Lohnt sich ein Diesel noch???
Ich habe vor mir einen A6 Bj 99 - 01 zu holen, erst war ich auf Diesel aus. Nun aber habe ich die Preise an der Tankstelle verfolgt, und mußte feststellen das der Diesel immer näher an den Benzin ran kommt. Ich werde ca 15 -20 tkm im jahr zurücklegen. Jetzt schwanke ich und weiss nicht ob es nun ein Diesel oder Benziner werden soll.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master_ChB
Hi
wenn du jetzt einen 150PS Diesel und 150PS Benziner hast müssen die nich timmer gleich schnell beschleunigen!!
Der WEG dahin (Drehzahlverlaufsdiagramm) kann ja völlig unterschiedlich sein. Wenn du jetzt zwei Benziner hast, der eine völlig ohne Drehfreude und beschissenen Drehmomentverlauf, der andere das genaue Gegenteil aber beide mit 150PS.
Beschleunigen dann beide genausoschnell?? NEIN!!
Natürlich beschleunigen die gleich schnell.Beschleunigung z.B. 0-100 oder 0-160 ist in etwa identisch bei gleicher Leistung,alles andere ist der Durchzug/Elastizität,die ist natürlich völlig anders.
aber der Unterschied ist, 150 TDI PS, sind selten 150 PS. Ich hatte eine 150PS 2.5TDI A6, der 176 PS auf der Bosche Prüfstand erwies.