Logistikprobleme bei Cupra
Hallo,
meine Frau hat sich den Born bestellt und nun steht das Auto seit 06.03.23 fertig gebaut bei VW in Zwickau.
Laut Händler steht der Status nach wie vor bei "Zum Weitertransport freigegeben", aber angeblich hat man wie überall Logistikprobleme (Personalmangel, keine LKW-Kapazitäten etc.).
Das kann doch nicht normal sein das das Auto nun schon seit 7 Wochen da rum steht und niemand schafft es das Ding an den Kunden auszuliefern...
Wie sind da Eure jüngsten Erfahrungen?
Bye,
Micha
26 Antworten
Die haben nichjt nur in der Logistik Probleme. Die sind ja nicht mal in der Lage, nach 1 Jahr eine neue Design Motorabdeckung zu liefern bzw. freizugeben. 🙄😠
Der Leon ST vom Schwager hätte bereits Ende 2022 kommen sollen, bis jetzt gibt es immer noch keine neuen Infos.
Cupra hat aber überall Probleme. Die werden sich den guten Ruf von "Seat Cupra" mit nur "Cupra" kaputt machen.
Mein Cupra Leon wurde Ende Februar gebaut und kam am 6.3.23 in Deutschland an. Danach hat es fast 5 Wochen gedauert, bis er beim Händler eingetroffen ist. Die Gründe, die mir vom Händler genannt wurden, waren die gleichen wie du beschrieben hast.
Insofern ja, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Auto gebaut 31.01.23
Ausgeliefert 15.03 auto stand 6wochen in Martorell
Ähnliche Themen
Dann warte mal ab, wenn das mit dem Brief losgeht 😁
Meiner wurde im Dezember bestellt und vor zwei Wochen gebaut. Ich brauche ihn aber erst im September. Von daher können sie sich gerne Zeit lassen 😁
Ich kann euren Frust verstehen, aber ist das nicht ein grundsätzliches Problem bei allen Herstellern?
Guten Tag zusammen,
meinen Born habe ich bereits Ende April 2022, ja genau 2022, bestellt. Auf Anfrage an meinen Händler vor ein paar Wochen wurde mir mitgeteilt, dass er seit Ende März 2023 fertig produziert sei und dass VW ihn aufgrund von Logistik Problemen ausgelagert hätte. Der Zeit Horizont für die Auslieferung sei nicht einzuschätzen. Wenn ich hier lese, dass einige ihren Born nach 4-5 Monaten geliefert bekommen habe, dann kanns das doch schon bald nicht mehr sein. Ich warte jetzt seit 14 1/2 Monaten auf das Auto und ich ich habe keinen großen Schnickschnack an Sonderausstattung. Hat jemand einen Rat? Vielen Dank
Liefertermin genannt bekommen? Also einen verbindlichen? Dann ja. Ansonsten wirst du da nichts machen können.
Bei allem Frust:
Bei Anfragen freundlich bleiben, immerhin möchtest du ja was von denen. Und, blöd wie es klingt, bei mir hat es auch erst was gebracht, als ich über Instagram meine Story geteilt habe.
Plötzlich hatte ich einen festen Ansprechpartner und Reaktionen auf Mails in Max 2 Tagen.
Vorher war alles nur 08/15.
Traurig, ist aber heute wohl so.
Ja aber einen unverbindlichen. Darum geht es mir auch nicht aber ich finde halt immer noch wer zuerst bestellt, soll auch zuerst erhalten. Es kann eigentlich nicht sein, dass letztes Jahr im Juni, also zwei Monate nachdem ich bestellt hatte und sich an der Liefererwartung so gut wie nichts geändert hatte, die Autos teilweise vor Jahresende noch ankamen. Jetzt mal von Spezialausstattungen abgesehen, wo ich das ja verstehen kann. Aber ich glaube nicht, dass seit März diesen Jahres, wo meiner fertig produziert wurde, kein einziger Born mehr ausgeliefert wurde. Also sollte doch da bitte auch nach Bestellreihenfolge ausgeliefert werden oder sehe ich das falsch?
Zitat:
@Kelikenese schrieb am 4. Juli 2023 um 09:39:41 Uhr:
Also sollte doch da bitte auch nach Bestellreihenfolge ausgeliefert werden oder sehe ich das falsch?
Ja, sollte so sein. Aber was willst du machen? Cupra sitzt da am längeren Hebel. Eine Ausrede werden die immer finden.
Ich würde mal bei meiner Rechtsschutz fragen wie das aussieht. Habe hier mal gelesen, dass man den Hersteller nach einer bestimmten Zeit in Verzug setzen kann. Aber ich weiß nicht ob das bei einem unverbindlichen LT geht.
Zitat:
@Kelikenese schrieb am 4. Juli 2023 um 07:20:28 Uhr:
...und ich ich habe keinen großen Schnickschnack an Sonderausstattung...
Und genau da liegt dein Problem. Je weniger an teuren extras drin sind, umso weniger Priorität hat dein Born in der Auslieferung.
Ich hatte meinen Born in (fast) Vollaustattung im April 22 geordert, als Liefertermin April 23 genannt bekommen und habe ihn Anfang November 22 beim Händler abgeholt. Selbiges bei meinem Cousin mit seinem ID.4 - Vollausstattung und 4 Monate Nach Bestellung abgeholt.
Also das Zwickau ein Logistikprohlem hat, kann ich nicht bestätigen. Die Transporte per Bahn und LKWs laufen wie gehabt.
Würde ja das Problem eher wo anders sehen, mal wieder Haus intern. Das man die anderen Modelle mit ID bevorzugt ??.
Mein CUPRA Leon wurde 22.3.23 gebaut und war 04/23 in Zwickau beim
Händler zur Abholung bereit.
Kann euch die Tage vielleicht Bilder senden, wie es derzeit auf den Lagerplatz ausschaut in Zwickau undMosel