1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lohnen sich Xenonscheinwerfer ? Lebensdauer ?

Lohnen sich Xenonscheinwerfer ? Lebensdauer ?

Würden sich beim Ibiza z.B. die Bi-Xenonscheinwerfer lohnen ?

LEse immer mal wieder nach ner Zeit etwas von verfärbten Lichtern oder kaputten Sachen die teuer werden..

Fahre vllt. 6 tkm im Jahr.. meint ihr da würde sich das lohnen ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde den mit Xenon bestellen.
Da ist eine viel bessere Lichtausleuchtung der Strasse vorhanden = Sicherheitsgewinn.

Xenonstrahler haben ca. eine 6 fache Lebensdauer gegenüber Standard-Leuchtmittel.

Viktor

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Bei 6000km/Jahr würde ich mit dem Fahrrad fahren 😁

Nicht wenn er das Auto nur 12 x im Jahr benutzt um a 500 km nach Sylt zu fahren 😛

Auch dann dürfte ein Mietwagen günstiger sein.

Oder Car-Sharing...

Bei meinem letzten Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern hielten die Brenner über meine ganze Besitzdauer von fast 2 Jahren.

Also darüber würde ich mir mal keine Gedanken machen und wenn du die Möglichkeit hast, ein Fahrzeug mit Xenon zu bestellen, würde ich das auch tun! Das lohnt sich allemal!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Bei meinem letzten Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern hielten die Brenner über meine ganze Besitzdauer von fast 2 Jahren.

Der TE hat uns ja leider noch nicht verraten, wieviel Jahre er das Fahrzeug nutzen möchte.

Ähnliche Themen

Es handelt sich um wahrscheinlich um einen neuen Ibiza Motorisierung noch nicht entschieden, tut aber nichts zur Sache jetzt..

Fahrten im Dunkeln vllt. 40 %, kommt auf die Jahreszeit an..

Haltedauer denke ich mal so 5-6 Jahre..

Die Brenner ändern die Farbe kurz vor ihrem Tod. Wann das passiert kommt drauf an wieviel man mit Licht fährt.

Bei 6000KM im Jahr mit ab und zu Licht ist eine Lebensdauer von 10 Jahre zu erwarten.

Auf jedenfall Xenon bestellen. Der Mehrpreis ist lächerlich und der Nutzen groß

Hab nen Focus mit Xenon seit Mitte 2005.
Seit Anfang an Tagfahrlicht (runtergeschwenkte Xenons an - wenn Lichtsensor sagt, es ist dunkel, dann schwenken die hoch.

Das heiß, die Xenons laufen immer - Jahreasfahrleistung ca. 27.000km.

immer noch die ersten Xenons, und keine Farbunterschiede

also mach Dir kein Kopf.

Hallo

Ich sag nur volvo xc90 5 jahre alt. die xenon wurden noch nicht getauscht und brennen heute noch so wie am anfang. Laufleistung jetzt 88000km
Ps: Xenon schalten sich bei jeder fahrt ein.

Wenn du das Geld hast und sie dir wert sind würde ich sie mir kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

wäre es schädlich wegen der vielen Zündungen und der Lebensdauer ?

ebenso wie bei herkömmlichen halogenlampen ist für die xenon brenner das einschalten der lebensdauerkiller.......wenn die sich verfärben sind die kurz vorm endgültigen ausfall und ein neuer xenon-brenner muss her (der wiederrum etwas mehr kostet als eine halogenlampe)......

bei 5-6jahren haltedauer wird der geringe kilometerstand ein gutes verkaufsargument für dein auto sein, wenn du dann noch xenon verbaut hast, wirst du die kiste ohne probleme verkauft bekommen......ohne xenon wird der eher zum ladenhüter werden......

ansonsten lass dir vom händler doch mal für eine nachtfahrt ein fahrzeug mit- und ohne xenon zur verfügung stellen.......

Das stimmt so nicht, die Brenndauer ist immer noch der entscheidende Faktor. Wobei hier aus einer Mücke gerne schon fast Elefantenherden gemacht werden. Ein neuer Brenner oder 2 nach einigen Jahren bringen einen nicht gleich um.

Da gewinnt natürlich das Xenon-Licht, da können auch die wirklich guten Osram Nightbreaker (Halogen-Lampen) nicht mithalten, nur kann man die Halogen-Lampen im Falle eines Defekts für 20-30€ tauschen, das geht bei den Xenon-Brennern nicht. Im Prinzip ist es nur eine Frage des Geldes.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Da gewinnt natürlich das Xenon-Licht, da können auch die wirklich guten Osram Nightbreaker (Halogen-Lampen) nicht mithalten

das würde ich so nicht behaupten...es gibt durchaus fahrzeuge bei denen das halogenlicht besser ist, als die xenonleuchten.....deswegen soll der te sich ja mal ein fahrzeug mit- und ohne xenon zur verfügung stellen lassen....

Zitat:

nur kann man die Halogen-Lampen im Falle eines Defekts für 20-30€ tauschen, das geht bei den Xenon-Brennern nicht

auch xenon-brenner kann man selbst tauschen....einzigst und alleine der preis macht hier den unterschied, wobei dieser für xenon-brenner schon deutlich unter 100€ liegt....

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

, nur kann man die Halogen-Lampen im Falle eines Defekts für 20-30€ tauschen, das geht bei den Xenon-Brennern nicht.

Sicher geht das

Wer selber noch nicht mit Xenon unterwegs war kann hier garnicht mitreden.

Die Vorteile überwiegen maßlos

Bei meinem Signum bekomm ich Xenonbrenner von namenhaften Herstellern für ca 30€ Stück.

Woher weißt Du denn das ich noch nie mit Xenons unterwegs war? Das die Leute hier immer mit Unterstellungen arbeiten müssen, unglaublich!

Deine Antwort