Lohnt sich unter meinen Vorrausetzungen eine Keramikversieglung ?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Fahrzeug zugelegt (C300d in Spektralblau) und möchte es gerne versiegeln lassen. Leider habe ich keine Garage, und das Auto steht meistens vor der Tür, oft auch zu 40-50 % unter Bäumen. Normalerweise wasche ich das Auto alle 1-2 Wochen in der Waschbox, benutze dabei das Shampoo von der Waschbox den Hochdruckreiniger, die Osmosespülung usw. (die Bürste benutze ich wegen Kratzern nicht). Wenn das Auto mal zu dreckig ist, fahre ich zu Mr. Wash (bitte hasst mich nicht
, ich weiß, die meisten machen hier eine Handwäsche mit zwei Eimern und nehmen sich stundenlang Zeit).

Da ich zeitlich eingeschränkt bin – ich arbeite von 7:15 bis 16:00 Uhr und gehe sechs Mal die Woche von 16:30 bis 18:30 Uhr ins Fitnessstudio – und auch noch Zeit für meine Freundin brauche, schaffe ich das einfach nicht.

Mein Plan ist, das Auto keramikversiegeln zu lassen, sodass ich, wenn es dreckig ist, einfach zur Waschbox fahre, Shampoo auftrage und den Hochdruckreiniger benutzen kann, um die Flecken zu entfernen. Das würde ich alle 1-2 Wochen machen. Würdet ihr mir in diesem Fall eine Keramikversiegelung empfehlen, oder ist das Geldverschwendung, wenn mir wichtig ist, dass das Auto immer sauber ist. Mein Ziel ist es, das Auto in der Waschbox bequemer sauber zu bekommen, da, soweit ich weiß, leichte Verschmutzungen nicht haften bleiben.

Kennt ihr jemanden im Raum Bochum (+50 Kilometer), der das professionell und günstig macht?

30 Antworten

@giantdidi eine Keramik kann nur weg poliert werden und das Polieren schadet dem Lack nur bedingt.
Bedingt deshalb weil klar ist das Du immer etwas Klarlack verlierst, wie oft oder ab wan der Klarlack weg ist, kann Dir keiner sagen, dafür gibt es zuviele unterschiedliche Lacke usw.
Deshalb haben die meisten Aufbereiter auch Lackmessgeräte um den Zusatnd des Lacks beurteilen zu können.

Wie lange eine Keramik hält hängt halt immer von den jeweiligen Bedingungen ab, jedoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen das meine Keramik 2 Jahre und 160 000 bis 180 000 km gehalten haben.

MfG Kcee

Deine Antwort