lohnt eine anzeige? radfahrer fährt mir in die tür
hallo,
mir ist heute ein fahrradfahrer ins auto gerauscht. ich bin bei grün in die kreuzung eingefahren und der fahrradfahrer ist bei rot über die fußgängerampel gefahren. er hat mir hinten rechts die tür beschädigt und ist abgehauen. der wagen ist zwar vollkasko versichert aber ich möchte diese nicht in anspruch nehmen. meint ihr eine anzeige lohnt? ich könnte den fahrer auf jedenfall gut beschreiben aber ich kenne ihn natürlich nicht.
bitte um eure meinung.
Beste Antwort im Thema
Also, falls es einem selbst passiert (Beschädigung durch Radfahrer), erstmal schnell aussteigen und den am Boden liegenden Radfahrer in den Schwitzkasten nehmen und dann auf verwertbare Papiere durchsuchen.
Die darauf folgende Anzeige dürfte preislich günstiger sein als Ausbeulen und Lackarbeiten bzw. die Hochstufung in der VK.
Und ein Lerneffekt beim Radfahrer tritt auch noch ein.
Und Spass hat man auch...
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Also wenn ich mir anschaue, wieviele Schäden durch Fahrerflüchte Autos entstehen, die alle Kennzeichen und HaftPFLICHT haben, warum sollte das beim Fahrrad besser sein?
Es geht darum, die Chance auf das Geltendmachen von Regressansprüchen erst einmal zu erschaffen. Wie hoch die ist, wäre die nächste Frage. Momentan jedoch ist die Chance null.
Aber um ganz ganz kurz auf das Argument einzugehen.
1. Wieviele Schäden durch Fahrerflucht bei Auto vs. Radfahrer gibt es denn und wie viele werden davon bei Auto aufgeklärt, wieviele davon bei Radfahrern?
2. Wenn Sie sagen, Kennzeichnung und Haftpflicht bringen nichts, warum gibt es die dann bei Autos und Zweirädern?
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
Es geht darum, die Chance auf das Geltendmachen von Regressansprüchen erst einmal zu erschaffen. Wie hoch die ist, wäre die nächste Frage. Momentan jedoch ist die Chance null.Zitat:
Also wenn ich mir anschaue, wieviele Schäden durch Fahrerflüchte Autos entstehen, die alle Kennzeichen und HaftPFLICHT haben, warum sollte das beim Fahrrad besser sein?Aber um ganz ganz kurz auf das Argument einzugehen.
1. Wieviele Schäden durch Fahrerflucht bei Auto vs. Radfahrer gibt es denn und wie viele werden davon bei Auto aufgeklärt, wieviele davon bei Radfahrern?
2. Wenn Sie sagen, Kennzeichnung und Haftpflicht bringen nichts, warum gibt es die dann bei Autos und Zweirädern?
Weil das Schadenspotential höher ist, irgendeine Trennung bestehen muss. Sonst bin ich schnell dafür, dass auch Inliner mit einer Nummer auf die Stirn getackert rumfahren sollten 😁
Zitat:
Weil das Schadenspotential höher ist, irgendeine Trennung bestehen muss. Sonst bin ich schnell dafür, dass auch Inliner mit einer Nummer auf die Stirn getackert rumfahren sollten 😁Zitat:
Es geht darum, die Chance auf das Geltendmachen von Regressansprüchen erst einmal zu erschaffen. Wie hoch die ist, wäre die nächste Frage. Momentan jedoch ist die Chance null.
Und auch Fussgänger. Tja manche wünschen sich eine komplett-Versicherung und komplett-Überwachung nach Stasi manier. Stasi 2.0 sozusagen
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Aber generell sind mir Fahrradfahrer im Moment viel zu anonym. Die meisten haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein, zeigen vielleicht noch den Mittelfinger wenn SIE bei Rot über die Ampel fahren und man sich aufregt (meinem Freund so vorhin passiert!).
Da kommen gleich mehrere Vergehen zusammen und man hat KEINE Chance diesen Menschen irgendwie zu bestrafen.
Andersrum krieg ich als Autofahrer sofort ein Knöllchen, weil ich falsch herum eingeparkt habe
Bitte nicht verallgemeinern.
Mich hat auch schon mal ein Rentner mit einer schwarzen S-Klasse vom Rad geholt und wollte mir seine Personalien nicht geben. Ist genauso eine Form der Fahrerflucht. Stattdessen kam der mir noch doof, weil er meinte, ich sei irgendwie / irgendwo gewesen, wo ich seiner Meinung nach nicht hätte sein dürfen (typische Autofahrer Ausrede, übrigens, um mal hier im Stil zu bleiben).
Andersrum hab ich (aufm Rennrad) mal ne Roller Bladerin so doof gestriffen, daß die sich aufn Popo gepackt hatte.
Da bin ich natürlich auch nicht einfach weitergefahren.
Die hat dann meine Daten bekommen und ich habe den Fall meiner Versicherung gemeldet. Ich hätte garkeinen Bock, da einen auf "Flucht" zu machen - obwohl die Schuldfrage durchaus nicht klar war.
Ähnliche Themen
Das wäre alles nicht nötig, wenn wir in einer Gesellschaft leben würden, in der Sitte, Anstand und Moral noch gelebte Werte darstellen würden...🙁
Das hat mit Stasi2.0 nichts zu tun und diesen Vergleich halte ich in dieser Diskussion auch für unpassend.
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Das hat mit Stasi2.0 nichts zu tun und diesen Vergleich halte ich in dieser Diskussion auch für unpassend.
Achja ich vergass, wenn die Polizei mal nicht vor eine Schule blitz sind es ja "Wegelagerer", aber hinter einem Fahrradfahrer soll möglichst ständig ein Streifenwagen herfahrern
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
Tja manche wünschen sich eine komplett-Versicherung und komplett-Überwachung nach Stasi manier. Stasi 2.0 sozusagen
Sonst ist noch alles im grünen Bereich, ja ? Was die Stasi mit einer Haftpflichtversichtversicherung zu tun hat mußt du mir mal erklären 🙄. Aus dieser Äußerung schließe ich mal jegliches Fehlen von Eigentum welches denn beschädigt werden könnte. Soll es ja auch geben🙄.
Zitat:
Original geschrieben von touran_bert
aber hinter einem Fahrradfahrer soll möglichst ständig ein Streifenwagen herfahrern
Nein. Ein Peilsender genügt 🙄😮
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Mich hat auch schon mal ein Rentner mit einer schwarzen S-Klasse vom Rad geholt und wollte mir seine Personalien nicht geben. Ist genauso eine Form der Fahrerflucht. Stattdessen kam der mir noch doof, weil er meinte, ich sei irgendwie / irgendwo gewesen, wo ich seiner Meinung nach nicht hätte sein dürfen (typische Autofahrer Ausrede, übrigens, um mal hier im Stil zu bleiben).Andersrum hab ich (aufm Rennrad) mal ne Roller Bladerin so doof gestriffen, daß die sich aufn Popo gepackt hatte.
Da bin ich natürlich auch nicht einfach weitergefahren.
Die hat dann meine Daten bekommen und ich habe den Fall meiner Versicherung gemeldet. Ich hätte garkeinen Bock, da einen auf "Flucht" zu machen - obwohl die Schuldfrage durchaus nicht klar war.
Das sind die beiden Beispiele aus dem Alltag. Der Rentner hätte flüchten können, aber dank Kennzeichen ohne weiteres auch wieder ermittelt werden können.
Im zweiten Fall wäre einfach weiter fahren kein Problem gewesen. Was wäre passiert? Nix.
Zitat:
Weil das Schadenspotential höher ist, irgendeine Trennung bestehen muss. Sonst bin ich schnell dafür, dass auch Inliner mit einer Nummer auf die Stirn getackert rumfahren sollten 😁Zitat:
So ein Blödsinn.
Aber hey, schön dass die üblichen Verdächtigen diesen Thread gefunden haben und ne Grundsatzdebatte empfachen.
Zitat:
Das sind die beiden Beispiele aus dem Alltag. Der Rentner hätte flüchten können, aber dank Kennzeichen ohne weiteres auch wieder ermittelt werden können.
Es ist ja Fahrerflucht, was er gemacht hat (trotz Kennzeichen):
Er hat sich ausdrücklich geweigert, mir seine Personalien zu nennen. Ich wusste also nicht, wer der Herr war, der da am Steuer saß.
Im Übrigen konnte er nicht fahren, denn ich befand mich schräg unterhalb seiner Frontschürze, halb liegend, halb auf das andere Bein gestützt (er wollte links abbiegen und ich war dabei, die Straße geradeaus zu überqueren).
Übrigens hat mir das Kennzeichen später auch nichts genützt.
Die Sache verlief dann im Sande.
Zitat:
Im zweiten Fall wäre einfach weiter fahren kein Problem gewesen. Was wäre passiert? Nix.
Weiss man nicht... vielleicht wäre ich auch mit Polizei, Hubschrauber und Wärmebildkamera über Wald und Wiesen gehetzt worden 🙄 😛 😉
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, daß ich bspw. nicht abgehauen bin (was ja -nach deinen Worten- eigentlich praktisch alle machen), obwohl ich kein Kennzeichen hatte.
Meine Karre hat auch schon nen Kratzer an der Stoßstange. Sicher ein Parkrempler. Hat sich auch keiner gemeldet, obwohl der Verursacher höchstwahrscheinlich versichert war und ein Kennzeichen hatte.
Auch hier gilt wieder:
ist eben nicht alles so schwarz/weiß, wie es der Stammtisch gerne hätte.
Deinen Parkrempler hätte man sicher aufklären können, wenn es einen Zeugen gegeben hätte. Außer natürlich, wenn es nen Radler war 😉
Das hat nix mit Stammtisch zu tun.
Zitat:
Aber hey, schön dass die üblichen Verdächtigen diesen Thread gefunden haben und ne Grundsatzdebatte empfachen. Ich klink mich mal aus...
Ist besser so, denn wer im Glashaus ... jetzt ist wohl wieder Ruhe hier 😁
Zitat:
Ist besser so, denn wer im Glashaus ... jetzt ist wohl wieder Ruhe hier 😁Zitat:
Aber hey, schön dass die üblichen Verdächtigen diesen Thread gefunden haben und ne Grundsatzdebatte empfachen. Ich klink mich mal aus...
Offtopic scheint dein Lieblingsthema zu sein. Also schön. Komischerweise ist es tatsächlich so, dass die Debatte recht sachlich verlief, wo einige Leute sich noch nicht eingeklinkt hatten. Da zählst du dazu. Ich weiß, provozieren ist geil und Stammtischniveau sowieso, also mach mal.