Lohnen sich Xenonscheinwerfer ? Lebensdauer ?

Würden sich beim Ibiza z.B. die Bi-Xenonscheinwerfer lohnen ?

LEse immer mal wieder nach ner Zeit etwas von verfärbten Lichtern oder kaputten Sachen die teuer werden..

Fahre vllt. 6 tkm im Jahr.. meint ihr da würde sich das lohnen ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den mit Xenon bestellen.
Da ist eine viel bessere Lichtausleuchtung der Strasse vorhanden = Sicherheitsgewinn.

Xenonstrahler haben ca. eine 6 fache Lebensdauer gegenüber Standard-Leuchtmittel.

Viktor

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich weiß nicht wie die Automatik funktioniert, aber ich denke das der Gegenverkehr einen kurzen Moment lang geblendet wird?

via kamera (zumindest bei mercedes, aber bei den anderen wohl auch), und die erkennung dauert etwas, dementsprechend wird der gegenverkehr einen kurzen moment geblendet.

meist grenzwertig, wenn der andere schon den drücker anner lichthupe hat :P

grüße

Ich denke die Automatik ist meist schneller als so mancher der erst zu spät reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich denke die Automatik ist meist schneller als so mancher der erst zu spät reagiert.

da hast du wahrscheinlich sogar recht, traurig allerdings, denn das zeigt auch auf, dass viele ohne diese ganzen automatiken sich kaum adäquat im straßenverkehr bewegen können.

nichtsdestotrotz ist es natürlich auch ein komfortgewinn für einige.

aber die gegenwärtigen erkennungen sind noch lange nicht soweit ausgereift, dass man sich keine gedanken mehr dazu machen müsste.

da halte ichs wie kamikaze_schumi, und knips schon aus, wenn ich den lichtkegel von weitem sehen (das dauert auch ohne kurvige strecke beim lichtassi länger).

grüße

Aber wenn ich ehrlich bin, trotz meinen 25.000km pro Jahr habe ich das Fernlicht eigentlich in meinem Leben erst 4-5 mal benutzt. Als Lichthupe ist das Ding viel mehr zu gebrauchen 😁 Jetzt habe ich Xenon und werde wohl noch seltener Fernlicht nutzen.

Ähnliche Themen

ich denke mal 200m sind die leitpflöcke, bei denen er noch die reflektoren sieht. da sprichst aber niemals mehr von ausleuchtung.

Wenn die ausleuchtung so auch ok ist, warum sollte dann nicht normales halogenlicht reichen.
Ausserdem gibts in gewissen Ländern mit Xenon ohnehin probleme: Slowenien schreibt vor, das man für jede Lampe im Fahrzeug ersatz mithaben muss (auch xenon). Über die Tauschbarkeit oder sonstwas wird geschwiegen, aber man muss sie mithaben.

Ich würds mir angewöhnen. Hier gabs mal einen tödlichen Unfall wo eine Frau Nachts auf einer Landstraße überfahren wurde, die junge Fahrerin wurde "frei gesprochen" weil sie nachweislich alles für eine gute Sicht getan hatte und das Fernlicht benutzte und mit angepasster Geschwindigkeit fuhr, leider machte die Frau auf halben Wege kehr was den Unfall auslöste. Ohne Fernlicht wäre die Fahrerin da aber so nicht rausgekommen. Wenn ich außerorts unterwegs bin mache ich Nachts immer Fernlicht an, sogar Nachts auf der Autobahn wenn kein Verkehr da ist. Warum auch nicht? Schließlich sieht man noch mal deutlich mehr.

Glaub ich nicht....

http://www.straffrei-mobil.de/.../...-fernlicht-pflicht-bei-dunkelheit

Der Unfall ereignete sich vor dem Urteil, das es da was neues gibt wusste ich nicht. Ich wäre pro Fernlichtpflicht da einfach sicherer.

Ich nicht, Fernlicht ist gefährlich und es gibt zuviele Gegebenheiten wo man es lieber nicht nutzen sollte/kann.

So, welche wären denn das (außer Gegenverkehr)?

Wann habe ich denn keinen Gegenverkehr, auf der Autobahn fast immer und ne Lärmschutzwand steht selten als Trennwand.
Bei Wildwechselgefahr nutze ich auch lieber kein Fernlicht, die rennen ja rein.
Beides kommt oft genug vor. Und Nachts um 3 fahre ich selten.

Ach und weil du da nicht fährst ist Fernlicht gefährlich? Ja nee, is kla!

habe ich nicht gesagtm das war nur ein Zusatz, warum ich kaum dazu komme es mal nutzen zu können/wollen/dürfen
wirklich brauchen tu ich es eigentlich nie

Bei Wildwechsel blende ich auch ab und bremse, aber das ist ja wohl nicht der Normalzustand! Auf Autobahnen nutze ich das auch, gerade da ist es sehr sinnvoll, natürlich nur wenn man niemanden blendet.

Es gibt durchaus Leute die in Nacht, auch in der tiefen Nacht, unterwegs sind, Tänzer z.B.!

Kein Wunder, dass es auf Landstraßen nach wie vor die meisten Unfälle gibt...

Deine Antwort