lohnt leasing für wenigfahrer?
habe schon unsummen in meine alten kisten gesteckt.
nun fahre ich im jahr keine 10tkm mehr und mein dicker ist 16 jahre alt.
hab im internet mit leasingangeboten rumgespielt.
das km leasing wär was für mich oder dochnicht?
ford focus st
Ford Focus 2,0 EcoBoost ST Leder-Sport-Paket Schräghecklimousine, super-bleifrei
Private Nutzung
Laufleistung/Jahr 10000 km Laufzeit 24 Monate Mietsonderzahlung 2.945,00 € (10% des Listenpreises)
Grundlistenpreis28.950,00 € Sonderausstattung500,00 €
Gesamtlistenpreis 29.450,00 €
Fullservice Produkte
Finanzleasingraten 200,42 € FAirbag Professional 0,00 € Schadenabwicklung 0,00 € Logistik zzgl. Wartung/Verschleiß 27,17 € Kfz-Steuer 13,16 €
Leasingrate
pro Monat 240,75 €
die summe kam bei sixt raus.danach fliegt die karre raus und ich könnt mir überlegen ob ich das weiter mache oder doch wieder ne alte kiste fahre.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
im moment hätte ich bei einer rate von sagen wir 240€ im monat noch locker 700€ rein zum verjubeln über.daher der leasinggedanke😕
Wohl im Matheunterricht in Klasse 6 nicht aufgepasst oder?😉
Die 2.945,00 musst du auf die 24 Monate natürlich umlegen und schon bist du bei 122€ zusätzlich dabei. Rechne mal 1200€ Schadensforderungen bei Leasingrückgabe dazu (konservativ überschlagen) macht nochmal 50€/Monat
Schon bist du bei realistischen 240+122+50=412€ im Monat zuzüglich Sprit versteht sich.
Macht für 2 Jahre Autofahren 412*24=9888€. Nach 24 Monaten kein Auto und keine 10.000€ mehr.
Kommt dir das immer noch so günstig vor?
Dein alter e39 (mindestens 10 Jahre alt oder älter da seit 2003 nicht mehr gebaut) hat in der Zeit vielleicht ein Wertverlust von max. 2000€, denn so eine Kiste kostet eh nur max. 5-6.000€. Zusammen mit Reparaturen komme ich da auf 2000+3000+1000€ (Versicherung) auf ca. 6000€ Wenn er für 3000€ durchrepariert wurde, muss schon der Motor verrecken, damit es noch teuer wird.
Was ist wohl günstiger?
Fazit: Leasing bequemer,sorgloser, von mir aus auch kalkulierbarer, aber nicht günstiger.
64 Antworten
so war jetzt bei kia,opel und ford.
leasing ist vom tisch.
eine vernünftige finanzierung inkl. arbeitslosen und arbeitsunfallversicherung bietet mir kia an.
5 jahre laufzeit und danach den wagen an den händler geben.der restwert läge dann auch noch höher als die abschlusszahlung.
bei 3500€ anzahlung (evtl. geld vom 5er obendrauf) habe ich eine rate von 300€ über 60 monate.
abschlusszahlung 8000€.
bei dem model mit vollausstattung liege ich bei ca 27000€ neupreis.
http://www.kia.com/de/specials/pro-ceed-gt-2013/
ford war beim focus st mit 30tsd bei schlechterer ausstattung dabei.allerdings ist der motor besser.
Zitat:
ford war beim focus st mit 30tsd bei schlechterer ausstattung dabei.allerdings ist der motor besser.
An die Laufruhe vom E39 528i kommt der Focus aber auch nicht heran. Falls du schon eine Probefahrt beim Fordhändler gemacht hast, müßte dir das aufgefallen sein. Du wirst also auf jeden Fall einen Kompromiß eingehen müssen.
laufruhe hin oder her.über kurz oder lang neue kupplung achsmanschetten usw.den kaufpreis hab ich jetzt schon an rep. wieder reingesteckt🙁
<---------😁 beschreibt es gut
Klar hast du das, aber dafür ist die Karre dann durchrepariert und kannst wieder kräftig abspulen.
Ähnliche Themen
Woher kommt eigentlich diese Wunschrate von 170€ ? Die gibts doch nur auf ein naggisches Basismodell. Und dabei wirds nicht bleiben wenn man erstmal so richtig schön ins Konfigurieren kommt 😉
Zitat:
so war jetzt bei kia,opel und ford.leasing ist vom tisch.
eine vernünftige finanzierung inkl. arbeitslosen und arbeitsunfallversicherung bietet mir kia an.
5 jahre laufzeit und danach den wagen an den händler geben.der restwert läge dann auch noch höher als die abschlusszahlung.bei 3500€ anzahlung (evtl. geld vom 5er obendrauf) habe ich eine rate von 300€ über 60 monate.
abschlusszahlung 8000€.
bei dem model mit vollausstattung liege ich bei ca 27000€ neupreis.
www.kia.com/de/specials/pro-ceed-gt-2013/ford war beim focus st mit 30tsd bei schlechterer ausstattung dabei.allerdings ist der motor besser.
3500 + 18000(60x300) +8000 = 29500 € WTF Es gibt Menschen die bezahlen für einen Kompaktwagen mittlerweile in DM 57800 DM da fasst sich doch der Peter Zegert an die Rübe !!!!
Neu bekommt man den Kia pro-ceed GT für 21600 € Da gehen 7900 € für Zinsen Versicherungen und dem Händlergewinn drauf, da freuen sich aber andere......
http://suchen.mobile.de/.../184226968.html?...
Bei einem NP von 27000 Euro (für den Cup), 3500 AZ, 8000 SR, 300 x 60
bist du bei 6,22% effektiv.
Für eine Neuwagen-Finanzierung nicht gerade günstig. Alo-Versicherung, Restschuldversicherung etc. kostet auch alles extra.
Sind auf 5 Jahre 2.500 Euro, die du fürs Geld leihen ausgibst.
Der Witz ist: bei Kia sind sonst 3,74% effektiv möglich (die du wegen deines vermutlich nach Santander-Maßstäben mauen Gehalts nicht bekommst).
Heißt: Rate bei 282 Euro, auf 5 Jahre sind das 1100 Euro weniger.
Versicherung darfste auch noch ausrechnen, Vollkasko mit guter Neuwertentschädigung. Kein Schnapp. Aber hey, ist dein Geld.
Zitat:
Original geschrieben von drvr
Bei einem NP von 27000 Euro (für den Cup), 3500 AZ, 8000 SR, 300 x 60
bist du bei 6,22% effektiv.
Für eine Neuwagen-Finanzierung nicht gerade günstig. Alo-Versicherung, Restschuldversicherung etc. kostet auch alles extra.
Sind auf 5 Jahre 2.500 Euro, die du fürs Geld leihen ausgibst.Der Witz ist: bei Kia sind sonst 3,74% effektiv möglich (die du wegen deines vermutlich nach Santander-Maßstäben mauen Gehalts nicht bekommst).
Heißt: Rate bei 282 Euro, auf 5 Jahre sind das 1100 Euro weniger.Versicherung darfste auch noch ausrechnen, Vollkasko mit guter Neuwertentschädigung. Kein Schnapp. Aber hey, ist dein Geld.
laut meinen wisch für den gt track(topmodel/vollausstattung)
60monate bei 2,950% 300€ rate und zum schluss 8800€ auf den tisch oder den wagen abgeben.bei meiner km leistung von 10tkm hät er 50tkm auf der uhr.der händler meinte mit de r ausstattung und den km wäre de r wegen mehr wert wie die schlussrate😕
Ah, den Track für 27.000 meinte ich auch, sorry.
Ich hab mir auch das Finanzierungs-Beispiel auf der Kia-Seite angesehen.
Mit den 3500 Anzahlung kommt man auf 299 im Monat und 8800 / 8900 Schlussrate.
Zinssatz 3,74% effektiv.
ABER
Du zahlst in den 5 Jahren 18.000 Euro. (60*300)
Deine Kreditsumme ist 14.700 Euro (27.000 NP - 3.500 AZ - 8.800 SR).
Der Kredit kostet dich auf 5 Jahre also (18.000 - 14.700)
3.300 Euro.
Das sind:
8,6% Zinsen effektiv
Bei 3,47% wären es
1.287 Euro
Irgendwo versickern also 2013 Euro. Und wo wird das wohl sein?
In der Restschuldversicherung. Pro Jahr 400 Euro. Ist die Frage: Ist sie dir das wert?
Hier mal ein Online-Rechner mit deinen Zahlen
Wenn der Händler meint, das Auto wäre nach 5 Jahren mehr wert, dann soll er's dir garantieren.
Oder die Klappe halten *g*
Sind die 8.800 garantierter Rückkaufswert? Steht das irgendwo?
Zitat:
Original geschrieben von drvr
Ah, den Track für 27.000 meinte ich auch, sorry.
Ich hab mir auch das Finanzierungs-Beispiel auf der Kia-Seite angesehen.
Mit den 3500 Anzahlung kommt man auf 299 im Monat und 8800 / 8900 Schlussrate.
Zinssatz 3,74% effektiv.ABER
Du zahlst in den 5 Jahren 18.000 Euro. (60*300)
Deine Kreditsumme ist 14.700 Euro (27.000 NP - 3.500 AZ - 8.800 SR).
Der Kredit kostet dich auf 5 Jahre also (18.000 - 14.700)
3.300 Euro.
Das sind:
8,6% Zinsen effektivBei 3,47% wären es
1.287 EuroIrgendwo versickern also 2013 Euro. Und wo wird das wohl sein?
In der Restschuldversicherung. Pro Jahr 400 Euro. Ist die Frage: Ist sie dir das wert?Hier mal ein Online-Rechner mit deinen Zahlen
Wenn der Händler meint, das Auto wäre nach 5 Jahren mehr wert, dann soll er's dir garantieren.
Oder die Klappe halten *g*
eine garantie mit mit übernahme wäre echt das beste.😁wer zahlt schon gern für ein 5 jahre altes auto.wobei ich eh am gucken bin nach was gebrauchtem richtung focus st😛 da hab ich mehr platz drin und deutlich günstiger ist das alte model auch.
Bei einem unsicheren Arbeitsplatz würde ich kein Leasing machen. Lohnt sich eh nur wenn man die Raten von der Steuer absetzen kann. Solltest du deinen Arbeitsp.verlieren,zahlst du weiter. Du kommst aus dem Vertrag 3Jahre nicht raus. Dann lieber beim Handler einen auf Ratenzahlung kaufen. Viele bieten dir kleine Zinsen,oder sogar 0,0% Finanzierung an. Dann gehört dir das Auto und du kannst es im Notfall verkaufen und den Kredit ablösen.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Bei einem unsicheren Arbeitsplatz würde ich kein Leasing machen. Lohnt sich eh nur wenn man die Raten von der Steuer absetzen kann. Solltest du deinen Arbeitsp.verlieren,zahlst du weiter. Du kommst aus dem Vertrag 3Jahre nicht raus. Dann lieber beim Handler einen auf Ratenzahlung kaufen. Viele bieten dir kleine Zinsen,oder sogar 0,0% Finanzierung an. Dann gehört dir das Auto und du kannst es im Notfall verkaufen und den Kredit ablösen.
genau so würd ich das auch machen. 300€ pro monat über fünf jahre ist schon ne hausnummer. nebenbei musst du ja wieder sparen für das nächste auto oder die restsumme. wenn du es machst sollte dir der händler eine schriftliche rücknahmevereinbarung mitgeben (habe ich auch im rahmen der finanzierung, da steht auch welcher wert mein auto in drei jahren hat)
ansonsten: altes auto weiterfahren oder einen anderen gebrauchten kaufen und hoffen das daran nix kaputt geht.
war eben beim fordhändler.focus st nahe zu vollausstattung 2000km für 24tsd.(8000€ günstiger als neu).anzahlung und finanzierung mit 293€ im monat bei 48 monaten.schlussrate 9000 bei 36m 12tsd.
nun ist die frage.hat ein st nach 3 jahren und 30tkm noch den wert von 12tsd .
als beispiel
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238246796&asrc=st|sr
hab dem händler gleich gesagt das ich keine lust auf lange Finanzierungen habe und das auto nach 3-4 jahren wieder abstoßen möchte weil er da noch was wert ist.
darauf hin wurde er richtig aufdringlich.wenn sie den heute kaufen lege ich noch ein jahr garantie drauf usw.😁
hier mal meine milchmädchenrechnung bei 3 jahren
1200€ ossi gehalt.im westen hät ich 1800€ netto(alle menschen sind gleich😁)
- 200€ strom usw
- 100€ fresserei
-46€ vollkasko ford
-15€ handy
macht 850€ jetzt käm die rate a 293€
557€ übrig für ausgeben oder sparen.wobei ich 350 monatlich aufs sparbuch legen könnte würde ich den wagen nach 3 jahren wirklich haben wollen.blieben 200€ euro über.