ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich die Aufbereitung hier?

Lohnt sich die Aufbereitung hier?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:40

Servus zusammen,

ich habe kürzlich ein Auto gekauft und stolz meiner Frau präsentiert. In den folgenden drei Tagen durfte ich mir dann anhören, dass sie in diese Kiste nicht einsteigen würde, weil er ein Raucherauto ist und stinkt und überhaupt. Egal ob danach gereinigt oder nicht, sie steigt da nicht ein und mein Sohn darf da erst dreimal nicht rein. Punkt. Die Kiste muss also wieder weg.

Jetzt überlege ich: Motor, Getriebe usw. sind ok, Rost ist überschaubar und bis auf den Qualm ist das Auto für sein Alter (fast 30) gut in Schuss.

Soll ich den Eimer für ein paar hundert Euro verschnalzen, Hauptsache weg, und das Geld das ich gezahlt habe abschreiben? Oder ihn selbst aufbereiten? Diese "Reinigungsmittelreinspritzundwiederaufsauger" gibts beim netten Drogisten nebenan zu leihen und Ozongeräte auch. Plastik bekommt man mit dem Dampfreiniger auch wieder klar. Rost kann man überspachteln.

Lohnt sich das?

Beste Antwort im Thema

Reinigen und froh sein wenn Frau und Kind immer noch nicht rein wollen.

Dann bleibt es auch sauber, denn nichts schmutzt mehr im Auto wie die Familie.:)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieviel hast du denn für die Kiste bezahlt?

Ein Versuch ist's ja wert. Erst den Geruch bekämpfen, wenn's Deine Frau akzeptiert den Rest angehen. Und sonst erhöht es wenigstens die Wiederverkaufschancen.

Vermutlich kostet eine Aufbereitung mehr wie das Auto gekostet hat. :D

@BaerVonToelz

Wie meinst du das, Roststellen zuspachteln? :D

Hat das Auto überhaupt noch TÜV und ist verkehrssicher?

Reinigen und froh sein wenn Frau und Kind immer noch nicht rein wollen.

Dann bleibt es auch sauber, denn nichts schmutzt mehr im Auto wie die Familie.:)

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 22:46

Zitat:

@klamann15 schrieb am 24. Januar 2016 um 18:58:42 Uhr:

Wie meinst du das, Roststellen zuspachteln? :D

Hat das Auto überhaupt noch TÜV und ist verkehrssicher?

Hat TÜV, ist verkehrssicher und wird wohl auch den nächsten TÜV ohne Mängel überleben.

Ich habe gute 1000 bezahlt für einen W124. Tja, zu wenig um sich in den Schlaf zu weinen und zu viel, um noch ein paar Hunderter nachzuwerfen!

Auf jedenfall probieren ihn für deine Frau erträglich zumachen erst verkaufen wenn du ihm ein H-Kennzeichen verpasst hast und sich über den Gewinn freuen. ;-)

 

Es geht auf jedenfall die Frage ist mit welchem Aufwand.

Ich habe mir mal ein angebliches Nichtraucher Fahrzeug angesehen - roch leicht chemisch aber okay war halt frisch aus der Aufbereitung - Brand Löcher verrieten dann ganz schnell was Sache war nähere suche unter der Verkleidung brachten dann Asche hervor...das beste war aber das der gesamte Kofferraum + Polster noch pitschnass war die mussten da wohl Liter weise Reinigungsmittel verwendet haben... ABER meine radikale Nichtraucher Cousine roch nichts mehr... Also probiert es einfach.

am 25. Januar 2016 um 0:16

Zahl doch einfach mal für eine professionelle Aufbereitung. Liegen hier überall bei 50-80 Euro. Da steckst du noch einen Zehner in die Kaffeekasse und bittest nett darum, noch einen Ticken mehr für den Geruch etwas zu tun und dann wird das schon.

Ich meine, der w124(mein Lieblingsyoungtimer) läuft und läuft, ist selbst aus heutiger Sicht enorm komfortabel und du kannst dir ein H Kennzeichen beschaffen, das alles für einen Tausender - und der Wagen läuft.

Und für den Fall, dass deine Frau wieder ein Veto einlegt, ist die Aufbereitung beim Widerverkauf ebenfalls ein weiterer Gewinnfaktor.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 8:04

Naja die Frage ist ja nicht, ob es überhaupt geht. Alleine das vergilbte Plastik ist da schon ein Problemkind par excellence.

Meine Frage ist eher: Lohnen sich beim Wiederverkauf die Aufbereitung tatsächlich? Kann ein Fahrzeug, dass im Netz mit 2000 gehandelt wird (und wir gehen jetzt mal davon aus, dass dieser Preis für ein gepflegtes Fahrzeug tatsächlich erreicht wird) auch tatsächlich so gehübscht werden, dass die Qualmerei keinen Ansatz fürs "Geb ich dich 200 Euro" ist?

am 25. Januar 2016 um 8:48

Fahre doch einfach zum aufbereiter und Frage was möglich ist. Außerdem kann man teile manchmal auch günstig tauschen. Fragt sich wofür du das auto gekauft hast. Welche Absicht steckt dahinter? Kurzzeitige Nutzung? Einfach 0815 Fahrzeug bis es tot ist? Oldtimer sammelobjekt? Schnelles an- verkaufgeschäft um Geld zu verdienen? Finde die Situation etwas komisch. Auto gekauft, Frau steigt nicht ein. Was nun? :D spricht man da sich nicht ab normalerweise?

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:02

Zitat:

Welche Absicht steckt dahinter? Kurzzeitige Nutzung? Einfach 0815 Fahrzeug bis es tot ist? Oldtimer sammelobjekt? Schnelles an- verkaufgeschäft um Geld zu verdienen?

"Sonntagsauto", dass man selbst herrichtet und dann fährt, wenn die Familie mal weg will, oder die Frau das andere Auto braucht. Währenddessen wird er älter und reifer. Das war das eigentliche Ziel.

Zitat:

Finde die Situation etwas komisch. Auto gekauft, Frau steigt nicht ein. Was nun? :D spricht man da sich nicht ab normalerweise?

Näääääää :)

 

am 25. Januar 2016 um 10:11

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 25. Januar 2016 um 11:02:56 Uhr:

Zitat:

Welche Absicht steckt dahinter? Kurzzeitige Nutzung? Einfach 0815 Fahrzeug bis es tot ist? Oldtimer sammelobjekt? Schnelles an- verkaufgeschäft um Geld zu verdienen?

"Sonntagsauto", dass man selbst herrichtet und dann fährt, wenn die Familie mal weg will, oder die Frau das andere Auto braucht. Währenddessen wird er älter und reifer. Das war das eigentliche Ziel.

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 25. Januar 2016 um 11:02:56 Uhr:

Zitat:

Finde die Situation etwas komisch. Auto gekauft, Frau steigt nicht ein. Was nun? :D spricht man da sich nicht ab normalerweise?

Näääääää :)

Na wenn noch ein zweites Auto vorhanden ist, dann ist es doch egal ob Frau da einsteigen will.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:53

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 25. Januar 2016 um 11:11:17 Uhr:

 

Na wenn noch ein zweites Auto vorhanden ist, dann ist es doch egal ob Frau da einsteigen will.

Na das ist relativ. Einerseits ein Segen, andererseits wird der Familienausflug ein bißchen merkwürdig, wenn Frau und Kind daheim bleiben, oder?

am 25. Januar 2016 um 11:03

Dann kann man doch das zweite Fahrzeug nehmen. Wenn es sowieso ein sammelobjekt zum herrichten ist, wird es doch auch bald schicker aussehen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Aber wie gesagt einfach mal bei aufbereiter vorbeischauen und man wird um einiges schlauer. Eine Ferndiagnose kann man wohl schlecht machen.

Wenn ich das richtig sehe, kommst du aus Bad Tölz?

Tja wenn gar nix mehr hilft, nehm ich dir das gute Stück gerne ab und überrasche dann MEINE Frau damit :D

Die muss leider oft ein ähnliches Schicksal erleiden, da ich beim Fahrzeugkauf meist recht spontan war. Mal kurz nach der Arbeit nen E36 mit heimgebracht oder so...

Würde dir gerne helfen dich zu erlösen - und wegen mir brauchst du den guten Kerl auch nicht aufzubereiten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich die Aufbereitung hier?