Lohnt sich ein Golf II?
Hi ihr!
Da ich im Dezember endlich 18 werde (JUHUUUUU!!!) möchte ich mir einen Traum erfüllen, und mir nen Golf II kaufen. Dabei schwebte mir ne Motorleistung um die 110-120 PS vor, schadstoffarm nach E2 sollte er auch sein, sonst kann ich mir das ganze ja garned erst leisten 🙁
Jetzt sieht meine Situation folgendermaßen aus: Ich fang zum 01.09. ne Ausbildung bei nem VW-Autohaus zum KFZ-Mechatroniker an, was bedeutet: Ich hab fast kein Geld *g* aber ich kann selber dran rumschrauben und hab ne Werkstatt zur Verfügung 🙂
Was meint ihr, lohnt sichs da, einen 2er Golf zu kaufen (hab mich halt voll in das Auto verliebt *g*), oder soll ich lieber noch mehr sparen, um mir ein "neueres" Auto zu kaufen?
Hab nämlich für den Kaufpreis ned viel mehr als 1000 Euro zur Verfügung, Steuern und Versicherung (geht über Daddy, 85% *g*) wollen auch bezahlt werden!
Danke für eure Antworten!
Chris
159 Antworten
Hallo!
Ich habe nun in mittlerwiele mein 3 Golf2 komme davon auch cniht weg ...
Hatte als erstes ein 1.6er mit 51kw der ging schon ganz gut.. auch zum überholen selbst den 2 gang konnte ich bis 120 Hoch Prügeln ( ja ja ich weiß der arme motor *g*)
mein 2 war nciht anders da gingen im 2 sogar 130 :-)
nun habe ich mir nach einem jahr wieder ein Golf2 geholt mit 55kw
und der rennt ohne ende.. keine ahnung was er nun im 2 gang schaft in mittlerweile denke ich an das leben von dem Golf und nciht um "übermäßig" schnell zu sein ...
Hatte nur den G-kat ( steuern 240 euro) hab nun nachgerüstet auf E2 hat mich bei ebay 80 euro gekostet plus eintragung beim Tüv. und habe das geld fürn Kaltlaufregler gleich im ersten jahr wieder drin gehabt..
versicherung bezahle ich momentan bei 85 % 51 Euro/monatlich.
Wenn du eh ncoh in der Ausbildung bist kauf dir lieber den 1.6er.. aleine versicherung und steuern spaste geld.. hast mehr geld um den wagen fertig zu machen. und wie schon von einigen hier gesagt wurde kannst durch nockenwelle etc. einiges raus holen so das du zufrieden bist *g*
...wo zum Teufel bekommt man denn für einen Golf 2 noch eine TK-Versicherung her?
Ich habe diesbezüglich nur Absagen bekommen!
Der KR ist deswegen so "günstig", weil er mittlerweile so selten gefahren wird.
Mit ein Grund: 456 Euro Steuer/Jahr
ich hätte für meinen auch ncoh TK bekommen ohne Selbstbeteidigung.. brauch ich aber cniht weil es sich nciht lohnt.. dafür hat unser schrotthändler hier zuviele golf stehen wo man alles günstig bekommt.. oder fast alles günstig
teilkasko für g2 bekommt man doch bei vielen versicherungen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Winston98
...wo zum Teufel bekommt man denn für einen Golf 2 noch eine TK-Versicherung her?
Ich habe diesbezüglich nur Absagen bekommen!Der KR ist deswegen so "günstig", weil er mittlerweile so selten gefahren wird.
Mit ein Grund: 456 Euro Steuer/Jahr
DEVK ... und das zu akzeptablen Preisen... Ausserdem sind die in der Regulierung sehr kulant.
wenn wir so anfangen *gg*
ich bin jetzt bei der nürnberger .. weis leider im moment nicht wie wird (mitten in nrw) regionalmässig an die preise angepasst sind ...
aber hab bei 60%, tk ohne sb und beamtenbonus, zweitwagen, 12% aufschlag für leistungssteigerung und erweiterte TK auf 5000€ (3000€ für feste Austattung und 2000€ für "lose" sachen wie laptops, handys usw), rabattschutz gesamt 86,73€ im monat für meinen cl (696) mit kompletten umbau auf gti (664)
ich finde den preis garnicht mal so heftig, wenn man bedenkt das ALLES im innenraum abgesichert ist...
dazu sei gesagt UMBAUEN lohnt sich .. der gti hätte bei gleicher versicherung mit gleicher leistung 148€ im monat gekostet ..
steuern:
brauche nix zahlen 😉 aber sonst:
der cl hätte vorher irgendwas um 405€ gekostet und nun müsste ich so 250€ zahlen ... im jahr natürlich
*edit*
rabattschutz:
kurz 1 klatsch frei im jahr .. ohne das es die %, rabatte und alles irgendwie beeinflusst .. d.h. wenn ich mal z.b. nen parkplatz rempler habe kann ich ihn ohne probleme melden und gehe nicht hoch sondern normal weiter runter:P
Also ich zahl bei gleichen Prozenten ohne deine Boni, jedoch auch ohne die gesonderte Absicherung knappe 80 Euro im Monat.
Ebenfalls ohne SB. 😁
wie sind eure km/a ?
km/a ?
kilometer/alter ?
20000km/jahr
min 25 jahre
einzelfahrer
keine garage
Das is z.B. auch ein Unterschied zur WGV, da muss man "nur" über 23 Jahre alt sein und nicht über 25.
km/a heißt übrigens kilometer/jahr 🙂
Grüße
Chris
also da direkt, huk und nürnberger bieten auf jedenfall für g2 teilkasko an
Ich finde das ich für meinen RP on monat nicht viel zahle er kostet mich in monat 58€ bei 85%.
TK habe ich nicht.
Bin bei der Europa.
Ich finde das ist noch ein guter Preis für den Golf mit 90Ps
bei der nürnberger gibts 23, 25 und ich glaub nochmal 30 jahre als rabatt stufen 😉
also warum nicht nehmen wenns angeboten wird ? es hat ja niemand mein auto zu fahren *gg*
Wie ist das mit den Kilometern/Jahr
desto mehr desto teurer oder Billiger ?
Hab mich bei der Prozentangabe verhauen bin bei 85% und zahle 60,40€ Mon
ein GTI 16V würde mit dem Gleichen Prozentsatz 90,40€/mon kosten bei der Allianz.
Wiso fahr ich eigentlichnoch nen 70 Psler wenn ich fürn 129Psler grad mal 30€ mehr im monat zahle?
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
wie sind eure km/a ?
Nur Fahrer über 25
Regionalklasse K
keine Garage
unbegrenzt km im Jahr