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Keramikversieglung

Themenstarteram 17. August 2018 um 11:19

Hallo,

als stille Mitleserin habe ich jetzt mal eine Frage.

Ich überlege meinen Neuwagen (BMW 430i Cabrio) mit Keramik versiegeln zu lassen.

Abholung war am 13.08.2018 - wie lange sollte ich jetzt mit der Versieglung warten?

Gibt es Punkte, worauf ich achten kann um eine "vernüftige" Firma zu finden?

Gibt es noch andere Tipps und Tricks auf die ich achten sollte?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hab sehr viele Neuwagen bearbeitet (egal ob Ferrari, Porsche, Audi, VW), wo mit einer Finishpolitur überhaupt nichts zu machen war. Manche Fahrzeuge wurden bereits ab Werk vom „Profi“ bearbeitet. Andere standen über Monate mal hier mal dort und wurden in der Zeit öfter „professionell“ gewaschen, oder standen ewig draußen und wurden dann ohne entsprechende Vorarbeit direkt „poliert“. Da waren auch sehr viele dabei, wo man echt auch hätte denken können, dass die schon 2-4 Jahre in Gebrauch sind (vom Lackzustand her). Ich hatte auch schon mal Fahrzeuge, die wirklich gut waren, wie man das von einem Neufahrzeug erwarten würde. Jedoch reinige ich jeden Neuwagenlack immer entsprechend und arbeite immer maschinell (Polieren), wenn es um ein Coating oder eine Versiegelung im Anschluss geht. Auch bei Neuwagen mit gutem Lackbild. Das hat den Hintergrund, dass ich gewährleisten will, dass ein Coating entsprechend funktioniert und der Lack auch optisch entsprechend vorbereitet ist.

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Hallo,

in diesem Blogbeitrag wird beschrieben, was man beachten sollte, wenn man einen Aufbereiter sucht.

Damit solltest du ein Gefühl bekommen welcher Dienstleister seriös rüberkommt und bei welchem du besser die Finger lassen solltest.

https://www.motor-talk.de/.../...en-aufbereiter-beachten-t6046823.html

Dir ist aber bewusst, das solch eine hochwertige Versiegelung nicht für die Ewigkeit gemacht ist?

Evtl. musst du dein Waschverhalten anpassen und ab etwa 1 Jahr (hängt vom Produkt ab) ist über eine Neuversiegelung nachzudenken, wenn man einen lang anhaltenden Schutz für sein Fahrzeug haben möchte.

Es kommen also Folgekosten hinzu. Wie du dein Fahrzeug nach der Versiegelung zu pflegen hast, sollte dir auch der Aufbereiter nennen können.

Selber machen ist keine Option für dich?

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:59

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 17. August 2018 um 14:55:34 Uhr:

Hallo,

in diesem Blogbeitrag wird beschrieben, was man beachten sollte, wenn man einen Aufbereiter sucht.

Damit solltest du ein Gefühl bekommen welcher Dienstleister seriös rüberkommt und bei welchem du besser die Finger lassen solltest.

https://www.motor-talk.de/.../...en-aufbereiter-beachten-t6046823.html

Dir ist aber bewusst, das solch eine hochwertige Versiegelung nicht für die Ewigkeit gemacht ist?

Evtl. musst du dein Waschverhalten anpassen und ab etwa 1 Jahr (hängt vom Produkt ab) ist über eine Neuversiegelung nachzudenken, wenn man einen lang anhaltenden Schutz für sein Fahrzeug haben möchte.

Es kommen also Folgekosten hinzu. Wie du dein Fahrzeug nach der Versiegelung zu pflegen hast, sollte dir auch der Aufbereiter nennen können.

Selber machen ist keine Option für dich?

Danke - den Link werde ich heute Abend mal lesen.

Dass das Versiegeln nicht für die Ewigkeit ist weiß ich.

Selber machen - puh kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Flitzer. :)

Mmmh, es heißt doch immer Frauenpower und bei so ein bisschen Versiegelung kneifst du schon? :eek::(

Die Fahrzeugpflege ist nun auch nicht so schwer. :)

Wäscht du deinen Neuerwerb per Hand oder in der Waschanlage?

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:26

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. August 2018 um 15:25:09 Uhr:

Zuerst einmal Glückwunsch zum neuen Flitzer. :)

Mmmh, es heißt doch immer Frauenpower und bei so ein bisschen Versiegelung kneifst du schon? :eek::(

Die Fahrzeugpflege ist nun auch nicht so schwer. :)

Wäscht du deinen Neuerwerb per Hand oder in der Waschanlage?

Danke :)

Ich habe Angst, wenn ich es alleine mache versaue ich das vielleicht. Da ist mir das Risiko zu groß oder ist das so einfach?

Ich bin ehrlich, ich glaube ich werde aus zeitgründen nicht immer per Hand putzen.

Zu Hause steht er unter dem carport.

Danke für die ehrliche Antwort.

Gut, Waschanlagenwäschenbesuche werden auf jeden Fall Performanceeinbußen mit sich bringen. Dein Pflegeverhalten solltest du dem Angebotsersteller dann mitteilen. So kann er dir hoffentlich sagen was du erwarten kannst.

Ich kenne mittlerweile zwei, meiner Meinung nach, sehr gute Aufbereiter (Region Baden-Baden und Stuttgart) . Beide versiegeln kein Auto ohne es vorher aufbereitet, sprich poliert zu haben. Je nach Zustand ein- oder zweistufig. Bei der Qualität, mit der sie arbeiten liegst du je nach Aufwand zwischen 600€ und 800€ +

Bei einfacheren Versiegelungen oder Wachs bist du bei Ihnen immer noch bei um die 500€.

Nur das du eine Idee hast in welcher Preisregion man sich bewegt, wenn man einen Anspruch an den Lackzustand hat, wie wir verrückten hier.

@Zlatan75 Was heißt eine- oder zweistufige Polierung?

Einstufig, wenn es der Lackzustand erlaubt:

One-Step Politur wie Sonax EX04-06, Meguiars Ultimate Compound, Scholl S20.

Diese Polituren zerfallen mit der Politurdauer zu immer kleinerem Polierkorn und erlauben ein gutes Finish.

Oder echte Finishpolituren wie deine Essence oder Meguiars M205, Kochchemie M2.01, Menzerna SF3500...

Zweistufig:

Zuerst mit einer Cutting Politur mit starker Abtragsleistung wie Menzerna HCC400, Kochchemie HeavyCut H8.02 und im Anschluß eine Feinschliff bzw. Finishpolitur

Dankeschön!

@Zlatan75 Kommst du aus dem Raum Stuttgart?

Yep.

Das war auch meine Gegend. Stuttgart Vaihingen.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 17. August 2018 um 18:44:19 Uhr:

Zweistufig:

Zuerst mit einer Cutting Politur mit starker Abtragsleistung wie Menzerna HCC400, Kochchemie HeavyCut H8.02 und im Anschluß eine Feinschliff bzw. Finishpolitur

Da mir das ein wenig zu verwirrend gerade für Einsteiger ist, nehme ich mir mal die Freiheit und führe es mal ein wenig weiter aus.

Zweistufig: Zuerst eine mittelabrasive Politur wie eine Feinschleifpolitur und danach eine Finishpolitur. Von einer Heavy Cut ist der Sprung auf eine Finishpolitur zu groß. Die von der Heavy Cut übrig gebliebenen Schleifspuren kann eine Finishpolitur nicht entfernen, da die enthaltenen Schleifkörper dafür zu klein sind.

Dreistufig:

Heavy Cut danach Schleifpolitur oder Feinschleifpolitur und am Ende eine Finishpolitur.

Die erste Politur soll die stärksten Lackdefekte entfernen, dabei hinterlässt sie Schleifspuren (Lack ist Matt). Diese Spuren werden dann mit der nächst schwächeren Politur entfernt, aber die hinterlässt auch wieder feinere Spuren und so kommt die nächst schwächere Politur zum Einsatz bis zur Finishpolitur.

 

Daher wird auch immer empfohlen in einem Testspot die schlimmste Stelle im Lack mit der möglichst schwächsten Politur zu bearbeiten, wenn es nicht reicht nimmt man ein etwas abrasiveres Produkt. Aber nie wenn es nicht unbedingt erforderlich ist gleich mit einer Heavy Cut anfangen. Erst prüfen ob nicht z.B. eine mittlere Schleifpolitur ausreicht.

Danke Martin für deine genauere Ausführung.

Bei einem Neuwagen, der erst vor 1 Woche abgeholt wurde, ist nicht das volle Aufbereitungsprogramm nötig.

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