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Lohnt sich die Garantieverlängerung?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 5:35

Macht die Serviceverlängerung Sinn? Gibt es Erfahrungen für die Jahre nach der regulären Garantie? Reparaturhäufigkeit? Anfälligkeit? Von dieser Verlängerung ausgeschlossene Schäden, die nicht übernommen wurden? Mich würden Euere Erfahrungen hierzu interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2008 um 14:12

Es kommt darauf an, welchen Vertrag Du abschließt. Mit dem Servicevertrag Garantie kann man bestimmte Garantieleistungen um ein oder 2 Jahre verlängern. die Ausschlussliste ('Verschleißteile' etc) ist jedoch extrem lang, so dass ich mich dagegen entschieden habe.

Bei mir ist nach 40.000 km beim großen Assyst aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben korrodiert sind (habe ich erst einmal bis zum TÜV im Nov nicht machen lassen), ein Problem, dass hier auch schon beschrieben wurde und wohl nur Vielfahrer im Winter nicht haben. (ist im Garantievertrag aber auch ausgeschlossen)

Darüber hinaus hatte ich Geräusche beim Starten und v.a. im Leerlauf wahrgenommen, die auf eine defekte Spannvorrichtung des Riementriebs zurückgeführt wurden. Bei der Reparatur fiel auf, dass der Freilauf der Riemenscheibe des generators defekt war, was anscheinend zu dem Schaden am Riementrieb geführt hatte. DC hat auf Kulanz die Materialkosten der Spannvorrichtung und 50 % der Arbeitskosten übernommen. Die neue Riemenscheibe für den Generator musste ich selbst zahlen (dies wäre wohl im Garantievertrag eingeschlossen gewesen).

Es zeigt sich aber, dass die kompakte Bauweise des B zur Folge hat, dass zur Freilegung bestimmter Bauteile umfangreiche Arbeiten zur Freilegung notwendig sind, die sich in hohen Arbeitskosten äußern (Vermutung, die die Experten in diesem Forum bestätigen oder verneinen können)

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen weiterhelfen,

viele Grüße,

Folkie

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Da gab es bereits einige Beiträge hier im Forum.

Über die Suchfunktion wirst Du mehr erfahren.

 

Hier ein Link:

http://www.motor-talk.de/forum/garantieverlaengerung-t1092148.html?highlight=garantieverl%C3%A4ngerung#post9129924

 

skysurfer5:)

am 5. Juni 2008 um 14:12

Es kommt darauf an, welchen Vertrag Du abschließt. Mit dem Servicevertrag Garantie kann man bestimmte Garantieleistungen um ein oder 2 Jahre verlängern. die Ausschlussliste ('Verschleißteile' etc) ist jedoch extrem lang, so dass ich mich dagegen entschieden habe.

Bei mir ist nach 40.000 km beim großen Assyst aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben korrodiert sind (habe ich erst einmal bis zum TÜV im Nov nicht machen lassen), ein Problem, dass hier auch schon beschrieben wurde und wohl nur Vielfahrer im Winter nicht haben. (ist im Garantievertrag aber auch ausgeschlossen)

Darüber hinaus hatte ich Geräusche beim Starten und v.a. im Leerlauf wahrgenommen, die auf eine defekte Spannvorrichtung des Riementriebs zurückgeführt wurden. Bei der Reparatur fiel auf, dass der Freilauf der Riemenscheibe des generators defekt war, was anscheinend zu dem Schaden am Riementrieb geführt hatte. DC hat auf Kulanz die Materialkosten der Spannvorrichtung und 50 % der Arbeitskosten übernommen. Die neue Riemenscheibe für den Generator musste ich selbst zahlen (dies wäre wohl im Garantievertrag eingeschlossen gewesen).

Es zeigt sich aber, dass die kompakte Bauweise des B zur Folge hat, dass zur Freilegung bestimmter Bauteile umfangreiche Arbeiten zur Freilegung notwendig sind, die sich in hohen Arbeitskosten äußern (Vermutung, die die Experten in diesem Forum bestätigen oder verneinen können)

Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen weiterhelfen,

viele Grüße,

Folkie

am 8. Juni 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Martaner

Macht die Serviceverlängerung Sinn? Gibt es Erfahrungen für die Jahre nach der regulären Garantie? Reparaturhäufigkeit? Anfälligkeit? Von dieser Verlängerung ausgeschlossene Schäden, die nicht übernommen wurden? Mich würden Euere Erfahrungen hierzu interessieren.

Hallo !

Bei meine - B - Bj. 10/2005 ist die hintere Parktronik ausgefallen .

Reparaturkosten 195 Euro plus Leihwagen inkl. 100 Km ( 65 Euro )

Für die verlängete Garantie ( 3 und 4. Jahr ) habe ich so um die

320 Euro bezahlt . Die Reparatur hat die zusatzversicherung ohne

viel Umstände bezahlt .

Gruß rolle-rolf

--B 200 Autotronic -- Incl. aller Extras , ausser Navi -- denn ich kenne den weg nach Aldi

Hallo rolle rolf,

für mich ist das eine Milchmädchenrechnung.

 

Unterm Strich hast du ( 320,-€ ) und die Versicherung ( 195,-€, 65,-€ ) 580,-€ gezahlt.

Bei mir sieht die Rechnung so aus:

Kein Garantievertrag, Kosten: 0,-€

Parktronicreparatur ( nach nicht mal 3 Jahren ) = Kulanz, Kosten: 0,-€

Leihwagen ist immer gratis, Kosten. 0,-€

 

Fazit: Eine Garantieverlängerung lohnt sich nicht in jedem Fall, ausser für den :), denn der hat unterm Strich 580,-€ für eine 195,-€ Reparatur erhalten.

Gruss

QQ 777

am 12. Juni 2008 um 15:11

Angenommen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden in Höhe von 1.000 € eintritt ist 100% (Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer sind sich dessen bewusst), lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung? Mit Sicherheit nicht, da der Versicherungsgeber mindestens 1.000 € Prämie + Gewinnzuschlag verlangen wird.

Angenommen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden in Höhe von 1.000.000 € eintritt ist 1% (Versicherungsgeber und Versicherungsnehmer sind sich dessen bewusst), lohnt sich der Abschluss dieser Versicherung? Möglicherweise, da der Versicherungsgeber nur 10.000 € Prämie + Gewinnzuschlag verlangen wird.

Es ist doch eine grundsätzliche Frage ob sich eine Versicherung für relativ geringe zu erwartende Schadenssummen lohnt. Wenn man absolut nicht bereit ist für mögliche Schäden selbst zahlen zu müssen, wenn man also sehr risikoavers ist, wird man wohl eine Versicherung abschließen müssen. Grundsätzlich lohnen sich aber Versicherungen die relativ überschaubare Schadenssummen versichern in der Regel nicht. Gegen eine Garantieverlängerung spricht in meinen Augen darüber hinaus, dass ihm Rahmen der Kulanz sowieso viele Reparaturen zumindest zum Teil vom Hersteller übernommen werden.

Picto

Klare Aussage: das weiß man immer erst hinterher !

Ich selbst habe sie genommen. Unmittelbar vor dem Ablauf der Garantiezeit

hatte ich einen heftigen Schaden, den der freundliche zweite Händler mir

offenbart hat. Eine Dichtung musste wg. Materialfehler getauscht werden.

Hätte mich 2 Wochen später 1000 € gekostet. Sicher: die Ausschlussliste im

Kleingedruckten ist lang. Aber wenn Mercedes angeblich kulant ist, können sie

dann MIT Garantie weniger kulant sein ? Ich meine, die Garantieverlängerung

macht sich in jedem Fall bezahlt, wenn man das Fahrzeug -so wie ich- verkaufen

will, bevor es 4 Jahre alt wird. Das ist dann nämlich ein Verkauf von privat mit

Garantie. Zu relativ bescheidenem Kurs (für Mercedes-Vorstellungen)...

Na, genau das Gegenteil ist der Fall, denn wenn Mercedes kulant ist dann doch wohl in den ersten 4 Jahren nach dem Kauf, und danach nicht mehr! Nach einer gewissen Zeit und einem entsprechend hohem KM- Stand hört auch bei Mercedes die Kulanz auf.

Und wenn du den Benz nur vier Jahre halten willst, dann geht es doch auf Kulanz, wofür dann noch zusätzlich Geld für die Serviceversicherung auf den Tisch legen:confused:

Zu beachten ist jedoch, dass Mercedes nur kulant ist wenn auch die Wartungen durchgeführt wurden.

 

Gruss

QQ 777

am 13. Juni 2008 um 10:24

Wenn man immer genau wüsste ob und wann was passieren wird wäre die Entscheidung einfacher. Dann würde es die Versicherungsbranche nämlich nicht geben. Von einem vielleicht nicht stattfindenden Einzelfall ausgehend gegen die Gesamtkalkulation der Versicherung zu rechnen wird immer ein für den Versicherungsnehmer nachteiliges Ergebnis bringen.

Wenn im Einzelfall ein hoher Schaden an Motor, Einspritzanlage oder Getriebe (Autotronic) eintritt geht das im 4.Jahr mitunter in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden. Im richtigen Leben gibt es nicht so viele Menschen bei denen Geld absolut keine Rolle spielt und die dann mal ebenso 10 Scheine lächelnd auf den Tisch legen.

Mit Kulanz ist das so eine Sache. Darauf hat man keinen Anspruch und bei grösseren Geschichten tut auch ein Kostenanteil schon ordentlich weh.

Erstaunlich ist für mich die Erfahrung, dass oftmals genau diejenigen welche immer meinten das Glück sei mit ihnen im Falle eines Falles jegliche Coolness vermissen liessen. Die meinen dann tatsächlich, dass sie mit dem Kauf eines Autos mit 35% Preisnachlass + Sonderzubehör + dies das und jenes den halben Konzern mitgekauft haben. Mindestens gehen sie aber von einer lebenslangen kostenlosen Dienstbarkeit aus.

nette Grüße

Uwe

am 13. Juni 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von LA_law

 

Können sie dann MIT Garantie weniger kulant sein ?

Die Verlängerung erfolgt nicht von Mercedes, sondern es ist ein Vertrag mit deiner Versicherung (Mercedes ist nur Vermittler bei dem Abschluss). Verrechnet wir eine evtl. Kulanz mit dem Werk und der zu zahlende Betrag mit der Versicherung, somit zahlt der Versicherungsnehmer keinen Cent, ausser er hat mehr wie 100.000km dann zahlt er anteilig bei den Ersatzteilen mit.

am 13. Juni 2008 um 14:18

Wie ich schon zuvor geschrieben habe, es hängt von der persönlichen Risikoneigung ab und davon ob mich der höchstmögliche Schaden finanziell zu stark belasten würde. Deshalb muss jeder selbst entscheiden ob eine solche Versicherung für ihn sinnvoll ist

Ich persönlich habe mich gegen die Garantieverlängerung entschieden, weil ich:

1. von Mercedes Kulanz erwarte, z.B. bei einem kapitalen Motorschaden. Dass ich keinen Rechtsanspruch auf Kulanz habe ist mir schon klar, deshalb heißt es ja Kulanz. Wenn ich aber sowieso Kulanz erhalte brauche ich keine Versicherung.

2. ich mich in der Regel nur für große die Existenz bedrohende Risiken absichere (also z.B. private Haftpflichtversicherung ist für mich ein Muss aber nicht Glasversicherung oder gar eine Handyversicherung).

3. es sehr viele Ausschlüsse gibt und mich damit die Gesamtleistung der Garantieverlängerung nicht überzeugt hat, außerdem wäre mir Mercedes als Garantiegeber lieber gewesen.

Picto

Also Kulanz erwarten und bekommen ist so eine Sache. Ich erinnere mich da an verstopfte oder verklebte Waschdüsen. O-Ton Mercedes: das sind natürlich Verschleissteile und das gilt nur, wenn Sie unser Originalfensterputz einfüllen. Das gibt es so bei keinem anderen Hersteller. Kosten locker 250 € für einen Satz neue Düsen. War ein mächtiges Stück Arbeit, die letztlich nicht zahlen zu müssen. Also ich hätte da so meine Zweifel mit der Kulanz. Und die versicherungstechnische Konstruktion dahinter interessiert mich nicht die Bohne. Den Verkäufer möchte ich sehen, der mir MIT der Garantie nicht beiseite steht, wenn er mir noch ein Auto verkaufen will... - aber auf "Kulanz" hoffen geht natürlich auch - ist ja schließlich ein Mercedes...

am 13. Juni 2008 um 14:50

Klar bedeutet dies keineswegs, dass ich dann auch tatsächlich Kulanz bekomme. Ich würde mir aber auch keinen Mercedes mehr kaufen, wenn mir Mercedes bei einem kapitalen Motorschaden bei einem 3 Jahre alten Auto nicht entgegen kommt.

Wenn ich es über einen längeren Zeitraum betrachte spare ich mir die Versicherungsprämie, dafür muss ich dann eventuell mal die eine oder andere Reparatur aus eigener Tasche bezahlen. Im Schnitt fahre ich damit höchstwahrscheinlich günstiger.

Picto

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