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lohnt sich der kauf eines Sciroccos?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. April 2019 um 13:16

Hallo zusammen,

kurz zu mir ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und hab 3 Jahre einen Ford KA gefahren da dieser aber leider nicht mehr mit macht ist es an der Zeit ein neues Auto zu kaufen..

Aktuell hab ich den Scirocco im Blick mit 160 PS (EZ ab 2010) die alternative wäre von einem bekannten den KIA Ceed Sportswagon 2014 EZ mit 135 PS zu einem gut Preis (viel Ausstattung) zu kaufen, ist halt ein Kombi..

Ist es schlimm wenn ein Scirocco 90 000 KM beim kauf hat?

Was haltet ihr davon ich will eigentlich schon eher was sportliches Kombi Fahr ich bestimmt noch lang genug in meinem Leben, allerdings ist es halt wahrscheinlich wirtschaftlich schlauer den KIA zu nehmen..

 

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18 Antworten

Hi Joshua,

 

Der Rocco ist toll!

Bisher mein absolutes Lieblingsauto.

 

Pro:

 

Man kann ihn (wenn man will) sehr sparsam fahren

Das Motorkonzept ist wirklich geil

Steuer und Versicherung halten sich echt in Grenzen

Er sieht einfach toll aus

Das Fahrwerk ist super abgestimmt

Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß

Die Sitze sind bequem und hinten hat man im Normalfall genug Beinfreiheit

 

Kontra:

Wenn was kaputt geht ist es eigentlich immer teuer

Der 1.4 tsi ist eine echte zicke und will gepflegt werden

Die Steuerkette sollte am besten schon getauscht und nich vom gleichen Hersteller wie die Originale sein

Die Ladekante ist sehr hoch und die Öffnung klein (hat auch Vorteile wenn man den Kofferraum voll mit Kleinkram hat)

Wenn man ihn wirklich gut behandeln will und man volle Leistung haben will muss super plus rein (ja im Tankdeckel steht 95er aber davor steht mindestens)

 

Bei kia hast du den Vorteil bis 150000 km oder 7 Jahre hast du Garantie.

 

Wenn du dich wie ich gegen das vernünftige Auto entscheidest Pflege ihn gut (warm und kaltfahren, alle 10tkm nen Ölwechsel usw.)

Das schützt dich aber leider trotzdem nicht vor der anfälligen Steuerkette. Meiner hat jetzt den 2ten Motor (der vom Vorbesitzer hat 70tkm gehalten) und bei mir hat der atm bis 201tkm gehalten (meine Kette ist vor ca. 2,5 wochen übergesprungen)

Aber auch das hat meine Freude am Rocco nicht geschmälert. Ich habe alle teile austauschen lassen und fahre ihn jetzt weiter. Ich würde mir auch sofort wieder einen kaufen.

Ist schon irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen , 4 Türiger Kobi gegen 2 Türiges Coupe.....

Ich würde beim Rocco definitiv einen anderen Motor wählen , bin mit meinem 2.0TDI serhr zufrieden.

Zum Kia kann ich nicht viel sagen.....

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:37

Zitat:

@drdon33312 schrieb am 2. April 2019 um 16:33:59 Uhr:

Hi Joshua,

Der Rocco ist toll!

Bisher mein absolutes Lieblingsauto.

Pro:

Man kann ihn (wenn man will) sehr sparsam fahren

Das Motorkonzept ist wirklich geil

Steuer und Versicherung halten sich echt in Grenzen

Er sieht einfach toll aus

Das Fahrwerk ist super abgestimmt

Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß

Die Sitze sind bequem und hinten hat man im Normalfall genug Beinfreiheit

Kontra:

Wenn was kaputt geht ist es eigentlich immer teuer

Der 1.4 tsi ist eine echte zicke und will gepflegt werden

Die Steuerkette sollte am besten schon getauscht und nich vom gleichen Hersteller wie die Originale sein

Die Ladekante ist sehr hoch und die Öffnung klein (hat auch Vorteile wenn man den Kofferraum voll mit Kleinkram hat)

Wenn man ihn wirklich gut behandeln will und man volle Leistung haben will muss super plus rein (ja im Tankdeckel steht 95er aber davor steht mindestens)

Bei kia hast du den Vorteil bis 150000 km oder 7 Jahre hast du Garantie.

Wenn du dich wie ich gegen das vernünftige Auto entscheidest Pflege ihn gut (warm und kaltfahren, alle 10tkm nen Ölwechsel usw.)

Das schützt dich aber leider trotzdem nicht vor der anfälligen Steuerkette. Meiner hat jetzt den 2ten Motor (der vom Vorbesitzer hat 70tkm gehalten) und bei mir hat der atm bis 201tkm gehalten (meine Kette ist vor ca. 2,5 wochen übergesprungen)

Aber auch das hat meine Freude am Rocco nicht geschmälert. Ich habe alle teile austauschen lassen und fahre ihn jetzt weiter. Ich würde mir auch sofort wieder einen kaufen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Du meintest ja der 1.4 sei eine Zicke ist das beibiegen

Modell so oder gibt es auch Modelle die weniger Probleme bereiten?

Wenn ich mir das Auto Kauf hab ich eig keine Lust direkt mit Problemen überflutet zu werden?

Themenstarteram 2. April 2019 um 20:38

Zitat:

@toddy73 schrieb am 2. April 2019 um 17:26:59 Uhr:

Ist schon irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen , 4 Türiger Kobi gegen 2 Türiges Coupe.....

Ich würde beim Rocco definitiv einen anderen Motor wählen , bin mit meinem 2.0TDI serhr zufrieden.

Zum Kia kann ich nicht viel sagen.....

Also würdest du an meiner Stelle dich für den 2.0 entscheiden anstatt den 1.4 zu nehmen hat das auser der Leistung noch ein Grund?:)

Einfach mal hier im Forum (nicht nur Scirocco sondern allgemein im Volkswagen Forum) nach 1.4 TSI Motorschaden suchen und staunen.

Durchaus möglich das der Scirocco mit 90000km schon 3 Motorschäden hatte

Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen ..... ausser durch mehr Hubraum.

Ich finde diesen kleinen Motörchen fehlt es meist irgendwie an Durchzug selbst wenn die genannte Leistung eigentlich vollkommen OK wäre.

Themenstarteram 3. April 2019 um 5:24

Zitat:

Einfach mal hier im Forum (nicht nur Scirocco sondern allgemein im Volkswagen Forum) nach 1.4 TSI Motorschaden suchen und staunen.

 

Durchaus möglich das der Scirocco mit 90000km schon 3 Motorschäden hatte

Ist das beim 2.0 anders bzw. besser?

Es kommt bei den 2.0l ganz drauf an. Bei den ab 2014 im Facelift verbauten EA888 Gen3 würde ich bedenkenlos zugreifen. Die Motoren sind top, aber da die Autos jung sind, vielleicht noch nicht erschwinglich.

Der R hat den EA113. Der gilt eigentlich auch als unkaputtbar, gönnt sich aber vielleicht den einen oder anderen Schluck Öl mehr. Der Wagen kostet natürlich auch etwas mehr.

Und der 2.0l vor Facelift ist leider alles andere als problemfrei.

Defekte an den Ladungsbewegungsklappen, ausfallende Zündspulen, hoher Ölverbrauch, falsch konstruierte Kolbenringe, Steuerkettenlängung.

Das mal aus der Historie meines ersten Motors. Hat bis 113.000km gehalten, dann hat er mit gebrochenem Ölabstreifring auf der Autobahn die Hufe hochgerissen.

Der jetzt verbaute Austauschmotor läuft zum Glück problemfrei. Wobei ich aber auch alle 30.000km Kerzen und Spulen erneuere und die Kompression prüfen lasse. Sowas ist im Unterhalt natürlich auch wieder teurer.

Würde ich mir wieder einen Scirocco kaufen? Dieses Modell mit diesem Motor auf jeden Fall nicht mehr. Da fließt viel zu viel Geld rein. Auch von den alten 1.4l würde ich die Finger lassen.

Von dem Geld was nachträglich an außerplanmäßigen Reparaturen in das Auto geflossen ist, hätte ich mir auch nen R kaufen können.

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:15

Zitat:

Es kommt bei den 2.0l ganz drauf an. Bei den ab 2014 im Facelift verbauten EA888 Gen3 würde ich bedenkenlos zugreifen. Die Motoren sind top, aber da die Autos jung sind, vielleicht noch nicht erschwinglich.

Der R hat den EA113. Der gilt eigentlich auch als unkaputtbar, gönnt sich aber vielleicht den einen oder anderen Schluck Öl mehr. Der Wagen kostet natürlich auch etwas mehr.

Und der 2.0l vor Facelift ist leider alles andere als problemfrei.

Defekte an den Ladungsbewegungsklappen, ausfallende Zündspulen, hoher Ölverbrauch, falsch konstruierte Kolbenringe, Steuerkettenlängung.

Das mal aus der Historie meines ersten Motors. Hat bis 113.000km gehalten, dann hat er mit gebrochenem Ölabstreifring auf der Autobahn die Hufe hochgerissen.

Der jetzt verbaute Austauschmotor läuft zum Glück problemfrei. Wobei ich aber auch alle 30.000km Kerzen und Spulen erneuere und die Kompression prüfen lasse. Sowas ist im Unterhalt natürlich auch wieder teurer.

 

Würde ich mir wieder einen Scirocco kaufen? Dieses Modell mit diesem Motor auf jeden Fall nicht mehr. Da fließt viel zu viel Geld rein. Auch von den alten 1.4l würde ich die Finger lassen.

Von dem Geld was nachträglich an außerplanmäßigen Reparaturen in das Auto geflossen ist, hätte ich mir auch nen R kaufen können.

Also wenn scirocco dann ab Facelift 2013 2014? Und dann den 2.0 oder kann man auch bei dem 1.4 bedenkenlos zugreifen?

Der 160PS macht am meisten Probleme. Ab Facelift wurde es deutlich ruhiger mit den Problemen. Sprich 125PS, 180PS oder 220PS je nach Geldbeutel. Die TDI´s sind eigentlich alle empfehlenswert. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fahre jetzt seit guten 2 Jahren meinen Facelift und bis jetzt keinerlei Probleme bis auf Sensorik bei Keyless, die aber ohne Beanstandungen auf Garantie beseitigt wurden gehabt.

Würde ich mir nochmal einen kaufen? Ja auf jeden Fall!

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren das Facelift Modell und außer rostige Rücksitzbankbügel ( was wohl Konstruktionsbedingt bei einigen aber nicht bei allen Facelift Modellen vorkommen kann ) war nix gewesen. Wie schon erwähnt ist beim Vorfacelift der Motor nicht so klasse mit seinen aufgezählten Problemen der Vorredner und auch am Heck gibt es durchaus mal Probleme mit Rost da der Wasser Ablauf an der Heckklappe zu geschweißt ist und sich Rost bilden kann. Ist beim Facelift besser gelöst durch Gummipropfen an der Stelle. Auch sonst würde ich eher zum Facelift aus optischen Gründen greifen da dieser gestraffter wirkt - aber das ist ja Geschmacksache ; ) Wenn du dir keinen Facelift leisten kannst nimm lieber den Kia - da haste wegen der Garantie weniger Stress im Zweifelsfall.

Fahre jetzt seit 6 Jahren einen 2.0L TDI DSG mit 170 PS Baujahr 2011. Wenn mich einer nach Motorproblemen fragt, frage ich immer: die gibts? Der Motor hat mich die 6 Jahre nicht einmal im Stich gelassen und hat bis jetzt nur den Standard Service bekommen. Das DSG hat wie vorgeschrieben bei 60.000 neues Öl bekommen. Mein Freundlicher meint immer scherzahft: Ihnen gammelt die Karre um den Motor herum weg. Wenn deine Kilometer für einen Diesel ausreichen, greif zu.

Natürlich sind die alten nur EURO 5, solltest du ein Auto für die Zukunft bevorzugen, wird's schwierig.

Mein Senf dazu: Ich fahre meinen nun seit 9 Jahren-also vor Facelift und die 160 PS Maschine. Ich hatte in der Zeit etwas Stress mit kleineren Dingen, der aber hauptsächlich davon kamen, dass sich in der Anfangszeit der freundliche scheinbar null mit dem Fahrzeug auskannte. Was allerdings getauscht wurde (wie bei vielen ) war die Heckklappe-da sollte man schon schauen bei älteren Fahrzeugen (vor FL). Ja sonst ist er gelaufen wie es sein sollte-ohne Probleme-habe auch keine neue Steuerkette.

 

Ich muss gestehen in letzter Zeit schaue ich immer mal nach anderen Fahrzeugen. Hatte mal bei SEAT/Skoda geschaut (evtl. Cupra Leon/Ateca oder vielleicht auch ein Karoq Sportline...halt mal was ganz anderes). Aber ich muss sagen, auch wenn damals viele gesagt haben beim Scirocco hätte VW mit der Qualität gespart, die Fahrzeuge heute da wurde erst recht gespart wo s geht (und ncht gleich so auffällt). Lauter so Kleinigkeiten (Lenkradspangen nicht aus Metall/Lüftungslamellen aus billigem Kunsstoff/in den Türen teilw. gar kein Stoff....) . Hat mich echt verunsichert, ob ich nicht den Rocco behalten soll. Einzig der Golf hat da noch besssere Materialien (aber da weiß ich nicht so recht, ob ich den will...)

Klar mein Rocco wird nicht jünger aber ausser dem ausgebauten Infotainment-/Assistenzprogramm (was ich nicht so unbedingt brauche)kann ich keine rießen Vorteile sehen. Ich kann Dir den Rocco deshalb empfehlen auch weil er Spass macht und nicht an jeder Ecke steht-wenn man mal die oben im Threat genannten Punkte der anederen Schreiber beachtet.

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