ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche Maschine als Einstieg??

welche Maschine als Einstieg??

Themenstarteram 13. April 2007 um 12:18

Hallo Leute,

nun endlich bin auch ich stolzer Besitzer eine Motorradführerscheins Klasse A (unbeschränkt)

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Maschine. Sie sollte ein gesunder Mix aus Alltagstauglichkeit, moderatem Verbrauch, günstigen Unterhaltskosten sein. Grobe Vorstellungen:600 oder 750ccm

Naked Bike (Keine Supersportler und keine Cross)

In die engere Wal bisher sind die Honda CBF 600,Suzuki GSR 600, Suzuki GSX-R 600 gekommen. So in der Art jedenfalls.

Nur habe ich leider viel zu wenig Erfahrung, welche Maschine in Sachen Versicherung, Werkstattkosten moderater ist. Ich habe mich allerdings auf keinen Hersteller bisher festgelegt. Die Maschine kann auch gebraucht sein bis max 3 Jahre und 20Tkm würde ich mitgehen.

Auch ist mir noch völlig unklar, ob V2 oder doch lieber Reihen4Zylinder für den Anfang besser sind.

Wäre super wenn Ihr ein paar hilfreiche Tips für mich hättet.

Grüße Tobias

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. April 2007 um 8:28

Zitat:

Auch ist mir noch völlig unklar, ob V2 oder doch lieber Reihen4Zylinder für den Anfang besser sind.

Das ist völlig egal.

Das ist nur entscheident, was du lieber unter dir hast. Etwas was lebt oder nen Reihen 4 Zylinder dem vibrationen völlig Fremd sind.

Empfehlen würd ich dir ne alte Honda Hornet als 4Zylinder

oder ne Suzuki SV 650 als 2Zylinder.

Am besten mal Probefahren und dann gucken was du am liebsten magst.

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:47

@ V-Twin Racer,

na da weiß ich doch was ich will.Also lieber was vibrationsarmes laufruhiges. Sicher sind die 4N nicht so spritzig im unteren Drehzahlenbereich wie die V2 aber das läßt sich glaub ich verschmerzen.

Sagmal die Honda Hornet ist doch schon recht leistungsstark oder? Also ich meine >78PS. Habe in ner Motorradzeitung die neue Hornet gesehen und den Bericht gelesen. Die soll ja wirklich gut sein. Nur wollte ich ganz gerne aus Versicherungsgründen knapp unter 80PS bleiben. Darüber zahlt man wohl deutlich mehr.

Und als "Einsteiger" ist man sicher schon mit den 78PS mehr als gut motorisiert.

am 14. April 2007 um 22:24

Also über 50ps unter 100ps tut sich Versicherungstechnisch nicht viel! Wirklich teuer wird ein Motorrad erst ab 100PS.

Die Hornet hat 95PS und es lohnt sich jedes einzelne PS ;)

Ist nen wirklich super Motorrad, was nicht viel Pflege erfordert.

Fahr sie mal Probe, es lohnt!

Bei deiner engeren Auswahl würde ich dir die GSR 600 empfehlen. Die ist wiesel flink und sehr fein zu fahren.

Hier ein Test http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1659459&id=1659459#view

Und das dazugehörende Video http://www.1000hp.net/suzuki_gsr_600_video.wmv

hey log11, du schreibst du willst keinen joghurtbecher, aber zählst eine gsx-r 600 mit auf ? Ich denke das war wohl ein Versehen. Ich würde dir auch zur Hornet raten. Alternativ die FZ6, je nachdem wie dein Budget bestückt ist!

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:38

@ErKa,

na was heißt Jogurtbecher? Also ich meinte eigentlich die normale 600 von Suzuki. Aber da gibts so viele Modelle in dem Bereich da blicke ich auch nicht mehr so richtig durch. Es gibt doch die 600Bandit und noch ne 600 die nicht auf so hohe Drehzahlen getrimmt ist.

Zur Versicherung. Ich dachte daß macht schon erheblich was aus, ob man unter 80PS bleibt bzw in die nächst höhere Leistungsklasse fällt welche ja bis 100PS geht.

Bei der neuen GSR600 gefällt mir die Front mit dem Scheinwerfer nicht. Yamaha hat so nen ähnliches 600Model mit so nem geformten Scheinwerfer. Ist natürlich alles Geschmackssache.

So knapp an deiner 3-Jahres-Grenze schraddeln die letzten Modelle der Kawasaki ZR-7 ran. Auf der hab ich den Schein gemacht und fand sie an sich toll zu fahren, nur große Fahrer über 1,80 werden wohl etwas Probleme haben (bin 1,85 was mein einziges Problem mit dem Bike war).

Zitat:

Original geschrieben von log11

Es gibt doch die 600Bandit und noch ne 600 die nicht auf so hohe Drehzahlen getrimmt ist.

Du meinst glaub die SV 650 mit V2. Wär für dich bestimmt net schlecht, da knapp unter 80 PS. Gibts nackig oder mit Halbschale. Einfach mal draufsitzen dann siehst ja ob sie dir behagt.

am 15. April 2007 um 17:44

Zitat:

Zur Versicherung. Ich dachte daß macht schon erheblich was aus, ob man unter 80PS bleibt bzw in die nächst höhere Leistungsklasse fällt welche ja bis 100PS geht.

Bei 125% Beitragssatz (also als absoluter Anfänger) sind der Unterschied zwischen ner sv650 zur Hornet ca 50€ im Jahr (ohne Teilkasko, laut Huk).

Aber man fällt recht schnell und 50€ mehr, wenn man viel und gerne fährt sind nicht die Welt. In 2-3Jahren beträgt der Unterschied nur noch die Hälfte.

Wie gesagt, teuer wird es erst ab 100€, das ist die magische Grenze!

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:08

@V-Twin Racer,

Du meinst teuer wird es ab 100PS nehme ich an. ;)

Ich dachte es gibt von Suzuki noch nen Modell in der 78PS Klasse. Ich dachte es gibt die GSR und die GSX, aber ich kann mich auch tauschen. Bin vorhion mal testweise ne Honda CB-R von nem Kumpelk gefahren. Sehr altes Modell Bj 92 mit 400ccm und ich muß sagen das Ding ging für meinen Geschmack schon sehr ordentlich. OK, ich habe bisher keinen Vergleich von daher ist das ne subjektive Meinung.

Ne ältere 600Bandit wäre vielleicht auch ne Überlegung. Das Problem ist, daß kaum ein Hnändler alle Motorräder die in der engeren Wahl sind zur Verfügung hat. Und von daher macht sich ein zeitnaher Vegleich der Maschinen immer etwas schwierig.

Die Kawasaki ZR-7 wäre sicher auch ne Überlegung wert. Wobei hier wieder die zu weiche Gabel kritisiert wurde. Scheint bei vielen 600tern der Fall zu sein, die SV650 soll auch sehr weich sein und beim abbremsen tief eintauchen.

Themenstarteram 16. April 2007 um 9:11

Hab mir gerade die Hornet nochmal angesehen. Stimmt von der Geometrie ist die nicht viel sportlicher als ne "brave" Bandit.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Gefällt mir gut das Teil. Nur ist der Preis für das Baujahr vielleicht ein wenig hochgegriffen, oder was denkt Ihr?

Grüße Tobias

Re: welche Maschine als Einstieg??

 

Zitat:

Original geschrieben von log11

(Keine Supersportler und keine Cross)

In die engere Wal bisher sind die Honda CBF 600,Suzuki GSR 600, Suzuki GSX-R 600 gekommen.

ich würde die gsx-r 600 jetzt schon eher zu Sportler als zu Naked einsortieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von log11

Die Kawasaki ZR-7 wäre sicher auch ne Überlegung wert. Wobei hier wieder die zu weiche Gabel kritisiert wurde. Scheint bei vielen 600tern der Fall zu sein, die SV650 soll auch sehr weich sein und beim abbremsen tief eintauchen.

Hm, bei der Prüfung bzw. den Stunden musst ich ja auch hier und da eine Vollbremsung machen aber das die Gabel zu weit eintaucht ist mir jetzt nicht in erinnerung geblieben. Meine Big im Serienzustand, DAS nenn ich zu weich, jo. Da hatte ich das Gefühl ich fass beim bremsen gleich ans Vorderrad. :D

Aber die ZR-7 zu weich? Hm, vermutlich Ansichtssache. Hier würd ich (auch bei anderen Maschinen) einfach mal eine Testfahrt vorschlagen um sich davon ein eigenes Bild zu machen.

Und da ichs bei mir schon gemacht hab kann ich sagen das Gabelfedern tauschen kein wirklich großer Akt ist. Kann mir nicht vorstellen das dies bei der ZR-7 oder anderen Bikes um so vieles schwieriger von statten geht. Wenn das restliche Bike ansonsten passt wär das zumindest kein Totschlagargument für mich. ;)

Habe letztens die CBF 600 von meinem kleinen Bruder probegefahren, er hat sich für die maschine ale einstigsmopped entschieden weil sie ihn leistungstechnisch und handlingmäßig überzeugt hat. Ich persöhnlich fahr nen Supersportler fand aber das sie die Maschine echt top fahren lässt!

Wäre eine gutte wahl als einstigesmotorrad.

Viel Glück noch bei der suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. welche Maschine als Einstieg??