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Fragen zum A-Schein, Maschine und Protektoren

Themenstarteram 26. September 2006 um 20:53

Hallo zusammen ;-)

Ich hab vor nem halben Jahr meinen B-Schein gemacht, und bin jetzt doch noch zum Entschluss gekommen, dass ich auch nen A-Schein brauch.

Dazu hätte ich einige Fragen:

Wie viele Theoriestunden brauch ich für den Schein? Eigentlich sind es ja 16 (4spezielle + 12normale), aber die Normalen hab ich ja schon mit dem B-Schein "abgesessen"

Und, wie hoch sind ungefähr die Kosten? Mit nem Tausender bin ich gut dabei, oder?

Tja, dann noch zur Maschine selber:

Ich weiß, das ich zwei Jahre lang eine mit max. 34 PS fahren darf und weiß net recht, ob ich mir nicht z.B. ne Suzuki SV 650 (+drosseln) holen soll, oder die ersten 2 Jahre mit ner Maschine fahr, die "wirklich" nur 34 PS hat, weil die ja wohl um einiges billiger sind?

Und abschließend:

Nach Gesetz muss ich lediglich nen Helm beim Fahren aufhaben, oder? Wenn ich also meine Protektoren hol, kann ich das schon mit Helm und Maschine machen, weil ich die Dinger schon gern aufm Motorrad auf Passform überprüfen würde.

Was brauch ich da alles?

Helm

Handschuhe

Rückenprotektor

Kniep.

"ordentliche" Schuhe

und über das alles entweder ne Schicht die sich abreiben darf :-D`

Bin ich soweit richtig informiert?

Danke

Dart_Dax

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5 Antworten
am 26. September 2006 um 21:10

Re: Fragen zum A-Schein, Maschine und Protektoren

 

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

[...] und bin jetzt doch noch zum Entschluss gekommen, dass ich auch nen A-Schein brauch.

gute entscheidung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

Wie viele Theoriestunden brauch ich für den Schein?

die 4 extrastunden dürften reichen. die grundgebühr für die fahrschule fällt idR trotzdem komplett an.

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

Mit nem Tausender bin ich gut dabei, oder?

könnte eng werden. rechne mal lieber noch ~20% mehr als puffer ein.

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

Ich weiß, das ich zwei Jahre lang eine mit max. 34 PS fahren darf und weiß net recht, ob ich mir nicht z.B. ne Suzuki SV 650 (+drosseln) holen soll, oder die ersten 2 Jahre mit ner Maschine fahr, die "wirklich" nur 34 PS hat, weil die ja wohl um einiges billiger sind?

meinste, dass die kleinen so viel günstiger sind? bei ner gedrosselten (zb. besagter sv650) haste nach zwei jahren mit ein paar handgriffen ne stärkere maschine. bei ner kleinen müsstest du dir dann beim wunsch nach mehr power ne größere kaufen. letztendlich gibts aber kein gut oder schlecht bei der frage - musst du wissen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

Nach Gesetz muss ich lediglich nen Helm beim Fahren aufhaben, oder?

festes schuhwerk ist wohl auch vorgeschrieben (wobei fest nur fest am fuß bedeutet)

Zitat:

Original geschrieben von Darth_Dax

Was brauch ich da alles?

Helm

Handschuhe

Rückenprotektor

Kniep.

"ordentliche" Schuhe

und über das alles entweder ne Schicht die sich abreiben darf :-D`

kannst du alles gerne kaufen. aber es gibt auch spezielle motorradjacken und -hosen, wo sowas schon drin ist. hat den vorteil, dass man auch gleich gescheite wetterfeste kleidung hat.

zum schluss wünsch ich dir mal noch frohes gelingen (dieses jahr wirds wohl sicher nix mehr oder?)

linke hand zum gruß...

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere (selbe Situation wie bei dir, nur mit mehr Zeit zwischen den beiden Scheinen) brauchte ich 12 Theoriestunden (aber nur theoretisch, da mein Fahrlehrer mich gut kennt, ich war vielleicht 6 mal da, wegen den speziellen Motorrad-Sachen).

Zu den Kosten, mein Führerschein hat insgesamt 895€ gekostet (Dieses Jahr), mein Vater (auch dieses Jahr) hat 917 bezahlt, aber nur, weil er 2x die Praktische machen durfte ;)

Auch die Frage mit der Maschine hat sich mir gestellt, ich hab mich dann aber dazu entschieden, mir gleich die SV650 S zu kaufen und diese drosseln zu lassen, da ich mich so 2 Jahre lang an die Maschine gewöhnen kann und nach diesen 2 Jahren noch mehr Spaß habe (nach der Entdrosselung)

Zumal es vielleicht auch günstiger sein kann, sich gleich eine "richtige" zu kaufen als erst eine kleine, die dann evtl. noch mit Wertverlust wieder zu verkaufen und dann noch eine neue zu holen.

Zumal du innerhalb der 2 Jahre mit Sicherheit auch Lust bekommst, zumindest Kleinigkeiten an deinem Bock zu verändern, ging/geht mit genauso, Miniblinker, Tourenscheibe, demnächst noch Kennzeichenhalter etc etc

Zu den Protektoren, mal überlegen wo bei mir welche sitzen...

Helm ist klar.

Schulter

Ellbogen+Unterarm

Rücken

Knie+Schienbeine

und dazu halt noch Sachen wie Handschuhe, Stiefel etc

Ich würde auch zu richtiger Motorradkleidung raten, bei meiner Ausrüstung hab ich für alles zusammen gute 1000€ hingelegt, hab aber beim Aussuchen & Anprobieren fast garnicht auf den Preis geachtet (leichtsinn rächt sich halt doch...)

Vor allem bei Sicherheitsausrüstung würde ich persönlich aber auch nicht kleinlich sein, schließlich kann dein Leben davon abhängen!

Und zu den Klamotten, in der Fahrschule brauchst du nicht unbedingt selbst welche mitzubringen, häufig haben die auch welche Vorrätig (ich musste zB nur die Stiefel selbst dabeihaben)

Aber egal, wozu du dich entscheidest, schonmal im Vorraus ein HERZLICH WILLKOMMEN bei den Motorradfahrern!

So, nu muss ich mal wieder weiterarbeiten *g*

Gruß,

antilles

So ganz verstehe ich den Eröffnungsbeitrag nicht. Wieso den Kauf "mit Helm und Maschine machen, weil ich die Dinger schon gern aufm Motorrad auf Passform überprüfen würde"? Ich denke, es geht um die Fahrschul-Ausbildung? Oder mit'm Fahrlehrer ab zu Louis? Bin etwas verwirrt ...

Ansonsten würde ich mich nicht auf einzelne Protektoren versteifen. Sofern die Fahrschule nichts stellt, muss man natürlich selber aktiv werden, denn auch während der Ausbildung kann was passieren. Die Preisklasse richtet sich danach, in welchem Umfang und in welchem Einsatzbereich man später nach Erwerb des Führerscheins fahren möchte.

Helm, (Motorrad-)Handschuhe und (Motorrad-)Stiefel sind soweit klar. Protektoren sind üblicherweise in eine Kombi (sei es 1- oder 2-Teiler, Textil oder Leder) integriert, wobei die in Klammern gesetzten Optionen für sich alleine schon Stoff für endlose Diskussionen bieten können.

Was man ggf. später noch nachkaufen kann, ist ein "echter", separater Rückenprotektor (auch "Schildkröte" genannt) bzw. eine Protektorenweste (die Büse "Belluno" ist im Moment ein heißer Tipp, weil überragender Testsieger). Ein solcher Rückenprotektor kann dann die üblicherweise in der Rückenpartie der Jacke eingesetzte Schaumstoffmatte ersetzen.

Themenstarteram 27. September 2006 um 12:32

Nun, dann werde ich wohl mit 900 - 1300 € für meinen Schein rechnen müssen, je nachdem ob ich die Theoriestunden alle brauch und wie ich mich eben anstell.

wie viel muss ich denn für ne Maschine rechnen? Ne Neue brauchts am Anfang wohl eher nicht, mach ich nur kaputt ;-)

Ich denk, die (gedrosselte) SV 650 wär recht nett, und wo besorgt man ne Gebrauchte am Besten (ich geb zu, die frage hab ich schon in nem andern thread gestellt)?

Habt ihr zur Kleidung eventuell nen Tipp, damit ich nen groben Anhaltspunkt habe? Ich muss eh erst noich "auskundschaften", wo bei ein Händler steht, der Motorradware verkauft...

Ja, von der Büse hab ich gelesen, alternativ war da noch der von Dainese...

@emjay: Die Reihenfolge wäre:

1.)Schein machen (Ausrüstung wird wohl gestellt)

2.)Helm holen

3.)Motorrad holen

4.)Ausrüstung holen

sorry, dass ich mich so verwirrend ausgedrückt habe, ich hoffe, es ist jetzt versändlicher ;-)

Aha, danke für die Aufklärung.

Ich hab meinen Helm zwar auch "trocken" gekauft, aber es ist möglicherweise sinnvoll, sich einen Händler zu suchen, wo du eine Probefahrt machen kannst, da der Luftstrom von der wie auch immer gearteten Verkleidungsscheibe individuell abgelenkt wird und dies je nach Helmform und Sitzhaltung zu Problemen führen kann, z. B. bei der Lärmbelastung durch Luftverwirbelungen.

Gute Händler, z. B. der Dainese-Shop in Dortmund mit entsprechend hochpreisigem Angebot, haben in ihrem Ladenlokal ein Mopped zum probesitzen.

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