1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lohnt sich eine Finanzierung für mich?

Lohnt sich eine Finanzierung für mich?

Hi und Mahlzeit zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit der Frage, ob ich mir ein neues Auto finanzieren soll.

Zur Zeit fahre ich einen Audi 80 B4 und hatte vor kurzem eine sehr teure Reparatur von etwas über 2000€ zu bezahlen. Da fingen dann schon die Zweifel an, wann denn das nächste kaputt geht usw.

Ich brauche das Auto für meinen Arbeitsweg und für die Freizeit, Form und Größe wären mir prinzipiell egal, aber ich habe natürlich Präferenzen (i30N, Octavia RS, Leon Cupra ect.) Bevor nun der Elektrowahn richtig losgeht würde ich dann gerne doch noch mal was schickes, sportliches gefahren sein.

Ich habe im Monat knapp 1900€ netto raus, die einzigen laufenden Kosten, die ich habe sind Wohngeld bei meinen Eltern (300€), das Auto und Freizeitaktivitäten.

Da ich als noch sehr junger Mensch wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe und einem da schnell etwas aufgelabert wird (von Seiten z.B. der Bank) möchte ich natürlich nicht überstürzt handeln und mir ein paar Meinungen zu einholen. Lohnt sich eventuell Leasing mehr?

Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann stellt sie mir gerne

mfG

31 Antworten

Das eigentlich ganz einfach, wieviel hast du denn die letzten 12 Monate ansparen können?
Die Summe auf deinen Sparbuch ( zur Not die 2000€) geteilt durch 12 und du hast den Betrag den du Monat über hast. Dafür reicht meiner Meinung nach die 6te Klasse 😉

Mk28: Das galt vllt für den Insignia A. Beim Insignia B ist das Gewicht nicht mehr so ein Problem. Der wiegt auch nicht mehr als die Mitbewerber in der gleichen Klasse.

Deine Antwort