ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?

Themenstarteram 30. März 2010 um 17:44

Einen schönen juten abend;

Ich habe hier noch nen leistungsfähigen computer-ventilator rumliegen, bringt das was, wenn man den einbaut?

Da wir meist immer in der warmen jahreszeit fahren und dann auch nicht länger als 3 tage an einem ort bleiben, kommt der kühlschrank nicht in schwung ( der aber auch schon 23 J. alt ist )!

Haben schon seit längerm so eine 12/230V kühlbox, aber die hin und her räumerei....

Was habt ihr mit so einem lüfter für erfahrungen gemacht?...bringt das was?....

Viele grüße:-))

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 5:07

gruß aus dem norden!

ein ventilator bringt auf jeden fall etwas. evtl ein leitblech vorsehen,

das den luftstrom nach außen zwingt? "stauraum" wird dadurch

verkleinert, stehende warme luft verhindert.

im falle eines kompressor-kühlschranks weniger schlimm,

im falle eines absorbers unbedingt empfehlenswert - den hatte

ich mal vor jahren, das knallte dann hin und wieder so schön...

der schalter - wie bereits vorgeschlagen - ist ein muss.

viel spass beim basteln!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tourensauser

 

Den Lüfter gibts für ca. € 35,-- im Zubehörhandel.

Zum Beispiel hier:   www.fritz-berger.de/.../detail.jsf

Habe mir jetzt auch diesen Lüfter geholt und gleich verbaut. Ich muß sagen, dass der bei höchster Stufe ganz schön bläst. wobei sich der Stromverbrauch (0,5A bei 6W) in Grenzen hält. Das gute ist, das man den wirklich stufenweise an seine gewünschte Temperatur anpassen kann. Nochmals vielen Dank für den Tipp

Gruß

am 21. April 2010 um 19:29

Hallo, habe seit 3 Jahren einen Lüfter mit Thermoschalter an den oberen Kühllamellen verbaut

und bin damit sehr zufrieden.

Ich habe habe extra nur einen Lüfter eingebaut,

damit möglichst lange der natürliche Luftstrom die Kühlung übernimmt.

Zusätzlich habe ich ein Leitblech von innen an die Außenwand angebracht.

Dies sorgt dafür, daß die nach oben strömende Luft nur zwischen den oberen Kühlblechen vorbei kann.

Denn zwischen Kühlblechen und Wand waren bei mir 5cm Platz,

hier kann die Luft sonst durchziehen ohne Arbeit zu leisten!

Wegen der Lautstärke ist es übrigens immer besser einen großen Lüfter zu nehmen als zwei Kleinere, da bei gleichem Luftvolumen die Drehzahl klein gehalten werden kann.

Ganz abgesehen von den Gehäusen (nicht Propeller) der Lüfter die den natürlichen Luftaustritt behindern, wodurch sich die Lüfter öfter einschalten und dadurch unnötig Geräusche machen.

Mit Lüfter sind im Sommer 4 - 5 Grad niedrige Temperaturen im Schrank möglich als ohne.

Und das ist eine Menge im Kühlschrank.

Vorraussetzung für jeden Absorberkühlschrank ist aber immer ein genau ausgerichteter Wohnwagen,

da sonst die genau berechneten Steigungen der Absorberleitungen nicht mehr passen.

Aber das wisst ihr ja. :-)

Bis dann...

Volker

Grüßt Euch,

Habe nach Umbau noch einen Doppellüfter von Convoy (Fritz Berger) übrig. War eine Saison im Einsatz und ist völlig in Ordnung. Was fehlt, ist die Lüftersteuerung. Einfache Lüftersteuerung von Conrad oder Reichelt davor setzen plus Schalter, und alles ist bestens.

Wer Bedarf hat bitte melden. Schicke als Warensendung.

Karsten

Cimg4742

Hallo

Bei meinem Caravan habe ich schon vor Jahren , zwei " Papst Lüfter 24 Volt 200mm duchmesser " hinter dem Lüftungs Gitter eingebaut , mit einfachem Zugschalter .

Ihr werdet sagen 24 Volt ist ja falsch , bei 12 Volt Anlage . Richtig , dabei laufen die Lüfter unhörbar und schaufeln die enorme Wärme im Sommer ohne Probleme aus dem Schacht .

Grüsse Gerhard

Moin.

Ja die Lüftersteuerung von Bergers Lüftern....

Die Steuerung ist ne einzige Fehlkonstruktion. Durch den ständigen Schaltimpuls ist meine Steuerung auch abgeraucht.

Ich habe die Steuerung versucht zu reparieren. Die bekommt man im guten aber kaum auf. Bei mir war der Schalter verschmort und ein Kondensator abgeraucht. Ich habe nun die Steuerung rausgeschmissen, die Wiederstände an den Lüftern entfernt, die Lüfter auf 7,5V (durch Wiederstand) laufen und einen einfachen Schalter eingebaut.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

guckst Dumal hier wegen Steuerung für Lüfterventilatoren: http://www.ric-elektroprofi.de/.../...2303-funktion-kuehlen-0c-und-60c . Ist stromlos und ein Schließer. Wenn Du willst, baust Du noch Schalter und ein Poti dazwischen. Hab mir jetzt die neuen Lüfter von Enermax mit 120mm geholt und eingebaut. Ist gleich ein Poti mit dran und vor allen Dingen kann man das Lüfterblatt zum jährlichen Reinigen einfach nach hinten rausdrücken!!

Karsten

Cimg4745

coole Konstruktion bei dir. Sieht bei mir aber ähnlich aus, nur mit 2 Lüftern.

Bei dem Regler (im Link) ist doch n Poti mit dran. Und n extra Schalter habe ich sowieso verbaut.

Gruß Thomas

Ich holen diesen Thread mal wieder hoch.

Ich will mir eventuell auch zwei 12V Lüfter einbauen habe aber aktuell keinen Plan wie ich den Strom hinter den Kühlschrank bekomme. Muss ich dazu den Kühlschrank ausbauen?

Und warum eigentlich 12V? Auf dem CP habe ich doch 230V, oder gibt es im Wowa einen Umwandler? Wenn ja, wo greife ich denn da 12V ab?

Sorry, absoluter Anfänger auf dem Gebiet, aber meine Butter schmilzt :D

Gruß Scoty81

Zitat:

@scoty81 [url=http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-kuehlschrank-t2638559.html?...]

. . .

Sorry, absoluter Anfänger auf dem Gebiet, . . .

Gruß Scoty81

Dann lass die Finger davon weg.

Die mobile Lösung beinhaltet bei mir ein 0/8/15 Netzteil und einen 12 V. Lüfter. untere und obere Abdeckung vom Kühlschrank abnehmen, Lüfter reinstellen, Netzteil in Steckdose (z.B. an der Kabeltrommel) fedisch

Ob sichs lohnt? Wenn die Sonne direkt auf die Lüftungsgitter scheint oder diese Im Vorzeltbereich sind... bringt das schon was.

Hallo Scoty81

Da Du nicht schreibst welchen Wohnwagen Du besitzt kann ich nur von meinem erzählen.

Links neben dem Kühlschrank ist in meinem Fendt unter der Spüle eine Verteilung für 12V.

Von dort habe ich eine Leitung hinter den Kühlschrank gelegt. Die oder den Ventilator

kann man hinter dem Kühlschrank befestigen indem man die Lüftungsgitter entfernt.

Ich habe einen Temperatur geregelten Ventilator . Der Fühler sitzt auf dem Verdampfer.

Wenn die Temperatur steigt läuft er schneller. Der Ventilator sitzt oben und saugt die warme Luft

an und bläst sie nach außen. der Kühlschrank kühlt um einiges besser da die warme Luft abgeführt wird.

Im Wohnwagen befindet sich en Umsetzer von 220V~ in 12 V =z.B. für die Wasserpumpen.

Viel Spaß beim basteln.

Mfg Karsten

Zitat:

@Käptnblaubär schrieb am 3. Juli 2015 um 10:09:51 Uhr:

Zitat:

@scoty81 [url=http://www.motor-talk.de/.../...uer-den-kuehlschrank-t2638559.html?...]

. . .

Sorry, absoluter Anfänger auf dem Gebiet, . . .

Gruß Scoty81

Dann lass die Finger davon weg.

Ich kenne keinen der als Spezialist und Alleskönner auf die Welt gekommen ist.

jeder muss mal anfangen.

Mfg Karsten

Danke Euch, also grundsätzlich verstehe ich von Strom schon etwas, nur habe ich die Netze im Wohnwagen noch nicht auf dem Schirm. Ich habe einen Dethleffs New Line 490TK. Hat jemand eine Ahnung wo da der 12V Umwandler sitzt? Ich sehe im Schrank neben der Spühle nur einen Sicherungskasten, würde ich wundern wenn da der Umwandler eingebaut ist.

Die Lösung von Bommel klingt aber auch nicht schlecht da sowieso eine Kabeltrommel unter dem WoWa liegt.

Also warum nicht einfach den Strom von extern zuführen? :)

Gruß Scoty81

Hallo Scoty81

Bei mir ist der Wandler im Sicherungskasten. das wird bei Dir auch so sein. Wenn man den Deckel

der Anschlussleiste abschraubt ist dort die Kabelbelegung zu sehen.

Mfg Karsten

Und da muss ich nur die 12V auflegen, richtig? Dann dürfte die größte Herausforderung werden das Kabel von dort hinten den Kühlschrank zu bekommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Lohnt sich ein Ventilator für den Kühlschrank?