Lohn sich der kauf 1.9 TDI 90 Ps?
Hallo,
Habe einen G3 Joker1.9 TDI in Aussicht und überlege mir Den zu kaufen.
Paar Daten zum Wagen:
Baujahr April 1997
280 tkm gelaufen
5 Türen
Euro 3
Abs,Airbag Klima Nebel und Zv
Sonst ein allgemein guter Zustand.
TÜV noch diesen Monat für neu Tüv müssen die domlager gemacht werden und der klimakompressor.
Soll 600 € kosten
Meine Frage ist jetzt lohnt sich der kauf insbesondere der wieder Verkauf in 1-2 Jahren
Und Wie ist der Motor im allgemeinen?
Kann man ihn umrüsten auf Grün?
MfG
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
An der Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung natürlich nichts. Lediglich die Schadstoffgruppe ändert sich.Zitat:
Original geschrieben von cembalo
Ein Dieselrußpartieklefilter für den 3 er TDI gibt es! Allerdings sehr teuer, ca. 1200 Euro ohne Einbau. Dann hat er die Euro 4 Norm und somit die grüne Umweltplakette. Ob es sich lohnt, für ein 16 Jahres altes Auto einen einzubauen ist fraglich, vor allem, wenn man nicht in einer Stadt mit "Umweltzone" wohnt.Bei Twintec gibt es Austauschsysteme für den Golf 3 TDI. Preise liegen bei 650€. Keine Ahnung, woher deine 1.2t€ herkommen.
Bei Greencar (
www.dieselpartikelfilter.net) gibt es einen Dieselpartikelfilter, der den Golf 3 TDI ab Baujahr Mai 1996 (90 PS, AHU-Motor und weitere) auf die D 4 -Norm bringt, also grüne Umweltplakette. Die Kosten betragen samt Mehrwertsteuer 672,35 Euro, ohne Einbau. Der andere Anbieter, den ich vor ca. einem Jahr kontaktiert habe mit 1200 Euro ist vom Markt verschwunden. Viele Grüße beim weiteren Nachforschen!sner”
*seufz*
Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber an der Schadstoffklasse ändert sich gar nichts!
Aus D4 oder so wird also nichts. Die grüne Plakette erhält man nach der Umrüstung, weil man dann Euro 3 + Partikelfilter erfüllt.
Also: Es ändert sich nur die Schadstoffgruppe und nicht die Schadstoffklasse.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
*seufz*Ich wiederhole mich zwar nicht gerne, aber an der Schadstoffklasse ändert sich gar nichts!
Aus D4 oder so wird also nichts. Die grüne Plakette erhält man nach der Umrüstung, weil man dann Euro 3 + Partikelfilter erfüllt.Also: Es ändert sich nur die Schadstoffgruppe und nicht die Schadstoffklasse.
Sorry, wenn es sich hier um Mißverständnisse handelt: Ich bin kein Fachmann und kann nur auf die Hompage von
www.dieselpartikelfilter.nethinweisen. Bei einem Einbau wäre "grün" möglich!
Natürlich ist grün möglich, aber es ändert sich nichts an der Schadstoffklasse. Euro 3 bleibt Euro 3.