Lohnen sich Xenonscheinwerfer ? Lebensdauer ?
Würden sich beim Ibiza z.B. die Bi-Xenonscheinwerfer lohnen ?
LEse immer mal wieder nach ner Zeit etwas von verfärbten Lichtern oder kaputten Sachen die teuer werden..
Fahre vllt. 6 tkm im Jahr.. meint ihr da würde sich das lohnen ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde den mit Xenon bestellen.
Da ist eine viel bessere Lichtausleuchtung der Strasse vorhanden = Sicherheitsgewinn.
Xenonstrahler haben ca. eine 6 fache Lebensdauer gegenüber Standard-Leuchtmittel.
Viktor
91 Antworten
Wir haben doch eine Fernlichtpflicht: Es gilt fahren auf Sicht. Heisst ohne Straßenbeleuchtung oder andere Autos die Licht bringen entweder Fernlicht an oder langsamer fahren. Bei Diabolomks Link geht es auch um ein Tempo von 55-65, hier reicht Abblendlicht aus um den Fahren auf Sicht gerecht zu werden. Bei 100km/h aber nicht mehr.
Wir haben zwar das Sichtfahrgebot, aber garantiert keine Fernlichtpflicht.
Schön wäre es ja manchmal auf Landstraßen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
@ Fernlicht:
Bediene ich lieber selber, sobald der Lichtkegel eines mir in einer Kurve entgegenkommenden Fahrzeuges "größer" wird mache ich es aus sodass ich den anderen gar nicht erst blende. Ich weiß nicht wie die Automatik funktioniert, aber ich denke das der Gegenverkehr einen kurzen Moment lang geblendet wird?
Manuell bekommt man das wohl schneller hin.
Allerdings bin ich als Stadtfahrer seh selten mit Fernlicht unterwegs, selbst wenn, dann nicht lange. Da war ich vorletztes WE arg überrascht, wie lange ich da im Gebiet Borken - Wesel mit Fernlicht fahren konnte. Ich hatte mich da schon so dran gewöhnt, dass ich selbst das Fernlicht auch erst in letzter Nanosekunde ausgeschaltet hatte.