Lohnt sich der große Service, wenn ich das Auto im Sommer verkaufe?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake

Hallo zusammen,

bei mir steht der große Service an (knapp 80.000 Km gelaufen), jedoch hat ein Freund (auch CLA 45 s Fahrer) mir davon abgeraten - mit der Begründung, dass ich das Auto im Sommer sowieso verkaufen möchte und mir das ohnehin keiner dankt.

Wie seht ihr das? Macht es Sinn auf den Service zu verzichten? Das Auto hat noch die Junge Sterne Garantie bis 12/2026.

Besten Dank im Voraus und allen schon mal einen guten Rutsch.

18 Antworten

Es wird dir mit Sicherheit niemand Danken, wenn du den Service machen lässt. Die meisten werden dir jedoch die Kosten für die Wartung vom Kaufpreis abziehen. Bei einem so relativ neuen Fahrzeug erwarten die meisten eine lückenlose Wartung. Wenn der Wagen mal 10+ Jahre alt ist. spielt das weniger eine Rolle.

Wenn ich privater Käufer wäre, würde ich das in die Verhandlung mit einfließen lassen. Wenn der Betrag vom Kaufpreis nicht abgezogen wird, würde ich mich weiter umsehen.

Kann auch den Eindruck machen, dass an dem Auto etwas verheimlicht wird.

Ist ja auch ganz normales Denken: „warum verkauft man sein Auto knapp vor der Inspektion, ohne eine zu machen“.

Mir würden da alle Alarmglocken angehen. Heut zu Tage muss man mit allem rechnen.

Egal wo du verkaufst der ausstehende Service wird dir negativ ausgelegt. Entweder machen oder Auto vorher verkaufen!

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 2. Januar 2025 um 09:37:55 Uhr:

Wenn ich privater Käufer wäre, würde ich das in die Verhandlung mit einfließen lassen. Wenn der Betrag vom Kaufpreis nicht abgezogen wird, würde ich mich weiter umsehen.

Kann auch den Eindruck machen, dass an dem Auto etwas verheimlicht wird.

Ist ja auch ganz normales Denken: „warum verkauft man sein Auto knapp vor der Inspektion, ohne eine zu machen“.

Mir würden da alle Alarmglocken angehen. Heut zu Tage muss man mit allem rechnen.

Abgesehen von der "verwirkten" Restgarantie würde ich niemals einen Gebrauchtwagen von Privat mit "Wartungsstau" kaufen - vor allem nicht in der immer noch gehobenen Preisklasse.