Lohnen sich Xenonscheinwerfer ? Lebensdauer ?
Würden sich beim Ibiza z.B. die Bi-Xenonscheinwerfer lohnen ?
LEse immer mal wieder nach ner Zeit etwas von verfärbten Lichtern oder kaputten Sachen die teuer werden..
Fahre vllt. 6 tkm im Jahr.. meint ihr da würde sich das lohnen ?
Beste Antwort im Thema
Ich würde den mit Xenon bestellen.
Da ist eine viel bessere Lichtausleuchtung der Strasse vorhanden = Sicherheitsgewinn.
Xenonstrahler haben ca. eine 6 fache Lebensdauer gegenüber Standard-Leuchtmittel.
Viktor
91 Antworten
Es gibt fahrzeuge, die auch ohne xenon super licht haben bzw mit xenon eine bescheidene ausleuchtung.
in der firma haben wir sharans (BJ 2006) mit bi-xenon, der twingo (BJ2004) meiner freundin hat die bessere fahrbahnausleuchtung obwohl H4 technik (konnte ich bei sehr ähnlichen verhältnissen im selben Autobahntunnel testen).
wobei das wie gesagt ausnahmen sind, i.d.r. ist xenon dem normalen lampen um welten überlegen.
in jedem falle: testen bzw vergleichen bei ähnlichen bedingungen und dann entscheiden, ob es einem der mehrpreis wert ist.
Teuer wird bei xenon die reparatur dann, wenn das vorschaltgerät defekt ist, die brenner selbst sind bei entsprechender suche halbwegs günstig zu beziehen.
und gute normale lampen kosten auch 20-25€ der satz.
Die Brenner sind nicht mal das Problem, bei eBay gibt es vertrauenswürdige Shops die Markenbrenner verkaufen zu günstigen Preisen, und das ist dann auch wirklich kein Chinamüll.
Die Steuergeräte werden teuer sofern sie mal den Geist aufgeben, da wirst du dann schnell 200-400 Euro für los je nach Marke. Ich hatte vorher H7 und habe jetzt Xenon und bin begeistert. Innerots mit den Straßenlaternen finde ich sie gar nicht so überzeugend besser, da fallen sie kaum auf, aber sobald man wirklich ins dunkle kommt ist schon ein großer Unterschied vorhanden, man sieht etwas mehr und weiter. Lediglich bei Regen sind meine nicht mehr ganz so prickelnd, da lassen sie etwas nach, aber das kann auch daran liegen das meine Brenner mittlerweile schon ins 8. Jahr gehen und vielleicht auch einfach mal erneuert werden sollten.
Meine Gasentladungslampen sind auch aus der Bucht.
Kann derzeit nix dagegen sagen, gut sind auch erst ca. 1 Jahr alt, diese "Birnen".
Aber das Licht ist weit aus besser als die Halogenfunzeln.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Wer selber noch nicht mit Xenon unterwegs war kann hier garnicht mitreden.Die Vorteile überwiegen maßlos
Bei meinem Signum bekomm ich Xenonbrenner von namenhaften Herstellern für ca 30€ Stück.
Kommt auf die Konstruktion an. Ich hab auch schon unterirdisch schlechte Xenons erlebt. Alles eine Frage.... Am besten sind aber imho noch die LED. Bei vergleichbarer Ausleuchtung zu den Xenons (teils noch besser) mit weniger Stromverbrauch und geringerer Blendwirkung.
Das Problem sind halt wie so oft die Kosten der Voll-LED-Hauptscheinwerfer. Beim R8 haben mich die aber echt umgehauen.
Ähnliche Themen
Wie darf man sich das Voll-LED Licht denn vorstellen von der Helligkeit her? So wie Xenon nur weiter leuchtend oder richtig weiß? Hatte leider noch nicht das Vergnügen.
Die LED sind quasi wie Tageslicht und die Reichweite gefühlt nochmal 10 Meter weiter als mit Xenon. Aber mit homogener Lichtverteilung und halt geringerer Blendwirkung.
Xenon lohnen sich nie
wie auch für 1000€ Aufpreis kann ich warscheinlich 2000 Birnen kaufen die etwa 6000 Jahre halten würden 😁
bei Audi sollte man sie nehmen weil die Wägen ohne das TFL scheisse aussehen
bei jedem andren würd ich sie weglassen.
mehr Lichtausbeute wär mir nicht aufgefallen
manchmal kommt es mir sogar wie weniger vor
Ein TFSI lohnt sich auch nie, denn mit 100 PS wäre man genau so trocken und wahrscheinlich sparsamer angekommen, und ür die Ersparnis hätte man sehr lange tanken können. Warum hast du also nen TFSI? Weil er besser ist als nen Sauger mit 100 PS. Jetzt frag die Leute warum sie Xenon haben.... 😉
übers alter wird jeder scheinwerfer schlechter (trübung von reflektor, der scheibe vorne usw).#
wenn ich es richtig im kopf habe (Ibiza), ist der aufpreis für Bi-xenon mit Kurvenlicht AFS 780€. bei einem Renault scenic kostet der aufpreis 784€
und ein satz guter lampen (nicht 2 oder 3€ schrott), kostet 30€, lebensdauer ist bei denen sagen wir mal 1 Jahr. sind 26 Sätze, an lampen, die du um das geld kaufen kannst.
Wie gesagt, wenn das normale Halogenlicht gut ist, kannst bei der Fahrleistung fast aufs xenon verzichten.
Fahre aber oft mit T5 RKTW's in der nacht, und da wäre xenon dringensd angeraten, durch das Blaue LED blaulicht sieht man das abblendlicht und fernlicht bei den H4 funzeln fast gar nicht mehr.
Weiss denn jemand was wie das normale Licht beim neuen Ibiza ist ?
Bei meinem Mondeo könnte ich mir auch 2 Grableuchten vorne dran hängen...
Zitat:
Original geschrieben von StylesPaniro05
Weiss denn jemand was wie das normale Licht beim neuen Ibiza ist ?Bei meinem Mondeo könnte ich mir auch 2 Grableuchten vorne dran hängen...
Im Style sind H7 Birnen verbaut, sind im "BEREICH" der Ausleuchtung, besser als das Xenonlicht. Xenon ist zwar im vorderen Bereich heller, hat aber eine scharfe Abgrenzung, Hell/Dunkel. Die H7 haben als Fahrlicht, bis 200 m vorraus eine gute Helligkeit. Das Fernlicht geht locker bis 500 m. Auch hat sich die Haltbarkeit der H7 Birnen, deutlich verbessert. Meine brennen jetzt seit 36 000 km, fahre immer mit Licht, ohne Probleme. Die H4 im POLO hielten höchstens 20 000 km, dann waren sie hin.
MfG aus Bremen
Also tendierst du eher zu Halogen ?
Hätte nicht gedacht dass die Erfahrungen und Meinungen so unterschiedlich ausfallen !
Bei mir geht es nur nach Nutzen- / Kostenberechnung und da lohnen sich die fast 800,- Euronen nicht. Bin beim Auto ein Centfuchser. Kalkuliere meine Autos vor und erfasse meine Kosten unter www.spritmonitor.de . nach dem Verkauf, weiß ich genau was mich der Wagen pro Km gekostet hat. Die Autos werden auch nach den vorraussichtlichen Bedürfnissen gekauft. Ich kaufe meine Autos nicht um den Nachbarn zu imponieren. Mit dem gesparten Geld, kann man noch sooo schöne andere Dinge machen. Hugh, der "alte Mann" hat gesprochen. 😁 😎 🙂
MfG aus Bremen
Genau deshalb starte ich auch die ganzen Themen hier..
Ich fahre echt wenig und weiss nichtmal obs statt einem Ibiza nicht doch eher ein Ka oder Fiesta wird oder sonstwas anderes..
Ausstattung und Komfort gut und schön, aber wenn es 23 Stunden vom Tag sowieso nur rumsteht bringt mir das Geld was reingesteckt wurde auch nix..