ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:44

Einen schönen juten abend;

Ich habe hier noch nen leistungsfähigen computer-ventilator rumliegen, bringt das was, wenn man den einbaut?

Da wir meist immer in der warmen jahreszeit fahren und dann auch nicht länger als 3 tage an einem ort bleiben, kommt der kühlschrank nicht in schwung ( der aber auch schon 23 J. alt ist )!

Haben schon seit längerm so eine 12/230V kühlbox, aber die hin und her räumerei....

Was habt ihr mit so einem lüfter für erfahrungen gemacht?...bringt das was?....

Viele grüße:-))

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 5:07

gruß aus dem norden!

ein ventilator bringt auf jeden fall etwas. evtl ein leitblech vorsehen,

das den luftstrom nach außen zwingt? "stauraum" wird dadurch

verkleinert, stehende warme luft verhindert.

im falle eines kompressor-kühlschranks weniger schlimm,

im falle eines absorbers unbedingt empfehlenswert - den hatte

ich mal vor jahren, das knallte dann hin und wieder so schön...

der schalter - wie bereits vorgeschlagen - ist ein muss.

viel spass beim basteln!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ausserhalb von Campingplätzen stehe ich mit dem WoWa eh nicht. Jetzt in Norwegen war es 2x fast soweit gewesen, wegen geschlossener Campingplätze, aber eigentlich stehe ich nie Wild.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 30. Mai 2019 um 18:16:48 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 30. Mai 2019 um 17:58:49 Uhr:

Ich überlege auf Kompressor Technik umzustellen. Ein 100Ah Akku der jetzt den Mover mit Strom versorgt ist eh schon vorhanden. Also von daher.

Ist allerdings auch Zukunftsmusik, wenn ich es überhaupt mache dann erst wenn der jetzige Kühlschrank kaputt geht.

Sorry aber ich glaube da hast du selbst mit einer 100 AH Batterie nicht viel Spaß. Bei 12 V hält die in der Theorie schon nicht sehr lang, in der Praxis leider auch nicht. Dazu kommt, dass der Wandler/Inverter zusätzlich Strom für sich selbst braucht.

Bei längeren Pausen, gar Übernachtungen ohne Landstrom ist das Beste immer noch Gas.

Alles was kühlt, oder heizt braucht halt mal Strom und nicht zu wenig

Na ja, ein geeigneter Kompressorkühlschrank für den Campingbereich braucht keinen Wechselrichter und der durchschnittliche Stromverbrauch wird vielleicht bei ca 2A liegen.

Da kann man es mit einer 100Ah-Batterie schon mal wagen, einen Tag autark zu stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?