ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Lohnt sich Vollkasko Versicherung noch bei einem 8 Jahre alten 5er BMW?

Lohnt sich Vollkasko Versicherung noch bei einem 8 Jahre alten 5er BMW?

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 21:22

Hallo, frage steht bereits im Titel.

Ich fahre seit 2019 einen 2015er BMW 5er LCI, aktuell ist er bei 134.000km und Scheckheft gepflegt.

Aktuell ist er bei HUK 24 versichert. Da habe ich für dieses Jahr gezahlt: 850€ oder so. Ich weiß das ist ordentlich, aber liegt ja auch an meiner regionalklasse und das auto ist generell teuer in der Versicherung.

Nun, das auto ist ein 518d, also nix mit dickem 6 Zylinder, Ledersitze, Soundsystem usw.

Auch die Ausstattung ist überschaubar. Ein paar Kampfspuren durch die Großstadt hat er auch schon.

Ich denke, dass eine TK Versicherung es auch tut bei meinem. Was meint ihr? Ab welchem Alter kann/sollte man von VK in TK wechseln?

Ich danke im Voraus. Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 15:21

Kann man sichertet bereits Angebote holen, oder sollte ich warten bis 30.11? Natürlich werde ich es nicht bis zum Stichtag ausreizen, aber ist der November so etwas wie der Rabatt Monat ?

Ansonsten würde ich nächste Woche mal bei meinem Versicherungsmakler vorbeischauen.

Kannst Du jetzt schon machen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. October 2023 um 12:56:14 Uhr:

Meine Antworten sind meißtens clever ;).

In Deinem vorherigen Post ging es aber nicht um die Leistungen der VK, sondern um das Ansammeln der schadenfreien Jahre für die Zukunft......und dafür braucht man die VK nicht vorsorglich abschließen.

Das ist aber noch nicht zu Ende gedacht.

Sobald man nämlich einen Haftpflichtschaden hat, geht deine Rechnung nicht mehr auf.

Bei einem jährlichen Mehrbeitrag von 100€ zur TK geht auch mit jedem Jahr in welchem kein HP-Schaden eintritt die Rechnung weniger auf. Oder, je früher ein HP-Schaden eintritt, desto eher lohnt sich die VK.

Ansonsten soll es jeder so machen, wie er es für richtig hält. Übrigens haben meine beiden 15 und 21 Jahre alten Fahrzeuge auch beide VK, aber nicht, weil ich die Jahre aufbauen will, sondern weil das für mich bei beiden Fahrzeugen günstiger ist als TK.

Ich finde einen Rabattschutz zumindest in der Haftpflicht deswegen sehr wichtig.

Ich bin keiner, der jedes Jahr wechselt. Ich fahre die Strategie, alle Versicherungen bei einem Ansprechpartner.

Dadurch habe ich auch gute Prämien und Dinge wie ein Rabattschutz machen entsprechend Sinn.

Lohnt sich vermutlich nur wenn die Preise stimmen, habe meinen 5er F10 aus 2012 auch mit Vollkasko versichert, weil der mit Teilkasko oder Haftpflicht nicht wirklich günstiger gewesen ist bei einer Monatlichen Zahlung. Da ist selbst ein Brandschaden mit drinnen angeblich bei dieser Police das ist bei einem gefährdeten AGR dieser Baureihe vermutlich eine gute Entscheidung, sicher ist sicher.

Deine Antwort