Lohnt sich eine Autolift Twin ?
Guten Abend,
ich wollte mal in die Runde fragen was eure Meinung zu der neuen Autolift Twin von Autolift Prosuctions ist, welche gerade beim Hersteller vorbestellbar ist, ich bin am überlegen mir so eine für die Garage zu kaufen oder doch lieber gleich eine Hydraulische Scherenhebühne ?
Hier ein Link zu der Bühne
https://www.autoliftproduction.com/de-de/twin
RP Tools
https://www.rp-tools.com/...erenhebebuehne-mechanischer-Heber-Blau?...
23 Antworten
Wenn die Bühne dauerhauft am gleichen Ort bleibt, wieso dann die Option der Tragbarkeit? Dazu ist nicht mal ein Antrieb vorhanden. Für relativ gleiches Geld bekommt man eine hydraulische Bühne mit ca. 1 Meter Hubhöhe, was deutlich mehr ist. Ich denke spätestens beim zweiten Mal Anheben oder Ablassen oder nachjustieren, würde mich das Gefummel mit Bohrmaschine nerven. Von der Verwendung mittels Schlagschrauber wird abgeraten d.h. man braucht noch eine Bohrmaschine / Akkuschrauber mit etwas Power (Empfehlung 1000 W, besser 1200 W).
Das Teil ist super geeignet für TG Stellplätze 😁
(Das wird in manchen WEG Versammlungen für Zündstoff sorgen)
Wenn sowas nur 1-2 im Jahr benötigt (Reifenwechsel) wird, ist sowas genial
und läßt sich an der Wand befestigen 😛
sieht doch gut aus.
Ich hab sie in der Nutzung. Läuft tadellos. Kaufgrund war die Flexibilität und natürlich wegen meiner kleinen Garage. Bohrmaschine bis 1200watt? Nö keine Chance, bei meinen Focus mit 1.3tonnen ist die Bohrmaschine binnen Sekunden abgeraucht. Rechne lieber mit 2000watt. Alternativ geht auch die klassische Ratsche, dauert nur eben länger
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten, habe jetzt eine bestellt wegen der Flexibilität und da ich nicht jeden Tag eine Bühne brauche, jetzt nicht mehr für jede Kleinigkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren wird entspannt. Ich habe nur ein komisches Gefühl bis jetzt unter das Auto zu gehen, da muss sich die Bühne noch bewähren.
Sieht im Grunde ähnlich aus wie ne Quickjack, welche allerdings hydraulisch betrieben wird. Definitiv interessant und kommt mit auf meine Liste!
Zitat:
@Strbac schrieb am 7. April 2025 um 08:45:11 Uhr:
Danke für die Antworten, habe jetzt eine bestellt wegen der Flexibilität und da ich nicht jeden Tag eine Bühne brauche, jetzt nicht mehr für jede Kleinigkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren wird entspannt. Ich habe nur ein komisches Gefühl bis jetzt unter das Auto zu gehen, da muss sich die Bühne noch bewähren.
Hast du die Bühne schon bekommen, aufgebaut, genutzt?
Ich bin auch sehr angetan, vor allem weil ich sowas selten brauche und daher die platzsparende Verräummöglichkeit perfekt finde.
Aber hadere noch etwas wegen des doch hohen Preises wenn man bedenkt, dass es dafür schon hydraulische gibt.
Allerdings spricht mich gerade an, dass bei der Twin keine Elektronik oder Hydraulik kaputtgehen kann…
Zitat:
@Bensonson schrieb am 12. Mai 2025 um 21:16:58 Uhr:
Zitat:
@Strbac schrieb am 7. April 2025 um 08:45:11 Uhr:
Danke für die Antworten, habe jetzt eine bestellt wegen der Flexibilität und da ich nicht jeden Tag eine Bühne brauche, jetzt nicht mehr für jede Kleinigkeit in eine Mietwerkstatt zu fahren wird entspannt. Ich habe nur ein komisches Gefühl bis jetzt unter das Auto zu gehen, da muss sich die Bühne noch bewähren.Hast du die Bühne schon bekommen, aufgebaut, genutzt?
Ich bin auch sehr angetan, vor allem weil ich sowas selten brauche und daher die platzsparende Verräummöglichkeit perfekt finde.
Aber hadere noch etwas wegen des doch hohen Preises wenn man bedenkt, dass es dafür schon hydraulische gibt.
Allerdings spricht mich gerade an, dass bei der Twin keine Elektronik oder Hydraulik kaputtgehen kann…
Ja, letztes Wochenende habe ich sie das erste mal richtig genutzt, Ölwechsel Reifenwechsel, Bremsenwechsel an einem A4 B9 ging problemlos, die Bühne ist robuster als ich erwartet hatte sie wackelt kein Stück und ist nach gebrauch leicht verräumbar, auch der Aufbau geht relativ gut. Bei den Bildern ist sie zu ca 3/4 ausgefahren da geht noch was. Die Länge reicht auch für einen A4 sehr gut. Für mich ist sie top da ich sie nicht jeden Tag nutze.
Ich hab das US Vorbild seit 10+ Jahren im Einsatz, möchte keine andere haben, sind für Garagen ideal.
Kann man die eine Strebe heraus nehmen? Ansonsten ist ein Rollbrett nicht gut zu nutzen.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 14. Mai 2025 um 13:26:
Ich hab das US Vorbild seit 10+ Jahren im Einsatz, möchte keine andere haben, sind für Garagen ideal.
US Vorbild, welche ist das denn?
Gibt's noch was vergleichbares ohne Elektronik & Hydraulik?
@Strbac sieht echt gut auf den Bildern ! :)
Liegt das Kfz auf Gummiklotzen auf, oder auf der untersten Schwellerkante .... auf der ganzen Länge?
Was für E-Werkzeug wird für den Antrieb des Liftes verwendet?
Zitat:
@Bensonson schrieb am 16. Mai 2025 um 12:48:04 Uhr:
US Vorbild, welche ist das denn?
Gibt's noch was vergleichbares ohne Elektronik & Hydraulik?
Ezcarift.com hab damals aber 400$ weniger bezahlt. Preis ist übel, gab damals aber gar nichts hier auch kein quickjack. Ist aber viel Alu-Frästeile verbaut und alles mit Bronzelager, so richtig viel billiger bekommt man das nicht zusammen, leider. Boden frei ist sehr viel wert in der Garage.
@Clio.0815,
es sind Gummiklötze dabei und die Scherenhebebühne kann mit einer Bohrmaschine oder einem kräftigen Akkuschrauber bedient werden. Oder mit einer Kurbel mit 1/2“ Aufnahme.
lch interessiere mich ebenfalls für diese Bühne, gerade weil sie von der maximalen Höhe für Standard-Garagen perfekt passt.
Gummiklötze waren dabei, waren für mich aber zu flach, hab welche mit 40mm Höhe auf Ebay nachbestellt, kommt aber auf das Auto an. Hab bei Toom von b1 noch einen Bohrhammer mit 1500Watt für 79 Euro gekauft dazu noch einen sds Adapter auf torx von (Amazon) damit läuft alles perfekt