Kann man bei meinem Auris BJ2017 beim Abblendlicht LED-Birnen nachrüsten?
Hallo Leute,
Ich habe gesehen, dass es von Osram oder Philips LED Birnen zum nachrüsten von LED Licht für das Abblendlicht gibt.
Gibt es auch etwas passendes für den Auris aus 2017?
Viele Grüße, Toni
8 Antworten
Geben tut's das schon (jedenfalls von Philips) - das Problem ist aber, daß die in D bzw. der EU nicht zugelassen sind.
Einbau auf eigenes Risiko!
Wir hatten die Diskussion um das grottige Halogenlicht im Auris schon öfters... Das Problem sind nicht nur die HIR2-Leuchtmittel, sondern auch der Projektionsscheinwerfer...
Mit den LED ist das Licht um Welten besser.
Nein, es gibt keine legale Möglichkeit, LED nachzurüsten.
LED-birne sind für den Auris 2 nicht zugelassen, blenden aber dank des Projektorscheinwerfers niemanden. Der Schnitt ist im Gegensatz zu Reflektorscheinwerfern sehr scharf. Fairerweise sollte es erlaubt sein, aber die europäischen Gesetze sind unflexibel.
Ähnliche Themen
Kommt vielleicht noch. Osram NightBreaker H11 LED ist jetzt auch zugelassen (nach ECE R37 homologiert).
Für ALLE Autos.
H11 dürfte genauso selten sein wie HIR2?!?
Danke für eure Antworten!
Dann muss ich wohl abwarten, bis es eine Zulassung für den Auris gibt.
Gibt es denn empfehlenswerte Glühbirnen für den Auris, die legal sind und das Licht etwas weißer aussehen lässt?
Hella Standard. Die sind relativ hell.
Philips+120 oder so hatte ich auch mal, die waren nichts.
Das größte Problem ist einfach die Konstruktion vom Scheinwerfer - da ist eine Blende drin (um zwischen Fern- und Abblendlicht umzuschalten), und die schluckt einiges vom Licht. Und die Projektionslinse sorgt nicht für eine gleichmäßige Lichtverteilung.
Mit den LED hat man wenigstens mehr Helligkeit und eine gleichmäßige Lichtverteilung, aber keine größere Reichweite vom Lichtstrahl.
Ja, ich stimme zu. Das Problem sind die Projektorscheinwerfer mit Shutter und einer Halogenlampe. HIR2 ist zwar die hellste Halogenlampe, aber für Projektorscheinwerfer nicht hell genug. Es werden hellere LED-Lampen benötigt (Philips, Bevinsee V45, GTR Ultra 2, Osram). Diese haben dank der Chips auf 3- und 9-Uhr-Position eine bessere Helligkeit und ein breiteres Licht. Insbesondere die Bevinsee V45 mit 45 Watt, sehr hell.