ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!

Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:01

Hallo,

im Moment werden ja echt mehr V70 Diesel ( Bj um 2003) angeboten als Turbo-Benziner.

Fhre ja zur Zeit nen 200-PS-Turbo. Habe neulich mal nen 140-PS Benziner gefahren. Natürlich kein Vergleich zur Durchzugskraft.

Habe aber auch mal nen Diesel ( 163-PS) gefahren. Der ging genauso ab wie mein 200-PS-Turbo-Benziner.

Da aber die Turbos mit 200 oder 209 PS spärlich gesäht sind , habe ich daran gedacht, dass ja auch mal ein Diesel in Frage käme. Allerdings nur mit Grüner PLakette.

Taugt ein Diesel denn für 14.000 km / Jahr? Können die das haben von den Einspritzdüsen her usw....!!?? Jeden Tag 13 km Arbeitsweg hin und 13 zurück ( Landstr). Sonst mal Autobahn mal Ortsverkehr, mal Langstrecke ( über 50 km...).

Die Diesel sind echt einfacher zu bekommen als die Turbo-Benziner. Und die 140PS - Variante ist mir zu lahm und die 170-PS Benziner stehen auch nicht an jeder Ecke!

Wenn ein Diesel in Frage kommt, auf was sollte amn achten? Baujahr , max. KM-Leistung,etc? Facelift ist mir aber zu teuer!!!!! Darf nur so 12.000 kosten.

Danke

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingbertschleicher

 

Mit 'Peugeot Motoren' meinte ich die 1.6D und 2.0D V70 die meines Wissens keinen wasserführenden Zuheizer haben, der den Kühlkreislauf des Motors aufwärmt. Liege ich da falsch? Ich lasse mich gern korrigieren.

Vom A6 bin ich nur den 3.0TDI länger gefahren. Dieser Motor braucht mindestens 20km (bei Teillast auf ebener Strecke) bis er warm ist. Im Innenraum wird es jedoch aufgrund des elektrischen Zuheizers schnell warm. Das hilft nur dem Motor nicht bei Kurzstrecken.

Den D5 (oder D3 oder 2.4D) halte ich aufgrund des Zuheizers auch für häufigen Kurzstreckenverkehr für relativ gut geeignet. Der 'Wasserkreislauf' des Motors kommt auch bei kühler Witterung schnell und innerhalb weniger km (7-10) auf Solltemperatur.

Schönen Abend,

Ingbert

Ich kenne die neueren HDI von Peugeot leider nicht so gut, bin nur kurz den baugleichen 2,0D im Volvo V50 gefahren und dies im Sommer. Mein Onkel fährt aber seit kurzem einen 407 2,0 HDI, ich kann ihn bei Gelegenheit fragen.

Was Du über den 3,0 TDI von Audi schreibst, ist echt heftig. Es wird wohl an der gegenüber dem 2,0 TDI nochmals grösseren Ölmenge liegen.

Ich stimme deinem Beitrag im Wesentlichen zu, der Volvo Diesel kommt im Winter etwas schneller auf Temperatur.

Meine OHL hat etwa das gleiche Fahrprofil, täglich ca. 11km einfacher Weg zur Arbeit.

V70, 140 PS mit FC-Tuning. Vom Turbo sicher ein Abstieg, aber rational nicht unvernünftig. Der Minderverbrauch beträgt im Winter ca. 1l im Sommer zwischen 1,2 -1,5 l.

 

Viel Spaß beim Grübeln

 

Jan

 

P.S. Der 244er kommt übrigens kaum über 8l :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!