Lohnt sich das Kartenupdate V5 für das RNS 315
Hallo, auf meinem RNS 315 ist die Karte Version V3 038 West Europa drauf.
Nun gibt es bereits die Version V5 vom Dezember 2013, soweit ich das richtig gelesen habe.
Lohnt sich das Update?
VW verlangt überteuerte 200 € für die SD-Karte.
Bei Ebay habe ich es für 180 € gefunden.
Hat sich bei den POI was verbessert?
Damit bin ich mit meiner jetzigen Version überhaupt nicht zufrieden.
Bin allerdings auch von meinem Galaxy S3 mit Navigon total verwöhnt.
Gruß dsgfahrer
27 Antworten
Hallo,
Wie läuft eigentlich so ein Update ? Kauft man eine SD Karte und von da werden die Daten auf das 315 gezogen ? (Geht das dann nur einmal ?)
Oder werden die Daten mit dem Tester beim Freundlichen aufgespielt ?
Gruß
Grisu
So habe mir gestern für 149 € die SD-Karte V5 im VW Autohaus gekauft.
Einfach die SD in das RNS 315 schieben, danach wird gefragt ob man von der Karte navigieren will, oder man die Daten überspielen möchte. Ich habe mich für das Überspielen entschieden. Läuft alles automatisch ab.
Hat etwa 2 Stunden gedauert, und hat einwandfrei funktioniert.
Ob sie nach dem Überspielen vom RNS 315 gelöscht wurde, kann ich nicht sagen, da sie ein anderes Dateiformat wie im PC-Bereich üblich hat, und nicht gelesen werden kann.
Gruß vom dsgfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Grisu1977
Hallo,Wie läuft eigentlich so ein Update ? Kauft man eine SD Karte und von da werden die Daten auf das 315 gezogen ? (Geht das dann nur einmal ?)
Oder werden die Daten mit dem Tester beim Freundlichen aufgespielt ?Gruß
Grisu
Zitat:
Original geschrieben von dsgfahrer
So habe mir gestern für 149 € die SD-Karte V5 im VW Autohaus gekauft.Einfach die SD in das RNS 315 schieben, danach wird gefragt ob man von der Karte navigieren will, oder man die Daten überspielen möchte. Ich habe mich für das Überspielen entschieden. Läuft alles automatisch ab.
Hat etwa 2 Stunden gedauert, und hat einwandfrei funktioniert.
Ob sie nach dem Überspielen vom RNS 315 gelöscht wurde, kann ich nicht sagen, da sie ein anderes Dateiformat wie im PC-Bereich üblich hat, und nicht gelesen werden kann.
Gruß vom dsgfahrer
___________________________________________________________________________________
Aber meine Information war ja nur eine Fake für 149 €🙂😕
Gruß Dirk
...aber ein Bundesweiter😎
Ähnliche Themen
Hi zusammen,
weiß schon jemand der das Update eingespielt hat, ob irgendeine Verbesserung in Richtung Oberfläche oder POI usw. gibt?
Viele Grüße
R
Zitat:
Original geschrieben von MrtomII
Bei Kleinanzeigen bietet jemand 20€ für die gebrauchte SD-Karte (was auch immer er damit machen will?)
Der stellt die dann bei Ebay für 129,- rein...das kannst du allerdings auch selber tun 😉
Die POI sind deutlich umfangreicher und alles logischerweise aktueller.
Ansonsten konnte ich keine Verbesserungen feststellen.
Wert maximal 50 €.
Total überteuert, aber halt sehr praktisch als Navi-Festeinbau mit Businesspaket.
Werde erst in 3 Jahren wieder updaten.
Wenns kompliziert und wichtig ist, nehme ich mein Navigon im Galaxy S3 über Bluetooth mit Internetverbindung. Da ist das RNS 315 Spielzeug dagegen.
Gruß dsgfaher
Zitat:
Original geschrieben von Romani4korefani4
Hi zusammen,weiß schon jemand der das Update eingespielt hat, ob irgendeine Verbesserung in Richtung Oberfläche oder POI usw. gibt?
Viele Grüße
R
Wohl Dem,der noch ADAC oder Shell-Atlas lesen kann.😎😁
Ob es sich lohnt?
Das ist relativ! Die V5 ist sicher besser als die V3, aber die Kartenbasis der V5 ist schon MINDESTENS 6 Jahre alt.
Beispiel: Version V5 versucht in Düsseldorf über das Geländer der "Bilker-Arkaden" Shoppingmall zu routen. Und die steht da schon seit 2008(!!)
Dass die Kartenbasis nicht überall up-to-date sein kann, ist logisch. Aber wenn einen Straße seit 2008 eine Sackgasse ist, dann darf das System im Jahr 2014 da nicht mehr entlang routen.
Gruß
Frank
Diese Update Preise sind vollkommen überteuert. Ich habe meinen Touran als Jahreswagen gekauft, da war das Rns 315 halt mit drin.
Nutze zum Navigieren lieber meine Tom Tom Europa App auf dem Smartphone, mit ner Brodit Halterung. Bei der App bekomme ich alle 3 Monate neue Karten Updates, für lau.
War jetzt im Urlaub im Ruhrgebiet mit den vielen Autobahnen und Ausfahrten viel unterwegs.
Hätte nicht gedacht dass das RNS 315 und die V5 so gut funktionieren.
In Kombination mit dem Farb MFD und der Lautsprecher Ausgabe eine feine Sache.
Meine Frau war ebenfalls begeistert.
Wir haben uns kein einziges mal verfahren.
Nur zur Adress-Recherche habe ich mein Galaxy S3 ab und zu gebraucht.
Habe das Update nicht bereut auch wenn es total überteuert ist.
Gruß dsgfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
Diese Update Preise sind vollkommen überteuert. Ich habe meinen Touran als Jahreswagen gekauft, da war das Rns 315 halt mit drin.
Nutze zum Navigieren lieber meine Tom Tom Europa App auf dem Smartphone, mit ner Brodit Halterung. Bei der App bekomme ich alle 3 Monate neue Karten Updates, für lau.
Sag mal, warst du letztes Jahr im August in Italien Campingplatz Cavalino mit dem Touran?
Sind beim Brötchen holen immer an einem Touran mit ESEL Kennzeichen vorbeigelatscht.
Gruß dsgfahrer
Zitat:
Original geschrieben von es-el
Wohl Dem,der noch ADAC oder Shell-Atlas lesen kann.😎😁
Hi zusammen,
Da mein navi die v6 hat und mittlerweile schon V12 gibt wollte ich Frage ob man da irgendwie günstig ran kommt leider gibt es erst ab BJ 2015 für Touran die kostenlose Updates auf der VW Homepage für ältere Gib es nichts. Nur diese zum kaufen weiß einer wo man für mein RNS 315 mit v6 Navi ein kostenloses Update bekommt bzw irgendwie Wege das zu updaten oder muss ich ehrlich so eine Karte kaufen die teuer ist.
Habe evtl eine günstig Karte gefunden nur weiß nicht ob diese dort geht hier die Seite
https://naviconnects.de/products/vw-rns-315-navi-update-sd-karte
Danke für eure antworten
Beste Grüße
Gebbo