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Lohnt sich hier der Kauf? Wie ist eure Meinung?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

habe folgenden Z3 aufgetan: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe, dass die Angabe der Fundstelle in Ordnung ist.

Was ich gerne wissen möchte, ist, ob sich der Kauf lohnt oder Vorsicht geboten ist. Was mir seltsam vorkommt, ist, dass der Wagen in 17 Jahren erst 79000 km gefahren ist, das sind nicht 'mal 5000 km im Jahr. Des Weiteren kommt mir der Preis mit 8900 € etwas günstig vor.

Natürlich kann niemand von euch eine Ferndiagnose stellen, aber gewisse Erfahrungen haben doch bestimmt einige von euch. Worauf muss ich besonders achten, falls ich mir das Fahrzeug anschaue?

Dass der Verkauf im Kundenauftrag erfolgt und somit keine Garantie oder Gewährleistung fällig ist, ist mir klar. Würde ich mit zurecht kommen oder versteckt sich möglicherweise dahinter etwas Verdächtiges?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ante Portas

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13 Antworten

Zitat:

@Ante Portas schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe folgenden Z3 aufgetan: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe, dass die Angabe der Fundstelle in Ordnung ist.

Was ich gerne wissen möchte, ist, ob sich der Kauf lohnt oder Vorsicht geboten ist. Was mir seltsam vorkommt, ist, dass der Wagen in 17 Jahren erst 79000 km gefahren ist, das sind nicht 'mal 5000 km im Jahr. Des Weiteren kommt mir der Preis mit 8900 € etwas günstig vor.

Natürlich kann niemand von euch eine Ferndiagnose stellen, aber gewisse Erfahrungen haben doch bestimmt einige von euch. Worauf muss ich besonders achten, falls ich mir das Fahrzeug anschaue?

Dass der Verkauf im Kundenauftrag erfolgt und somit keine Garantie oder Gewährleistung fällig ist, ist mir klar. Würde ich mit zurecht kommen oder versteckt sich möglicherweise dahinter etwas Verdächtiges?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ante Portas

Persönlich würde ich immer den 2,8er oder den 3 l vorziehen. Vor allem der 2,8er ist unverwüstlich.

Meiner ist von 2000 und hat originale 90000 drauf..

 

Ist ja kein alltagsauto im allgemeinen..

Hi,

zu den KM: Wenn man den Zustand des Fahrzeuges, vor allem den Innenraum, sieht, glaubt man die KM erst mal. Du darfst nicht vergessen, dass der Z3 sehr oft als Zweitwagen zugelassen ist, den man nur bei schönem Wetter fährt. Erst wenn die Autos älter werden und die jüngeren Leute ihn sich leisten können, wird er als Alltags- bzw. einziges Fahrzeug benutzt. Der Polo meiner Schwiegermutter ist EZ 1997 und hat 42.000 KM auf dem Tacho - und ich verbürge mich für den KM-Stand ;-)

Der wagen sieht sehr gepflegt aus - das einzige, was mir auffällt, sind die Frontscheinwerfer. Sieht für mich aus wie nachgerüstet vom Zubehör. Unschön, da nicht original und es bleibt die Frage, ob es einen Unfallschaden gab. Und mir persönlich ist Original immer lieber, als irgendwas nachgerüstetes. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Ansonsten ist die Ausstattung ja üppig. Nur schade, dass er die kleine Maschine hat. Ein 6-Zylinder bzw. der 2,8 macht schon deutlich mehr Spaß und ist wohl auch langlebiger. Aber, wenn Dir die Leistung ausreicht, warum nicht.

Das mit dem Kundenauftrag ist immer schade, weil es so wirkt, als würde sich ein Händler drücken wollen. Aber vielleicht ist es ja das Auto von einem Verwandten etc., das er nicht angekauft hat. Es ist war gut, wenn man aufmerksam ist, aber nicht alles Auffällige ist ein Indiz auf große Gefahr.

Gruß

Bert

am 29. Juli 2018 um 19:51

Zitat:

@Ante Portas schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe folgenden Z3 aufgetan: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich hoffe, dass die Angabe der Fundstelle in Ordnung ist.

Was ich gerne wissen möchte, ist, ob sich der Kauf lohnt oder Vorsicht geboten ist. Was mir seltsam vorkommt, ist, dass der Wagen in 17 Jahren erst 79000 km gefahren ist, das sind nicht 'mal 5000 km im Jahr. Des Weiteren kommt mir der Preis mit 8900 € etwas günstig vor.

Natürlich kann niemand von euch eine Ferndiagnose stellen, aber gewisse Erfahrungen haben doch bestimmt einige von euch. Worauf muss ich besonders achten, falls ich mir das Fahrzeug anschaue?

Dass der Verkauf im Kundenauftrag erfolgt und somit keine Garantie oder Gewährleistung fällig ist, ist mir klar. Würde ich mit zurecht kommen oder versteckt sich möglicherweise dahinter etwas Verdächtiges?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ante Portas

am 29. Juli 2018 um 19:54

Fahre meinen jetzt 22 Jahre und habe 99000drauf fahre jeden Tag mit ihm und immer treu geblieben ich liebe das Auto. Hab auch die kleine Maschine drin mit 115 ps

Mir sind ebenfalls die Frontscheinwerfer augefallen, sind nachgerüstet, die Frage warum beim Verkäufer schadet nicht, weil bei der laufleistung und dem ersichtlichen Pflegezustand schließe ich verblassen derer aus. Ansonsten ist objektiv mit der ausstattung schonmal nichts auszusetzen.

Die Fahrzeughistorie sollte schlüssig sein.

Klar ist ein 6 Pötter schon was ganz feines, aber mit dem 1,9 /1,8 er hat man genauso viel Spaß.

Hi zusammen,

nicht nur die Frontscheinwerfer wurden getauscht sondern gleich die ganze Frontschürze!

Das Teil hat die Front eines 6-Zylinder-Modells verbaut ist aber nur der Einstiegs-Vierzylinder. Auch die Kupplung wurde schon einmal getauscht, da würde ich auch mal nachhaken wieso. Kann am ZMS liegen oder an einem schweren Gasfuß und/oder gefühlosen Kupplungsfuß.... Auch sollte hier nachgefragt werden was an Kupplungsteilen verbaut wurde (Marke) da gibt es auch gute und weniger gute Lösungen. Das Originalradio fehlt auch bzw. würde ich mir falls vorhanden aushändigen lassen zwecks möglichen Rückbau auf Originalausstattung. Das sind schon einmal ein paar Punkte weswegen ich den aufgerufenen Preis nicht so prickelnd finde und ich wette bei näherem Hinsehen finden sich noch der ein oder andere nicht aufgeführte Mangel...

Zitat:

@AK-Bigslick schrieb am 30. Juli 2018 um 12:38:40 Uhr:

Hi zusammen,

nicht nur die Frontscheinwerfer wurden getauscht sondern gleich die ganze Frontschürze!

Das Teil hat die Front eines 6-Zylinder-Modells verbaut ist aber nur der Einstiegs-Vierzylinder. Auch die Kupplung wurde schon einmal getauscht, da würde ich auch mal nachhaken wieso. Kann am ZMS liegen oder an einem schweren Gasfuß und/oder gefühlosen Kupplungsfuß.... Auch sollte hier nachgefragt werden was an Kupplungsteilen verbaut wurde (Marke) da gibt es auch gute und weniger gute Lösungen. Das Originalradio fehlt auch bzw. würde ich mir falls vorhanden aushändigen lassen zwecks möglichen Rückbau auf Originalausstattung. Das sind schon einmal ein paar Punkte weswegen ich den aufgerufenen Preis nicht so prickelnd finde und ich wette bei näherem Hinsehen finden sich noch der ein oder andere nicht aufgeführte Mangel...

Die Stoßstange bzw. Frontmaske scheint schon Original zu sein, ist die Bauform vom Facelift, ich glaube! Die war dann auch Baugleich mit den 6 Pöttermodellen, zumindest ist bei meinem Bj 2001 1,8 er die gleiche als original verbaut.

Erhöter Kupplungsverschleiß bei so geringer Laufleistung und 17 Jahren auf dem Buckel ist nicht ungewöhnlich, aber wie du schon erwähnt hast! Da gibts ne Menge BilligShit auf dem Aftermarkt. Und wenn diese zu verkaufszwecke gewechselt wurde....

Dann wirds vermutlich kein Satz von SACHS gewesen sein.

servus ante portas , ( ... wieso hinter der Tür ?....)

also ich find den Z3 sehr schön , aufgrund des Baujahrs und der Km - Leistung preislich durchaus ok ,

...da würd ich einen Probefahrttermin vereinbaren ...

das Interieut find ich sehr gelungen ! , das Bilstein Fahrwerk ! ....

der 1,9 Liter ist absolut o.k .

Ich hol mir den selben im Oktober ! ( bzw. einen älteren der 1. Serie )

.... Ich würd sagen : TÜV absolut neu ( = 8.20 ) und 8400 Euro !

geht der Verkäüfer darauf ein , ----- kaufen !

Rainer

Themenstarteram 4. August 2018 um 11:54

Oder wie sähe es mit diesem als Alternative aus?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke schonmal für eure Antworten.

Ante Portas

am 4. August 2018 um 12:37

Sieht auch gut aus Preis ist ok

Zitat:

Die Stoßstange bzw. Frontmaske scheint schon Original zu sein, ist die Bauform vom Facelift, ich glaube! Die war dann auch Baugleich mit den 6 Pöttermodellen, zumindest ist bei meinem Bj 2001 1,8 er die gleiche als original verbaut.

Erhöter Kupplungsverschleiß bei so geringer Laufleistung und 17 Jahren auf dem Buckel ist nicht ungewöhnlich, aber wie du schon erwähnt hast! Da gibts ne Menge BilligShit auf dem Aftermarkt. Und wenn diese zu verkaufszwecke gewechselt wurde....

Dann wirds vermutlich kein Satz von SACHS gewesen sein.

Bezüglich der Frontstoßstange muss ich dir leider widersprechen, es gab auch nach dem Facelift einen Unterschied zwischen 4 und 6 Endern. Die 6-Zylinder hatten immer die größere mittige Kühleröffnung, zwecks besserer Kühlung der größeren Motoren. Man sieht es auf dem Bild sehr schlecht aber es ist eindeutig die große Kühlöffnung. Somit wurde die Stoßstange ausgetauscht.

Beim Kupplungsthema stimme ich dir zu, es kann nach 17 Jahren schon mal die Kupplung getauscht werden, allerdings dann bitte mit hochwertigen Teilen von Herstellern wie Sachs, LuK etc.

am 4. August 2018 um 14:06

Hab meine Kupplung auch nach 20 Jahren erneuert

Themenstarteram 14. August 2018 um 17:41

Habe jetzt 'was anderes gefunden mit einem Harman Kardon System, dazu hab' ich noch 'ne Frage an die Hifi Experten:

Gibt es einen Adapter, mit dem man an ein Harman Kardon System ein neues Radio anschließen kann, da das originale kleine Aussetzer im CD Player hat?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ante Portas

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