 7-Gang DSG sieht das ja auch schon wieder anders aus. Den Golf V hatten wir (leider) nicht lange genug, um mit diesem Thema Bekanntschaft zu machen. Selbst wenn ich gewußt hätte, dass das ansteht, wäre ich von Mehrkosten von vielleicht 100 EUR ausgegangen, nicht von 250 EUR. Immerhin war der :) so freundlich, schon bei Abgabe des Wagens auf die Kosten hinzuweisen. Andere hätten das nicht erwähnt, und einen schön auflaufen lassen.

Und was es den Porsche angeht: Der steht auch in meinem Profil, ohne das ich ihn extra erwähnen müsste. Nach 13 Jahren ist der aber auch nicht mehr Wert als ein gut ausgestatter GTD, also kein Grund für Neiddebatten.

Gruß

Tom

Einen 986 neide ich nicht, keine Sorge.

Das Thema/den Zusammenhang Handschalter/Automatik beim nächsten Porschekauf hast du umgangen.

Für einen der so viel Erfahrung hat wie du, wundert es mich erst recht, das er so entsetzt über die paar Kröten in der Vertragswerkstatt ist.

Normalerweise sind das Threads die unerfahrene Autofahrer eröffnen.

Was hats denn nun gekostet? Über wieviel mögliches Einsparpotential reden wir hier eigentlich. Vielleicht 100-150 Euro. Und das bei einem sensiblen Bauteil wie einem DSG wo mehr Leute was falsch machen als richtig.

J

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Longlife-Inspektion für 600 EUR?!