lohnt sich eine gedrosselte A2 maschine?
Hey,
Ich mache gerade meinen A2 und ich frage mich gerade, lohnt es sich jetzt z.b eine cbr650r oder Duke 790L zu kaufen und die zu drosseln oder nicht weil ich glaube nicht das ich in 2-3 jahren dann genug geld habe um mir eine 600er oder ähnliches zu kaufen für ~20k.
Ich habe mir gedacht das ich mir eine gedrosselte hole und die dann halt mehrere jahre fahre und mit ihnen "groß" werde da es mein erstes Motorrad ist und ich keine ahnung von motoren habe und dann langsam anfange sachen selber zu machen/reparieren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 19. September 2020 um 17:15:11 Uhr:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich die Ossis auf den Parkplätzen der Transitstrecke die Nasen an unseren Motorrädern plattgedrückt haben. Ist heute natürlich nicht mehr wahr.
Das streitet sicherlich kein Ossi ab.
Waren damals ja auch ne ganz andere Nummer als MZ und Co. womit wir unterwegs waren.
Hat aber NULL mit dem Thema zu tun.
41 Antworten
Kann man machen. Oft fährt man seine erste Maschine aber gar nicht so lange, weil man mit der Zeit merkt, dass man doch andere Vorstellungen von und Ansprüche an "sein" Motorrad hat.
Ich würde also bei der Planung nicht davon ausgehen, dass man sein erstes Mopped wirklich lange fährt.
Und welche 600er kostet denn um die 20.000 €?
Es gibt ganz viele offene Motorräder auch mit ordentlich Leistung für um die Hälfte (Z900 z.B.), wenn es denn unbedingt neu sein soll.
Sry, der Name ist Programm?
Meine erste hat 850€ gekostet und hat nochmal 400€ für Wartung genommen. Anschliessend ein Jahr gefahren, ne junge Gebrauchte für 6000€ gekauft und diese dann 5 Jahre gefahren. Die Erfahrung zeigt, die erste ist nie die richtige. Die 2. und 3. auch nicht. Ausser man behält alle... Dann sind 3 manchmal genug, meist aber auch nicht...
Gutes Einsteigermaschinchen kaufen, ne offene 500ter und die dann solange fahren bist Kohle für den offenen A UND ne neue Maschine da ist. Obwohl die 48PS für den Alltag auf der öffentlichen Strasse vollkommen reichen.
Für 20k Kauf ich mir 30 Jahre Motorradspaß mit 7 verschiedenen Bikes.
Deswegen frage ich ja da leider keiner in meinen bekannten und freundeskreis eine maschine hat und ich wollte nicht wirklich unnötig geld verbrennen.
Also wäre es z.b besser eine duke 390 für 2-3k€ zu kaufen und die dann verkaufen für eine "neue" gebrauchte ?
Ähnliche Themen
Es gibt kein Motorrad das sich "lohnt".
Zitat:
@Haasinger schrieb am 18. September 2020 um 18:06:55 Uhr:
Für 20k Kauf ich mir 30 Jahre Motorradspaß mit 7 verschiedenen Bikes.
Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der sich seine Matratzen fürs Bett für max. 100 Euro kauft.
Er kauft sich zwar jedes Jahr eine Neue aber qualitativ schläft er sein Leben lang schei$e.
Aber jeder wie er meint.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 18. September 2020 um 18:54:31 Uhr:
Zitat:
Für 20k Kauf ich mir 30 Jahre Motorradspaß mit 7 verschiedenen Bikes.Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der sich seine Matratzen fürs Bett für max. 100 Euro kauft.
Er kauft sich zwar jedes Jahr eine Neue aber qualitativ schläft er sein Leben lang schei$e.Aber jeder wie er meint.
Ich meine, wenn man ein wenig Geduld mitbringt bekommt man sein Traumbike in gutem Zustand und jungem Alter meist unter 10.000€. Nur wenn man alles sofort und gleich mit 0km möchte, dann zahlt man eben entsprechend.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2020 um 18:52:57 Uhr:
Es gibt kein Motorrad das sich "lohnt".
Warum fährst du Motorrad, wenn es sich nicht lohnt? Man muss nicht alles immer in Finanziellen Gegenwert umrechnen. Es lohnt sich auch durchaus, wenn's einfach nur Bock macht.
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 18. September 2020 um 18:54:31 Uhr:
Zitat:
Für 20k Kauf ich mir 30 Jahre Motorradspaß mit 7 verschiedenen Bikes.Das erinnert mich an einen Arbeitskollegen, der sich seine Matratzen fürs Bett für max. 100 Euro kauft.
Er kauft sich zwar jedes Jahr eine Neue aber qualitativ schläft er sein Leben lang schei$e.Aber jeder wie er meint.
Wenn du 7 Motorräder auf 30 Jahre verteilst kannst du dir ungefähr alle 5 Jahre ein anderes holen. Wenn man zum Spaß haben allerdings immer ein nagelneues Motorrad braucht, stimmt dein Vergleich mit der Matratze.
Zitat:
@nichich schrieb am 18. September 2020 um 19:31:10 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2020 um 18:52:57 Uhr:
Es gibt kein Motorrad das sich "lohnt".Warum fährst du Motorrad, wenn es sich nicht lohnt? Man muss nicht alles immer in Finanziellen Gegenwert umrechnen. Es lohnt sich auch durchaus, wenn's einfach nur Bock macht.
Es lohnt sich nicht, weil es unbezahlbar ist.
Für mich selber habe ich gedacht meine ersten 2 motorräder werden sicher gebrauchte.
Meine "traumbikes" die auch A2 konform sind wären die oben genannten also die cbr650r, duke790L und die husky 701 aber die kosten natürlich auch mehr. Aber dafür würde ich sie sicher länger als 2-3 jahre fahren dann, vermutlich eher richtung 5+ jahre
Wenn ich mal umfalle oder einen leichten crash habe wäre es sicher billiger das dekor zu ersetzten von der 790l oder 701.
Ich glaube für den wieder verkauf wäre sicher die 701 interessanter da die doch extrem beliebt ist.
Was ich geschaut habe wegen versicherung und unterhalts kosten sind die sich alle ziemlich ähnlich.
Kann auch sein das ich wieder alles überdenke 😁
Zitat:
@UnknownKing schrieb am 18. September 2020 um 19:58:27 Uhr:
Für mich selber habe ich gedacht meine ersten 2 motorräder werden sicher gebrauchte.Meine "traumbikes" die auch A2 konform sind wären die oben genannten also die cbr650r, duke790L und die husky 701 aber die kosten natürlich auch mehr. Aber dafür würde ich sie sicher länger als 2-3 jahre fahren dann, vermutlich eher richtung 5+ jahre
Wenn ich mal umfalle oder einen leichten crash habe wäre es sicher billiger das dekor zu ersetzten von der 790l oder 701.
Ich glaube für den wieder verkauf wäre sicher die 701 interessanter da die doch extrem beliebt ist.
Was ich geschaut habe wegen versicherung und unterhalts kosten sind die sich alle ziemlich ähnlich.Kann auch sein das ich wieder alles überdenke 😁
Ich sags dir gleich. Einer der bevor er den Lappen hat sich kaum beherrschen kann und schon nach solchen Bikes greift, der greift sobald er offen fahren darf nach der 200PS Klasse und wird sicher nicht mit 94PS durchs Land gurken.
Ich habe ja schon paar jahre mein autoführerschein und ich kann mich eig gut beherrschen, bin nie zuschnell egal ob 60 ps oder 130 ps von den eltern.
Außerdem kann ich mir die 200 ps maschine nicht leisten weil die sicher 400+€ versicherung alleine kosten würde im monat für mich.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2020 um 19:41:58 Uhr:
Zitat:
@nichich schrieb am 18. September 2020 um 19:31:10 Uhr:
Warum fährst du Motorrad, wenn es sich nicht lohnt? Man muss nicht alles immer in Finanziellen Gegenwert umrechnen. Es lohnt sich auch durchaus, wenn's einfach nur Bock macht.
Kannst du deine doch recht kurze Antwort etwas verständlicher erläutern.
Zitat:
@nichich schrieb am 18. September 2020 um 21:43:22 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. September 2020 um 19:41:58 Uhr:
Kannst du deine doch recht kurze Antwort etwas verständlicher erläutern.
Ist einer zum Nachdenken. Kann nicht jeder.