ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lohnt sich die Nachrüstung von Parktronic?

Lohnt sich die Nachrüstung von Parktronic?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:52

Hallo,

habe vor einiger Zeit mal bei einem Bosch Händler angefragt wegen der Nachrüstung von Parktronic für die C-Klasse.

Das Angebot war entweder Bosch (zu groß und zu hässlich) oder von Weco (nur hinten) für 400 EUR inkl. Einbau.

Vorne UND hinten soll sehr schwierig sein, weil man dann beim Rangieren jedes Mal umschalten muss, was natürlich total nervt.

Meine Frage daher:

- Hat sich jemand original MB Parktronic vorne und hinten einbauen lassen? Sind dabei die Monitore auf dem Armaturenbrett dabei?

- Hat jemand Erfahrungen mit Parklhilfen von Fremdanbietern?

Gruß und Danke,

Stefan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2006 um 10:14

Die Frage. ob es sich lohnt, ist leicht beantwortet.

Wenn du oft Parkschäden verursachst an deinem Auto und den Autos Anderer, dann ist die Antwort "Ja, es lohnt sich".

Sonst nicht. Einfach. oder? :)

Nachrüsten vorne dürfte tatsächlich kompliziert sein, denn auch das "Original"-Nachrüstset von MB umfasst nur den hinteren Bereich (da ist dann allerdings alles original).

Darüber gibt es hier schon mehrere Threads, die Kosten liegen, soweit ich mich erinnern kann, bei € 6-700, also in etwa das, was die mitbestellte Parktronic vorne und hinten kostet.

Über Nachrüstsets hab ich durchaus auch schon Gutes gelesen, weiß aber nicht mehr, welche. Die Optik ist dann natürlich nicht "original".

Ob es sich lohnt? Wie Camlot schon schreibt - die Frage ist, ob es sich für dich lohnt. Ich würde das schon weiter sehen als in der bloßen Aufrechnung gegen Parkschäden. Die hatte ich früher ohne PTC auch nicht, möchte aber trotzdem kein Auto mehr ohne Parktronic (vorne und hinten), da es einfach viel engeres (und zugleich problemloseres) Rangieren ermöglicht.

Mit Parameterlenkung und Parktronic komme ich notfalls in Parklücken rein, die kürzer sind als das Auto. ;)

Die vorderen Sensoren gehen auch um die Ecke - damit hat man eine Vorrichtung zum Durchfahren enger "Schlupflöcher", wie Katzen sie in Form der Schnurrhaare haben.

Hingegen ist das verbreitete Vorurteil "Das braucht nur jemand, der nicht einparken kann" total falsch: Wer nicht einparken kann, kann es auch mit Parktronic nicht - denn beim Finden der richtigen Lenkwinkel, um in eine Lücke "hineinzutreffen", hilft sie nicht. Aber mit solchen Vorurteilen kann ich gut leben - immerhin lebe ich seit 32 Jahren mit jenem gegen Automatik als "Opa-Getriebe" - wobei ich jetzt endlich tatsächlich ins entsprechende Alter komme. :D

am 3. Februar 2006 um 11:06

Hallo,

hatte in meinem Vorgänger keine Parktronic drin, bei meinem jetzigen habe ich sie und würde diese gegen nichts eintauschen wollen !

Die Frage habe ich mir auch damals gestellt, jedoch war es mir zu teuer...

Da ich viel in der Stadt ( Berlin ) unterwegs bin ist es für mich mit Parktronic bei der ganzen Hektik schon sehr angenehm diese einsetzen zu können...

Aber ich würde diese mir für 600-700 € bestimmt nicht einbauen lassen von MB wenn ich diese am Tag mehrmals nutze, und außerdem die von Bosch sehen auch nicht so sehr schlimm aus, du solltest nur dich entscheiden brauch ich diese mehrmals ( 10-15 mal brauch ich sie am Tag ) oder halt nicht.

Wie gesagt ist ne menge Geld für..

Das, was Paquito über den Nutzen der Parktronic schrieb, kann ich nur unterschreiben.

Was die Nachrüstmöglichkeiten und deren Kosten betrifft, so las ich irgendwo, dass es durchaus auch ein Komplettsystem (also vorn und hinten) gibt, dessen Einbau um die € 1600,-- kosten soll.

Alternativen könntest du dir HIER einmal anschauen.

Über den MHW Parkpilot z.B. habe ich bereits viel Positives gehört, zumal er 4 Sensoren hat und nicht nur 2, wie bei vielen Nachrüstsätzen. Außerdem ist er sowohl in Einbau- als auch als Unterbau-Variante erhältlich und es gibt die Wahl zwischen Nur-Akustiksignal und der gekoppelten Akustik-Optik-Warnung.

Gruß, wuddeline

Um aufzunehmen, was Wuddeline schreibt:

4 Sensoren halte ich für ein Muss - ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit bloß 2 etwas Verlässliches schaffen kann - und wenn das System nicht wirklich verlässlich ist (die Parktronic ist es zu mindestens 95 % - weit mehr als der eigene Augenschein), dann braucht man es nicht.

Obwohl ich die Parktronic für das geilste Gadget in meinem Auto halte, wären € 1.600 für ein Vorne-/Hinten-System auch über meiner Schmerzgrenze. Es ist klar, dass der hintere Teil der bei weitem wichtigere (und mehr genutzte) ist.

Zum Thema akustische/optische Warnung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen - was wahrscheinlich davon abhängt, welches System man gewöhnt ist. Ich erinnere mich an einen Thread, in dem mehrere Ex-BMW-Fahrer meinten, die akustische Warnung bei MB setze zu spät ein und sie hätten lieber die rein akustische Variante von BMW zurück, die einen auch dann rechtzeitig warnt, wenn man nicht bewusst auf eine Anzeige achtet.

Ich persönlich bin hingegen mit der kombinierten Variante von MB total zufrieden - auch, weil ich, wenn ich alleine fahre, oft sehr laute Musik höre - da würde ich das Piepsen nicht wahrnehmen, wenn ich nicht ohnehin die Anzeige beobachte. Wichtig dabei ist allerdings, dass die hintere Anzeige im Innenrückspiegel sichtbar ist. Wenn ich schon in einer Parklücke drin bin, rangiere ich nur mit dem Rückspiegel, da man beim Umdrehen keineswegs "mehr sieht" (auch wenn man's in der Fahrschule so lernt).

Übrigens noch ein Punkt zum Thema "lohnt sich das": Wenn du mit der PTC nur ein einziges Mal ein Kleinkind - oder auch "bloß" einen Hund - bemerkst, der hinter dein Auto krabbelt, während du einparkst (wo du mit konventionellem "Schauen" allein keine Chance hast), wirst du dir diese Frage nie wieder stellen.

Moin,

nach einer Klimaanlage (muss) kommt bei mir eine Einparkhilfe als (neues) muss.

Allerdings würde ich weder eine Klima, noch eine Einparkhilfe nachrüsten lassen.

Ich würde das Geld lieber für den neuen nehmen.

Auch ohne diese Futeres muss mir mein Auto gefallen, sonst ist es das falsche.

Gruß Monk

Zitat:

Original geschrieben von Mr Monk

Moin,

nach einer Klimaanlage (muss) kommt bei mir eine Einparkhilfe als (neues) muss.

Allerdings würde ich weder eine Klima, noch eine Einparkhilfe nachrüsten lassen.

Ich würde das Geld lieber für den neuen nehmen.

Auch ohne diese Futeres muss mir mein Auto gefallen, sonst ist es das falsche.

Gruß Monk

Das sehe ich allerdings auch so.

Hinzu kommt noch, dass das ständige Piepsen beim rangieren aus der Garage (normale Toreinfahrtbreite) echt nervt.

Oder Fußgänger die dicht am Auto vorbeilaufen piepen einem an. :)

Wer zügig versucht einzuparken, dem hilt auch diese Technik nicht vor einer Beule. :)

Originaleinbau ab Werk ja.

Nachrüstung nein.

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Wer zügig versucht einzuparken, dem hilt auch diese Technik nicht vor einer Beule. :)

Idioten können jede Technik überlisten. :D

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Idioten können jede Technik überlisten. :D

Autsch..... der war bös! Aber gut! :D

Zum Gepiepe noch ein Wort: man kann es BTW ganz schnell mittels Tastendruck abschalten. ;)

Gute Nacht!

wuddeline

ich hab sie nicht und ich vermisse sie, obwohl ich noch nie in den genuss gekommen bin... ich bereue es eigentlich jeden tag... find die c klasse sehr unübersichtlich nach hinten hin... und auch vorne wirkt sie relativ unübersichtlich da die front nach unten gezogen ist...

das PTS ist ein sehr nützliches extra... neben der parameterlenkung, die ich leider nicht habe, eines der wichtigsten und sinnvollsten...

nachrüsten würde ich sie aber nicht mehr, da ich so ein bei-mir-muss-alles-original-ausschauen-freak bin... daher würde bei mir nur die nachrüstung für vorne und hinten in frage kommen... und für 1600 euro rüste ich mir lieber ne standheizung nach...

unser verkäufer hat es damals gesagt: um himmels willen... nehmen sie das PTS... das teil ist genial... sie werden es hinterher bereuen...

meine antwort: ACHHHHHHH... ich kann doch wohl einparken... fahre schon seit ein paar jährchen auto...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:07

Leider bestellt das fast keiner beim Neuwagen

 

Es ist unglaublich, aber fast jeder, der eine Einparkhilfe drin hat, schwört darauf und will nie mehr ohne sein.

Und trotzdem, ein Blick in die Gebrauchtwagenbörse zeigt, dass nur ein winziger Prozentsatz der gebrauchten C-Klasse Parktronic hat.

Ganz schlimm sieht es bei den Jahreswagen aus. Die kommen meist völlig nackt daher, Classic, ein billiges Radio, vielleicht noch einen Regensensor und ansonsten null und nichts an Ausstattung.

Für mich völlig unverständlich. Wenn ich deutlich über 20.000 für ein Mopf C-Klasse ausgebe, habe ich echt keine Lust auf Parktronic oder Xenon Scheinwerfer zu verzichten. Für das gleiche Geld kann ich mir sonst ja fast schon einen neuen Vectra zusammenstellen - mit allem, was ich haben will.

Stefan

Wer sparen will, darf nicht zu einem Benz greifen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Wer sparen will, darf nicht zu einem Benz greifen. ;)

Sollte man meinen … ist aber trotzdem häufig der Fall.

Wobei manche Leute ein "nacktes" Auto aus "ideologischen" Gründen vorziehen - oder im Hinblick auf Murphy's Law (wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen). Ist dann halt ein Problem beim Wiederverkauf, aber das kann man ja in Kauf nehmen.

Aber viele überdehnen beim Autokauf einfach ihre Geldbörse und leisten sich das, was sie mit Ach und Krach gerade noch "derheben". Da bleibt dann das, was Mercedes-Fahren erst richtig "abrundet", auf der Strecke.

Würde ich nicht tun, auch im Hinblick auf die Erhaltungskosten. Aber die Zeiten, wo MB vor allem (geistig) reifere Kunden im Visier hatte, sind halt vorbei.

Re: Leider bestellt das fast keiner beim Neuwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von stefandergrosse

Es ist unglaublich, aber fast jeder, der eine Einparkhilfe drin hat, schwört darauf und will nie mehr ohne sein.

Völlig normal. :)

Das trifft zudem für jede nette Spielerei zu.

Zitat:

Und trotzdem, ein Blick in die Gebrauchtwagenbörse zeigt, dass nur ein winziger Prozentsatz der gebrauchten C-Klasse Parktronic hat.

Völlig normal. :)

Wer jahrzente bisher ohne ausgekommen ist, vermisst bzw. ordert sie auch nicht.

Zitat:

Ganz schlimm sieht es bei den Jahreswagen aus. Die kommen meist völlig nackt daher, Classic, ein billiges Radio, vielleicht noch einen Regensensor und ansonsten null und nichts an Ausstattung.

Völlig normal. :)

Bei gleichwertigen Herstellern sieht nicht anders aus.

Zitat:

[

Für mich völlig unverständlich. Wenn ich deutlich über 20.000 für ein Mopf C-Klasse ausgebe, habe ich echt keine Lust auf Parktronic oder Xenon Scheinwerfer zu verzichten.

Nunja, das sind Deine ganz persönlichen Vorstellungen die andere evtl. anders sehen.

 

Zitat:

Für das gleiche Geld kann ich mir sonst ja fast schon einen neuen Vectra zusammenstellen - mit allem, was ich haben will.

*gg* da gibts genug Auswahl......

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lohnt sich die Nachrüstung von Parktronic?