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Lohnt sich der Aufpreis für Voll-LED Scheinwerfer

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 19. September 2016 um 4:13

Ich war ja gestern mal mit meiner Frau unterwegs, um nach Alternativen zum jetzigen CRV zu suchen. Wir sind uns beide einig, dass eigentlich der TS unsere Alternative zum BMW 218 Grand Tourer ist. Zumal er ja auch erheblich preiswerter angeboten wird. Dazu kommen dann noch die ganzen Sonderaktionen wie 3Jahre Wartung inklusive. Bei den Inspektionskosten der Premiumhersteller auch schon ein geldwerter Vorteil. Allerdings bin ich Xenongeschädigt!Nachdem es einmal an Bord war, eigentlich undenkbar ohne auszukommen - aber gibts scheinbar nicht mehr.

Hat denn irgendwer schon mal normales Licht und LED getestet und kann was zu den Unterschieden sagen.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit jan 2016 einen Auris 2 ts Hybrid mit Saftysense und LED Licht. Der Vorführer war mit Halogen ausgestattet, was mir nicht gefiel, daher habe ich meinen neuen mit LED bestellt.

Ich bin mit dem Led Licht und dem Fernlicht zufrieden. Das Licht empfinde ich auch auf längeren Nachtfahrten sehr angenehm.

Zitat:

Allerdings maulte das Precollision auch vor Verkehrsinseln, was ich erst mal nicht so prall finde.

Das hatte ich auch, das steht wohl auf der höchsten Stufe, da ist es sehr empfindlich. Ich habe es eine Stufe runtergestellt, da ist es für mich perfekt.

Das Saftysense selbst ist eine feine sache, hat mir schon geholfen als mir mal jemand die Vorfahrt nahm.

 

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Habe LED im RAV4 getestet und kann nur sagen.... viel besser als Xenon!

... heller abr nicht grell

... keine extreme hell-dunkel Grenze im Gegensatz zu Xenon... dadurch harmonischer

einzig die Fernlichtauomatik empfand ich als zu träge.

Ich hoffe Toyota bringt noch ein "inteligentes" LED Licht (Erkennung: Landstraße, Autobahn, Stadt...)

Ich kenne die LED-Scheinwerfer vom Auris leider nicht (das LED-Licht meines CT ist vermutlich vergleichbar) aber dafür die Halogenscheinwerfer, und die sind eher mau.

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:32

Vorführer mit LED steht gerade in der Garage. Nach Einbruch der Dunkelheit werde ich begutachten!

Themenstarteram 20. September 2016 um 17:58

Abblendlicht kommt nicht ganz an Xenon ran, allerdings gehören die Xenons zu einem SUV mit 35 cm höherer Einbauposition. Fernlicht um längen besser, weil am SUV nur H7.

Ja, lohnt sich. Leider weder Kurvenlicht noch sonstwas, aber schön gleichmäßig hell mit guter Reichweite. Erheblich besser als die Halogenscheinwerfer. Der Fernlichtassistent ist, äh, sagen wir mal hat erheblich Verbesserungspotential.

Hab die Voll-LED-Variante seit März im Auris.

Themenstarteram 24. September 2016 um 18:15

Kann den Wagen leider erst nächsten Samstag übernehmen.

Das der Fernlichtassi zu träge ist, war mir auch aufgefallen. Allerdings maulte das Precollision auch vor Verkehrsinseln, was ich erst mal nicht so prall finde. Nicht das da mal eine Notbremsung erfolgt!

Naja das wird als Hindernis im Fahrtweg erkannt, es soll ja auch bremsen wenn da ein Kind steht. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...

Themenstarteram 25. September 2016 um 12:57

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 25. September 2016 um 13:50:04 Uhr:

Naja das wird als Hindernis im Fahrtweg erkannt, es soll ja auch bremsen wenn da ein Kind steht. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig...

DAS würdest Du so dem hinter Dir her Fahrenden erklären? Kann sein, dass ich zu viel erwarte. Ich sehe den Auris als Wegmarke bis zum autonomen Fahren.

Der Hintermann hat genügend Abstand zu halten. Wenn er das nicht macht und dir hinten drauf knallt, ist er schuld.

Ja, lieber knallt mir mal wer hinten drauf weil das Precollision-System falsch reagiert als das ich trotz Precollison-Sytem ein Kind überfahre.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 26. September 2016 um 03:21:54 Uhr:

Der Hintermann hat genügend Abstand zu halten. Wenn er das nicht macht und dir hinten drauf knallt, ist er schuld.

Da liegst Du falsch.

StVO § 4

1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Noch ist autonomes Fahren nicht erlaubt. Stichwort Autopilot. Und ein Assistent (welcher auch immer) ersetzt nicht die Verantwortlichkeit des Fahrers.

Zitat:

@klaus968 schrieb am 26. September 2016 um 07:08:28 Uhr:

Da liegst Du falsch.

StVO § 4

1) Der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug muss in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Die Hauptschuld kriegt trotzdem der Hintermann.

Zitat:

Noch ist autonomes Fahren nicht erlaubt. Stichwort Autopilot. Und ein Assistent (welcher auch immer) ersetzt nicht die Verantwortlichkeit des Fahrers.

Völlig klar, man muss als Fahrer immer bereit sein einzugreifen. Darum ja: lieber einmal zu oft gebremst, als zu wenig.

Themenstarteram 29. September 2016 um 20:32

@ der hausmeister

Hast Du safty sense?

Ich habe einen Lexus CT von 2013, also nein, leider nicht. "Damals" war Abstandsradar mit Notbremsassistent noch ein Luxus, der schweineteuer und nur in der höchsten Ausstattungslinie erhältlich war.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 18:39

Also ist es wie immer! Keine Ahnung, keinen Plan, große Fresse?

Egal! Eigentlich ging es um LED Scheinwerfer und nicht son Schwachsinnsgesülze!

Seltsamerweise kommt mein Auris mit angewähltem Fernlichtassi besser zurecht als der Vorführer. Dafür hab ich an der Oberkante der Hell-Dunkelgrenze Spektralfarben.

MM. Xenon ist schon besser!

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