Lohnt es sich einen eher schlechten 4 Matic zu restaurieren

Mercedes E-Klasse W124

Guten Tag,

Ich habe soeben einen W124 von 1989 mit dem 300D Turbo und 4 Matic erworben. Die Ausstattung ist nicht schlecht, er verfügt über Tempomat, elektr. Fensterheber, Schiebedach, Automatik, Aussentemperaturanzeige... und eben 4 Matic.
Ich hab ihn blind für 1000€ mit 310.000km gekauft und war mir bewusst, dass daran einiges zu machen sein wird. Beim Abtransport auf dem Hänger hat sich mein Eindruck gegenüber dem Wagen aber nochmals verschlechtert, er hat überall Roststellen am Lack, Wagenheberaufnahmen sind durch, hinten links ist er touchiert, vorne im Bereich des Radhauses tlw. Durchgerostet und hinten sind ein paar Hohlraumlöcher in den Radhäusern ausgefressen. Stoßstangen und viele Plastikteile sind komplett zu erneuern, das Interieur ist zwar gut, aber bedarf einer Generalreinigung und Lenkrad und Wählhebel sind völlig abgegriffen. Diverse Schalter schalten nicht mehr fein usw...

Ich hab ihn nur mit der Versicherung gekauft, dass ihn mir der Auto-Händler in der Nähe für 1500€ zum Export sofort abkaufen würde. Dieses Angebot steht also nach wie vor, trotzdem bin ich am Überlegen ob ich den vom Aussterben bedrohten 4 Matic Turbodiesel nicht doch behalten und ihn mir herrichten sollte.

Die Technik ist sehr gut, er fährt sich bis auf ausgeschlagene Gelenke an der Hinterachse seidenweich, die 4 Matic funktioniert, die elektronischen Ausrüstungen funktionieren bis auf den fahrerseitigen Fensterheber ebenso und die typischen W124-Roststellen wie Hinterachsaufnahme, Kofferraummulden, Kühlerhalterungen, Fuß des Wischwasserbehälters oder Schwellerspitzen sind vom Rost erstaunlicherweise verschont.

Wie würdet ihr euch also entscheiden, wenn ihr ohnehin gerne bastelt und Autos repariert. Wäre dieses Exemplar erhaltenswürdig oder doch nicht so besonders, dass sich die viele Arbeit und das Geld lohnen würde?

Freundliche Grüße

Markus

41 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar themenfremde Beiträge rausgenommen. Bitte achtet doch darauf, beim Thema zu bleiben.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Ich suche noch die beiden Unterbodenverkleidungen für unseren 4-Matic. Vielleicht hat noch jemand was liegen und benötigt es nicht mehr. Die vom normalen 124er passen leider nicht.

The best Mercedes ever S124 E300 TT 4MATIC ?? with OM 603 engine

Img
Img

Genau. Mit dem OM 603A. Wir haben auch den Mopf2. Noch seltener war der mit 300D, also OM 603 als T-Modell.