ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung durch Versicherer gekündigt

Kfz Versicherung durch Versicherer gekündigt

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:20

Hallo liebe Motortalk community,

wir Im Titel erwähnt ist heute eine Kündigungsmail der kfz Versicherungen reingeflattert.

Habe dieses Jahr extrem Pech gehabt und 4 Schäden regulieren lassen. 3 VK und 1 TK. Stand heute habe ich noch SF7 VK und SF 7 HPFLICHT.

Das wird sich nun zum 01.01.2022 nun ändern und die Kosten..... Naja extrem hoch.

Es handelt sich um ein leasing fahrzeug auf mich zugelassen. Die Versicherung lief auf über mich. Meine Frau hatte ich vor 5 Monate mitversichert.

Kann meine Frau eine neue Versicherung abschließen und ich bleibe Fahrzeug halter? Kann Sie mich mitversichern? Sie war bist jetzt höchstens mit der Mutter mitversichert. Ich gehe davon aus, dass Sie bei SF0 ist.

Was meint ihr wäre die beste Lösung um das Auto zu versichern?

Vielen Dank für für die Unterstützung.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da keine weiteren Angaben gemacht wurden, gehe ich insoweit von mir aus.

Zunächst ein paar Angaben:

Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleichen Personen sein, kann aber teurer werden.

Heutzutage kann man durchaus mit SF 1/2 anfangen

Meist gibt es Sonderkonditionen bei Versicherung eines ZUSÄTZLICHEN Fahrzeuges (SF 4)

Dann gibt es auch noch ein paar Punkte wie Wohngebäude / Wohnort / B-Tarif .....

Ich würde hier Angebote einholen zu folgenden Konstellationen.

- Versicherungsnehmerin Ehefrau als "Erstvertrag" mit Halter TE

- Versicherungsnehmerin Mutter der Ehefrau mit Halter TE

Noch etwas: Wenn "Gras über die Sache gewachsen" ist und dieses kein Haftpflichtschaden dazukommt, dann könntest Du Deine dann SF 8 innerhalb von 7 bis 10 Jahren bei einer anderen Versciherung wieder aktivieren.

Ggf. läßt Du Dir den SF ausdrücklich und schriftlich "übergeben"

Bedenke: bei wenig Angaben gibt es wenig konkrete Antworten - leider

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 12:44

Hi Datschi,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Welche Angaben wären noch relevant?

Hab versucht ein Angebot einzuholen und die Daten meiner Frau eingegeben (FS0 Vollkasko) aber irgendwann kommt doch die Frage bei wem das Fahrzeug vorher versichert war und welche Schäden entstanden sind...

Was bedeutet die Abkürzung TE?

Gruß

Vielleicht mal mit der Leasingfirma sprechen, ob das Fahrzeug auf deine Frau zugelassen werden kann.

TE heißt Themenersteller, wärest also du.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 13:17

Leasing über Mercedes leider ohne Option für Halterwechsel. Machen die nicht mit und steht in den AGBs.

Das Auto hätte ich sowieso August 2022 zurückgegeben...

Ah ja TE. Sry hab hier nur einmal was gepostet.

Dabje für die Info.

Zitat:

@Obey-Worldwide schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:44:36 Uhr:

Hi Datschi,

vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Welche Angaben wären noch relevant?

Hab versucht ein Angebot einzuholen und die Daten meiner Frau eingegeben (FS0 Vollkasko) aber irgendwann kommt doch die Frage bei wem das Fahrzeug vorher versichert war und welche Schäden entstanden sind...

Was bedeutet die Abkürzung TE?

Gruß

das sind all die Frage, die eine Versicherung so von Dir bzw. Deiner Frau Deiner Schwiegermutter haben möchte um ein Angebot zu erstellen; die Angaben können durchaus abweichen.

Zum angefragten Angebot über Deine Frau: (FS0 soll wahrscheinlich SF 0 heißen?):

Wahrscheinlich musst Du irgendwo so etwas angeben wie (un-)echter Anfänger oder erstmalige Versicherung ...

Wenn sie mind. 3 Jahre den FS (Führerschein) hat, dann gibt es meist Sondereinstufungen

Mit einer von Dir vorgegebenen Angabe SF 0 kommst Du wahrscheinlich im Angebotsmenü auf eine falsche Schiene.

Da Deine Frau erstmalig ein Fz versichert, kann es doch keine Vorversicherung geben...

Abweichender Halter Ehemann sollte auch kein Problem darstellen.

Denk an die Einstufung über Schwiegermutter als Zweitwagen mit Dir als Halter mit SF 4 ... vielleicht gibt es in der "buckeligen Verwandtschaft" ;-) noch irgendeinen freien SF ..

Dieses Frage- und Antwortspiel wird natürlich zu delikat und sprengt diesen Rahmen hier ...

Du musst einen Neuantrag auf deine Frau mit gleichzeitigem Versichererwechsel machen.

Deine Frau fängt dann mit SF 1/2 an, wenn sie 3 Jahre den Führerschein hat.

Online wird das nicht gehen, geh zu einem Berater.

Am 01.01.23 überträgt du deiner Frau die SF7 von der HP, die VK wird dann angeglichen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:25

Vielen Dank für die Tipps. Es hat sich herausgestellt, dass es online tatsächlich nicht ging. Bin zu DA direkt mit meiner Frau gegangen und über die persönliche Beratung das Problem gelöst. Da meine Frau schon seit 2007 den Führerschein hat startet Sie nun mit SF 1/2. Die Übertragung der HP hat der Berater auch gleich vermerkt. Danke euch allen vielmals.

Zitat:

@Obey-Worldwide schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:20:58 Uhr:

Hallo liebe Motortalk community,

wir Im Titel erwähnt ist heute eine Kündigungsmail der kfz Versicherungen reingeflattert.

Habe dieses Jahr extrem Pech gehabt und 4 Schäden regulieren lassen. 3 VK und 1 TK. Stand heute habe ich noch SF7 VK und SF 7 HPFLICHT.

Das wird sich nun zum 01.01.2022 nun ändern und die Kosten..... Naja extrem hoch.

Es handelt sich um ein leasing fahrzeug auf mich zugelassen. Die Versicherung lief auf über mich. Meine Frau hatte ich vor 5 Monate mitversichert.

Kann meine Frau eine neue Versicherung abschließen und ich bleibe Fahrzeug halter? Kann Sie mich mitversichern? Sie war bist jetzt höchstens mit der Mutter mitversichert. Ich gehe davon aus, dass Sie bei SF0 ist.

Was meint ihr wäre die beste Lösung um das Auto zu versichern?

Vielen Dank für für die Unterstützung.

Grüße

Lese ich das richtig? Du hast aber keinen Haftpflicht Schäden??? Dh die sf7 in der Haftpflichtversicherung bestünden weiter? Wenn ja geh zu einer großen Versicherung lvm adac oder Allianz und übertrage die sf7 auf deine Frau ...

Dann überträgt du jetzt aber die SF M der VK auch

Zitat:

@celica1992 schrieb am 14. Oktober 2021 um 14:07:24 Uhr:

Dann überträgt du jetzt aber die SF M der VK auch

Man kann den KH Rabatt isoliert übertragen.

Bei einer Rabattübertragung an eine andere Person werden beide übertragen, wie willst du darauf Einfluss nehmen.

Es wird der gesamte Schadensverlauf an eine andere Person übertragen und nicht nur der wo mir passt

Nein das geht isoliert!

Man versichert erst für 1-5 Tage nur Haftpflicht - dann fragt Frau nachträglich für vk an und da sie die sf bestätigt hat, geht der Versicherer davon aus das sie mir nevk hatte

Und darauf hat man einen ANSPRUCH @DerVorbildliche oder ist das eher als ein Versuch auf Gut Glück zu sehen?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kfz Versicherung durch Versicherer gekündigt