Logik Fahrgestellnummer
Kennt einer die komplette Logik hinter den Fahrgestellnummern bei BMW?
Zum Beispiel bei dieser beliebigen aus dem VinArchiv:
WBA3R51020KS99409
WBA: Hersteller BMW
3R51: 435i xDrive Coupé
020: uninteressant. Kontrollnummer usw
K: Werk München
So und jetzt wird's interessant!
Wofür steht der Rest?
S:? Fortlaufender Buchstabe?
99409:? Fortlaufende Nummer nach Reihenfolge der 435ix auf dem Band?
Das scheint mir alles zu einfach. Ich werde daraus nicht zu 100% schlau. Blickt da jemand komplett durch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Den braucht man nicht.
Aber wenn man seit 24.08. auf sein 435i Coupé wartet und seitdem so nen blöden Opel übergangsweise fahren muss, dann kommen einen schonmal solche Gedanken.
Ich klammere mich da an jeden Strohhalm
Verständlich.
Und bei mir keimte schon der ungute Gedanke auf, dass Du Rambello nacheifern wolltest...
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Hier mal eine mögliche Erklärung:http://www.bmwarchiv.de/vin/
Erklärt leider mein "Problem" gar nicht
Zitat:
Kennt einer die komplette Logik hinter den Fahrgestellnummern bei BMW?Zum Beispiel bei dieser beliebigen aus dem VinArchiv:
WBA3R51020KS99409WBA: Hersteller BMW
K: Werk MünchenSo und jetzt wird's interessant!
Wofür steht der Rest?S:? Fortlaufender Buchstabe?
99409:? Fortlaufende Nummer nach Reihenfolge der 435ix auf dem Band?Das scheint mir alles zu einfach. Ich werde daraus nicht zu 100% schlau. Blickt da jemand komplett durch.
Der Rest ist einfach die VIN (Vehicle Identification Number = Seriennummer): Deren Hauptaufgabe ist es, eindeutig zu sein. Von daher werden wohl bestimmte Wertebereiche für verschiedene Modelle reserviert, aber eine tiefere Logik würde ich dahinter nicht vermuten. Vor allem gehe ich nicht davon aus, dass die Reihenfolge auf dem Band irgendwie ablesbar sein dürfte, da die VIN schon vor der Produktionsplanung vergeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Der Rest ist einfach die VIN (Vehicle Identification Number = Seriennummer): Deren Hauptaufgabe ist es, eindeutig zu sein. Von daher werden wohl bestimmte Wertebereiche für verschiedene Modelle reserviert, aber eine tiefere Logik würde ich dahinter nicht vermuten. Vor allem gehe ich nicht davon aus, dass die Reihenfolge auf dem Band irgendwie ablesbar sein dürfte, da die VIN schon vor der Produktionsplanung vergeben wird.Zitat:
Kennt einer die komplette Logik hinter den Fahrgestellnummern bei BMW?Zum Beispiel bei dieser beliebigen aus dem VinArchiv:
99409:? Fortlaufende Nummer nach Reihenfolge der 435ix auf dem Band?Das scheint mir alles zu einfach. Ich werde daraus nicht zu 100% schlau. Blickt da jemand komplett durch.
Genau so sehe ich das auch.
Wirkt auf mich als ob es schon eine fortlaufende Nummer ist, allerdings nur theoretisch.
Ab und zu gibt's dann mal nen Ausreißer in der Praxis.
Die Fahrgestellnummer wird ja schon vergeben bevor das Auto aufs Band kommt
Zitat:
Erklärt leider mein "Problem" gar nichtZitat:
Hier mal eine mögliche Erklärung:http://www.bmwarchiv.de/vin/
Ist doch ganz einfach:
Einzige Anforderung an eine VIN: sie muss eindeutig sein!
Danach kann der Hersteller die VINs verteilen, wie er möchte.
Pro Werk, Pro Baureihe, pro Werk und Baureihe, usw.
Außerdem zwingt ihn keiner, alle Nummern auch tatsächlich zu vergeben.
Die anderen Informationen sind ja schon im Teil vor den letzten 7 Ziffern codiert.
Zitat:
Richtig.
Aber trotzdem wird's eine eigene BMW eigene Logik dahinter geben.
Man reserviert wohl Bereiche für bestimmte Modelle und zählt dann durch. Allerdings wohl eher nach Auftragseingang als nach Produktionsreihenfolge.
Zitat:
Wozu braucht man eigentlich den 'kompletten Durchblick'?
Den braucht man nicht.
Aber wenn man seit 24.08. auf sein 435i Coupé wartet und seitdem so nen blöden Opel übergangsweise fahren muss, dann kommen einen schonmal solche Gedanken.
Hallo,
Mal was anderes, bei mir fehlt an der Windschutzscheibe die Fahrgestellnummer. Die Aussparung ist zwar da, aber keine Nummer hinterlegt. Ist das bei euch auch so?
04/2013 318d Modern Line.
Zitat:
Den braucht man nicht.
Verständlich.
Und bei mir keimte schon der ungute Gedanke auf, dass Du Rambello nacheifern wolltest...
Zitat:
Verständlich.Zitat:
Den braucht man nicht.
Dann hätte ich sowas geschrieben wie:
Taugen die heutigen VINs noch was? - Fehler in Reihenfolge entdeckt!
Zitat:
Dann hätte ich sowas geschrieben wie:Zitat:
Verständlich.
Taugen die heutigen VINs noch was? - Fehler in Reihenfolge entdeckt!
Zuwenig Frage- und Ausrufezeichen 😁