ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt es sich mit 15 eine 50ccm Cross Marschine zu hollen

Lohnt es sich mit 15 eine 50ccm Cross Marschine zu hollen

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:41

Hallo Leute Ich habe mall eine frage ich werden am 5.5 16 das ist zwahr noch lange aber ich bin begeisterter Fan von Motoräder ich fahren auch schon 50ccm Quads bei mir auf dem Privatgelände .

ich wollte fragen ob es sich lohnt eine 50ccm Cross zu hollen also eine Beta oder eine Derbi , oder sollte ich mit lieber einen Roller hollen und dan 125 , ich will auf jeden fall 125 machen aber bin nicht so der Roller Fan ;) könntet ihr mir vieleicht weiter hellfen

PS : Wohne in NRW

Beste Antwort im Thema

Hol dir nen Roller und mach Crossreifen drauf.

Ich spendiere mal paar Satzzeichen.

...!!?!!!,,:???:::,,... :)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigRider55

ok,sollte ich mir dan für das Jahr einen Roller kaufen oder dan noch mahl Sparen auf 125,

 

ich wohne sehr weit weg von meiner Schule dan ist das ganz praktisch mit Mofa

Was willst DU da überhaupt? Scheint ja nicht wirklich was zu bringen. Deine Eltern sollten das Schulgeld zurückverlangen. :rolleyes:

Wenn mein Bengel mit 15 so schreiben würde..........also echt mal. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Doch Lew. Männe hat ne S 50. Fährt auch 60 - Berg runter sogar 70. :D

Zwischen "können" und "dürfen" ist noch ein Unterschied. ;)

Ne, ne, DARF. In den Papieren stehn 60 km/h. Sind ja immerhin 3,6 Pferde :D:D

Echt? Hab ich nicht gewusst. War immer der Meinung, das das nur für die Schwalbe gilt.

Bin sogar schon Simson S70 gefahren. Leistung UND Drehmoment...:D

Alle DDR Mopeds haben im "Westen" diese Ausnahme genehmigung gehabt. Im Osten gab es nicht son Humbug das Fahrzeuge mit 50 ccm nicht mehr als 50 fahren dürfen. Die haben eigentlich alle die 50Km/h Marke geknackt, darum sind die Dinger ja immer noch so beliebt.

Ich glaube aber schon, daß die ein zugelassenes Höchsttempo hatten.

Die Schwalbe hätte sicher auch mehr gepackt als ihre 60.

Für jemanden, der nur Kleinkrafträder fahren darf, mag eine der Simson Vögel (http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelserie_%28Simson%29), ein attraktives Angebot sein. Aber die Preise dürften steigen, da sie auch immer seltener werden sollten, vor allem im guten Zustand.

Sollte der Gesetzgeber aber mal eine höhere Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder beschließen, dann dürften die Preise - vor allem für nicht so gut erhaltene Exemplare - in den Keller rauschen.

Unter diesen Gesichtspunkten bin ich überhaupt nicht unglücklich darüber, einen A Schein zu besitzen.

Da würde ich eher zu einem Leichtkraftrad greifen.

Btw.:

Ich frage mich immer noch, ob es in der DDR eine eigene 150 ccm Führerscheinklasse gab, weil diese Fahrzeuge doch sehr verbreitet waren.

Die Ausnahme gilt schon für alle DDR-Mopeds, also auch S51 usw.

Die Simmen waren ursprünglich für ein höheres Tempo 60 ausgelegt und sind quasi ab Werk auf 60 gedrosselt - bei voller Beladung und 2% Steigung, wenn ich mich recht erinnere. In der Ebene ohne Beifahrer ist also eher mit 65 zu rechnen. Das ist dann noch ohne legales Tuning wie Schleifen der Zylinder aufs größte zulässige Maß (knapp 54 cm³).

Zum Preis; es braucht ja nur wie in den meisten unserer Nachbarländer der A1 mit eintägigem Lehrgang erwerbbar sein bei Vorbesitz von B.

Schon würden die Preise der Simmen runtergehen, weil die ältere Kundschaft sie nicht mehr nach oben treibt.

Aus Wiki:

"In der DDR waren Kleinkrafträder ebenfalls auf 50 cm³ Hubraum beschränkt, für die ab Mitte 1963 eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h galt. Da auf Autobahnen in der DDR eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h vorgeschrieben war, durften diese von Kleinkrafträdern befahren werden."

"Gemäß dem Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik gelten „Kleinkrafträder gemäß den Vorschriften der DDR“ als Kleinkrafträder, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen jedoch nur von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h befahren werden, sodass den Simson-Kleinkrafträdern die Autobahn verwehrt ist."

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Aus Wiki:

"...

Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen jedoch nur von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h befahren werden, sodass den Simson-Kleinkrafträdern die Autobahn verwehrt ist."

Kann man eigentlich nur froh darüber sein.

Obwohl, ich frage mich, wer ein Wettrennen gewinnen würde:

Eine Schwalbe oder - meine "Lieblingsfahrzeuge" auf Autobahnen - auf 62 zugelassene Kranwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Kann man eigentlich nur froh darüber sein.

Nicht unbedingt. Die südlichen Teile HHs sind z.B. teils nur über Autobahnen verbunden, die auf Tempo 80 oder sogar 70 beschränkt sind (A255). Da könnte man mit einer Simme noch halbwegs mithalten (wenn da nicht so viele erheblich zu schnell fahren würden). Die Umwege ohne AB können ziemlich groß sein. Ähnliches gilt für die B5 mit Limits zwischen 60 und 80.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die da fahren dürften. Da stinken sie wenigstens keine Wohnstraßen voll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Ich hätte nichts dagegen, wenn die da fahren dürften. Da stinken sie wenigstens keine Wohnstraßen voll. ;)

Hat aber schon seinen Sinn!

Bist Du in letzter Zeit schon einmal Autobahn gefahren?

An die Autobahnen im Ruhrgebiet habe ich eher die Erinnerung, daß viele unterwegs waren, und alle notgedrungen halbwegs vernünftig und vor allem langsam fahren durften.

Ich habe früher mal gesagt, daß auf der A42 genausoviele Bekloppte unterwegs sind wie auf der A395.

Nur sind auf der A42 am Tag bestimmt 10 mal mehr Fahrzeuge unterwegs.

Auf der A395 ist es völlig normal, daß igendwelche alten Kleinwagen nicht einmal 120 fahren, dagegen Oberklassewagen oder TDI Boliden mit über 200.

Mit dem Motorrad ist man da nur bei Stauauflösungen und nach Überholen sehr langsamer Fahrzeuge schneller.

Keine Ahnung, mit der schwachen NC bin ich eher froh über gemäßigtes Tempo auf Autobahnen.

Der Motor im Audi dümpelt eh nur noch herum, die vollen 250 bin ich damit seit Ewigkeiten nicht gefahren. Zu gefährlich und stressig. Mit teurem Sprit letztlich nur die Bremsscheiben aufheizen muss auch nicht sein.

Man muß aber auch nicht volles Tempo fahren, um zu erkennen, wie allgemein gefahren wird.

So ein bißchen aufdrehen macht mir eigentlich nur auf der SV Spaß, obwohl der BMW laut Schein 8 km/h schneller ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lohnt es sich mit 15 eine 50ccm Cross Marschine zu hollen